am 19-03-2021 07:20 PM
Hallo zusammen,
ich habe mir bei einem Händler den GQ65Q95TGTXZG als B-Ware gekauft, das Gerät funktioniert einwandfrei es war lediglich nicht mehr die OVP dabei.
Eine Sache die mir aufgefallen ist, dass die beigelegte One Connect Box eventuell nicht die richtige ist, diese ist etwas breiter als die Box die man sonst in jedem Video oder Beitrag sehen kann und hinten steht bei HDMI3 (ARC) - sollte das bei diesem Modell nicht (eARC) sein? Und bei HDMI4 ist nicht dieses Controller Symbol und ich habe bedenken, dass dieser Port nicht die 120hz für die neuen Konsolen unterstützt..
Laut Samsung Support (Telefon) sei die Box die richtige sonst würde der TV nicht angehen, macht mich jedoch dennoch etwas unsicher das ganze.
Kann hier jemand etwas zu sagen ob ich den TV ohne Bedenken mit dieser Box nutzen kann mit allen Funktionen (z.B. eArc und den HDMI 2.1 mit 120hz auf dem HDMI4 Port)?
20-03-2021 10:03 AM - bearbeitet 20-03-2021 10:04 AM
@Kevin1810 - das ist definitiv nicht die Box, die mit dem deutschen Modell ausgeliefert wird. Was die Box kann und was nicht, kann dir nur Samsung sagen- aber nicht deren First-Level-Support. Bei den Boxen ist immer die Kombination aus Model Code (hier SOC1004R) und des Typs (hier bn68-07104D-00) entscheidend. Diese Kombi scheint imo neu zu sein. Man bekommt auch bestimmte, nicht dafür vorgesehene Box- / Panel-Kombinationen zum Laufen, vorausgesetzt, man weiß, welche Einstellungen und Parameter in der Box eingetragen werden müssen. Sprich deinen Händler doch auf die Fragestellung an und frag ihn, was die Vorgeschichte zu dieser B-Ware ist. Ich schätze mal, die ursprüngliche Box war defekt und das Panel hat einen Austauschbox bekommen. Was die, unabhängig von den Gehäuseaufdrucken wirklich kann, weiß nur Samsung. Falls du die Möglichkeit haben solltest, solltest du die Features eARC und und die 120 Hz auf Port 4 testen, dann liegst du auf der sicheren Seite.
am 20-03-2021 11:41 AM
Hi,
@Kevin1810 Also, @Nikodemus liegt hier Gold-Richtig.
Ich habe die von Dir fotografierte Box in einer Auktion in den USA gefunden. In dieser Auktion wird auf folgendes Gerät verwiesen QN75Q90RAFXZA. Dieses ist aber ein 2019 Modell.
Das würde auch erklären warum kein Gamecontroller Symbol sowie das eARC nicht zu finden ist.
Herzliche Grüße aus dem Pott
am 20-03-2021 03:55 PM
am 20-03-2021 11:11 PM
Also erst einmal @judgeandy ich habe 1400€ bezahlt.
@Nikodemus und @NCC-1701-A vielen Dank für eure Antworten! ich habe mittlerweile mit dem Händler gesprochen und es stellte sich heraus, dass ich tatsächlich eine falsche Box erhalten habe, diese wurde versehentlich mit einem anderen Modell vertauscht da der TV auch nicht mehr in der OVP war, dem anderen Kunden welcher auch eine falsche Box haben muss (also die passende zu meinem Q95T) ist es scheinbar nicht aufgefallen und dieser hat sich bisher auch nicht gemeldet, der Händler gab mir eine andere Connect Box mit welche für den Q95T (laut Typenschild hinten drauf) geeignet ist, allerdings war diese für die 55" Variante.. ich sollte es probieren und es funktionierte auch alles einwandfrei mit dieser Box, allerdings hat diese eine geringere Wattzahl und ich hatte bedenken, dass die Box bei Volllast des TV es dann nicht packt weil ich ja einen 65" habe.. die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering aber wenn ich doch mal die Helligkeit hoch gedreht habe durchaus möglich dass das Gerät dann abschaltet.
Habe die Box mit diesen Bedenken wieder zurück gegeben und mir wurde angeboten dass der Händler die richtige Box passend zu meiner Modell und Seriennummer aus "Kulanz" auf seine Kosten nachbestellt. Jetzt heißt es warten und hoffen (ca. 1 Woche meinte er).
am 21-03-2021 12:37 AM
@Kevin1810 bei dem ganzen durcheinander würde ich das ganze Geschäft wieder rückabwickeln und besser einen neuen bzw. anderen TV kaufen. Kannst du dir sicher sein, das deine Kiste langfristig ohne Probleme läuft.
Was ist wenn innerhalb der dir zustehenden Garantie/Gewährleistung ein Defekt auftritt, und sich nachher herausstellt das es ggf. von der falschen Connect Box herrührt?
Das ganze wäre mir zu windig!