Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

optimale Bildeinstellungen Samsung Q60T

(Thema erstellt am: 21-01-2021 05:12 PM)
16987 Anzeigen
nikstra
First Poster
Optionen

Hallo Zusammen,

kann mir jemand bitte gute Bildeinstellungen für den TV schreiben.

vielen Lieben Dank.

0 Likes
18 Antworten
Tamblon
Voyager
Optionen

Ich habe es wo anderes schon mal geschrieben, aber gerne wiederhole ich mich: Banding hat nichts mit DSE oder ungenauem Bild zu tun. Als Banding werden Farbverläufe bezeichnet die zum Beispiel auf Bildern zu sehen sind die einen Sonnenuntergang darstellen. Um so höher dein HDMI um so besser die Farbverläufe. Ich gebe meinen Vorrednern recht, dass es einfach am Q60t liegt. Wenn es dich zu sehr stört, und du sämtliche Einstellungen (Motion Plus ect.) durch hast, wirst du dir wohl oder übel einen anderen TV besorgen müssen (ab dem 80t ist die Quali merklich höher).

SiomSom
Helping Hand
Optionen

Hallo @Ernst_J ,

verständnisproblem. Es werden pauschale optimale Einstellungen erfragt, Es gibt Presets und wer die nicht mag, kann eben selbst einstellen wie beliebt. Die sonst empfohlenen Einstellungen sagen mir z.b. garnicht zu. Ich habe es so eingestellt wie ich es gerne habe. Das sollte jeder tun.

0 Likes
SiomSom
Helping Hand
Optionen

Hallo @nikstra ,

normalerweise ist Auto Motion Plus standardmäßig aktiv. Das kann entgegen des eigentlichen Sinnes eben Bildübergänge glatter zu machen zu beschriebenen Effekten führen. Schalte Auto Motion Plus und die Judder und Bewegungsunschärfeminderung aus, dann ist das weg. Mit dem Nachteil... Wenn man Gamebedingt flüssige Bewegungen gewühnt ist, wird einem das 25 Hz Film Ruckeln auf den Geist gehen. Das legt sich aber, sofern man keine Games mehr zockt!

0 Likes
dubbaer
Journeyman
Optionen

Hallo,...

das habe ich auch gemacht! Wie schon gesagt,- zufriedenstellend!

Mansche Werbesendungen, (z.B. die mit dem schwebenden Bett), sind zu hell! Andere Sendungen, (z.B. Soko Wismar), zu dunkel!!

Da ist man ratlos, was man da einstellen soll?!? 🤔

0 Likes
Ernst_J
Big Cheese
Optionen

@dubbaer nix einstellen, den TV wegstellen ist ggfs. der bessere und beste Rat  😶

0 Likes
Nickname4321
Big Cheese
Optionen
Solche Einstellungen wie bsw "Schwarzton" oder "Optimalkontrast" bewirken in der Regel solche großen Unterschiede. Im Hifi Forum wird auch davon abgeraten sie zu verwenden. Auf meinem Gerät sind diese deaktiviert und es ist alles so wie es sein soll. Ganz wichtig sind die Einstellungen von Helligkeit und Kontrast. Die stelle ich immer mit Burosch-Testbildern ein.
0 Likes
dubbaer
Journeyman
Optionen

Hallo Mr-X ,...

Danke für Deine Tips! 

"Solche Einstellungen wie bsw "Schwarzton" oder "Optimalkontrast" bewirken in der Regel solche großen Unterschiede."

Diese Einstellungen habe ich nicht gemacht! Ich find noch nicht mal wo das geht!!

Ich habe nur die im HIFI empfohlenen Einstellungen mit den Burosch- Testbildern gemacht. 

Wo finde ich die Einstellungen: "Schwarzton" und "Optimalkontrast"

damit ich die auch deaktivieren kann??

Gruß P.

0 Likes
dubbaer
Journeyman
Optionen

Da es diese Einstellungen offensichtlich im Q60T nicht gibt, habe ich trotzdem die optimale Einstellung für mich gefunden.

Mit einem Weißabgleich der ganz leicht ins Graue geht und einer Schattenzeichnung +5 ! 

Alles mit den Burosch- Testbildern!

Gruß P.

0 Likes
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@dubbaer - super! 👍 Dann hat sich die Mühe ja gelohnt!

0 Likes