Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Lässt sich die Lautstärkenanzeige ausblenden?

(Thema erstellt am: 15-12-2024 03:31 PM)
487 Anzeigen
hans105
Student
Optionen

Hallo zusammen

Als langjähriger Philips TV Kunde habe ich mir meinen ersten Samsung TV gegönnt.

Es ist ein QE98QN90D

Der Ton wird ausgegeben durch einen  Receiver. Das heisst ich habe folgende Konstellation:

Bildquelle: Swisscom TV-Box
Ton: Denon Receiver

Bildausgabe: Samsung TV

Nun habe ich ein Problem das nicht wirklich ein grosses ist aber es stört mich halt doch. Immer wenn ich mit der Fernedienung die Lautstärke auf dem Receiver regle, wird dies auch auf dem Fernseher angezeigt.

Gemäss (alten) Forenbeiträgen lässt sich diese Lautstärkenanzeige nicht ausblenden.

Kann es echt sein dass ich jedemal einen Hinweis erhalte, wenn ich die Lautstärke regle? Wozu den eigentlich? Ich höre ja das der Ton geregelt wurde, bzw. habe eine Anzeige auf dem Receiver.

Danke im vorraus für gute Tipps.LautstärkenanzeigeLautstärkenanzeige

6 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Bisher gibt es mMn nicht die Möglichkeit das auszuschalten.
Nutzt Du eine Soundbar?
Wenn Du die Lautstärke dort regelst, erscheint das nicht. Bei mir jedenfalls nicht.
Allerdings stört es mich auch am TV nicht, da ich nicht ständig die Lautstärke ändere.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
Lösung
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Wir nutzen einen 5.1 Receiver und wenn wir die Lautstärke über dessen Fernbedienung steuern erscheint die Einblendung auf dem Bildschirm auch.
Barney0w.png

Lösung
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Ok. Ich habe keinen Receiver dazwischen. Das macht wohl einen großen Unterschied.

0 Likes
Lösung
Lykia
MegaStar
Optionen
Abschalten kann man das nicht. Es signalisiert einem zusätzlich, dass sich etwas tut. Vor allem, wenn das gesteuerte Gerät nicht direkt sichtbar ist, dann ist dieses visuelle Feedback ganz gut. Nur abschalten kann man es, wie gesagt, nicht.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ

Lösung
hans105
Student
Optionen

Nein ich nutze keine Soundbar... Dies weil der Receiver den Ton in 5.1 ausgiebt und ich so einen viel besseren Sound habe.

Na ja, ich änder auch nicht "ständig die lautstärke". Aber ab und zu halt schon. Z.B. wenn meine Frau schon schläft und in einem Film mal lautere Actionsenzen gespielt werden.

Nun ja dann ist es halt so und diese Hinweismeldung lässt sich nicht ausblenden. Mir erschliesst sich halt nach wie vor der Sinn nicht ganz. Drehe ich während einem Film den Ton etwas runter, höre ich das ja und brauche daher nicht auch noch eine entsprechende optische Anzeige.

Lösung
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Wie auch von mir erwähnt, lässt es sich dann bisher nicht ausschalten.
Ob sinnvoll oder nicht ist eine andere Frage. Ich bin auch eher für mehrere Möglichkeiten.

0 Likes
6 Antworten
Lösung
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Bisher gibt es mMn nicht die Möglichkeit das auszuschalten.
Nutzt Du eine Soundbar?
Wenn Du die Lautstärke dort regelst, erscheint das nicht. Bei mir jedenfalls nicht.
Allerdings stört es mich auch am TV nicht, da ich nicht ständig die Lautstärke ändere.
0 Likes
Lösung
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Wir nutzen einen 5.1 Receiver und wenn wir die Lautstärke über dessen Fernbedienung steuern erscheint die Einblendung auf dem Bildschirm auch.
Barney0w.png
Lösung
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Ok. Ich habe keinen Receiver dazwischen. Das macht wohl einen großen Unterschied.
0 Likes
Lösung
Lykia
MegaStar
Optionen
Abschalten kann man das nicht. Es signalisiert einem zusätzlich, dass sich etwas tut. Vor allem, wenn das gesteuerte Gerät nicht direkt sichtbar ist, dann ist dieses visuelle Feedback ganz gut. Nur abschalten kann man es, wie gesagt, nicht.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
Lösung
hans105
Student
Optionen

Nein ich nutze keine Soundbar... Dies weil der Receiver den Ton in 5.1 ausgiebt und ich so einen viel besseren Sound habe.

Na ja, ich änder auch nicht "ständig die lautstärke". Aber ab und zu halt schon. Z.B. wenn meine Frau schon schläft und in einem Film mal lautere Actionsenzen gespielt werden.

Nun ja dann ist es halt so und diese Hinweismeldung lässt sich nicht ausblenden. Mir erschliesst sich halt nach wie vor der Sinn nicht ganz. Drehe ich während einem Film den Ton etwas runter, höre ich das ja und brauche daher nicht auch noch eine entsprechende optische Anzeige.

Lösung
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Wie auch von mir erwähnt, lässt es sich dann bisher nicht ausschalten.
Ob sinnvoll oder nicht ist eine andere Frage. Ich bin auch eher für mehrere Möglichkeiten.
0 Likes