am 15-08-2018 10:13 PM
Hi zusammen,
weiss jemand, ob es einen Kodi-Port für Tizen gibt?
Kodi gibt's ja für alle möglichen Betriebssysteme (Windows, Android, Linux...). Sollte doch auch für Tizen möglich sein!
Freue mich auf Rückmeldung von Euch!
Gruß - DaEx
15-08-2018 10:19 PM - bearbeitet 15-08-2018 10:20 PM
Das wird es nicht geben, weil man auch keine Möglichkeit hat es zu installieren. Früher konnte man die Samsung Software mit SamyGo rooten, aber da hat Samsung den Riegel vorgeschoben und das wird mit ein Grund sein, warum man kein Downgrade mehr machen kann.
Warum holst Du Dir nicht einfach eine Kodi Box?
am 16-08-2018 09:15 AM
Zum einen, habe ich zwei amlogic Kisten - zum anderen, wird man auch mal erwachsen... (Anm. Wenn denn nur das Upscaling so gut wie bei diesen billig China Boxen laufen würde...). Bei nen Premium TV würde/möchte ich auch gerne auf zusätzlich, eigentlich unnötige Zusatz Boxen verzichten.
Soll heisen: man will nicht immer zig verschiedene Kisten rumstehen/-hängen haben und net ständig irgendeine Bastel-Lösung haben... Eigentlich könnte es relativ gut zu lösen sein, schließlich stellt Samsung ja auch für Tizen das entsprechende SDK für die Entwicklung zur Verfügung. Bei Android brauchst Du zum installieren auch kein root. Man müsste es dann hier auch "nur" über den Smart Hub zur Verfügung stellen...
Einer der unzähligen Vorteile wäre, man müsste nicht mit irgendwelchen Media-Servern rumachen, sondern könnte Medieninhalte direkt als Netzwerkfreigabe abspielen, aber naja...
16-08-2018 09:52 AM - bearbeitet 16-08-2018 09:54 AM
Soweit ich weiß, sind die Apps bei Tizen in HTML5/JS/CSS als Web Applikationen programmiert und das wird zu wenig sein, um Apps wie Kodi darauf portieren bzw. programmieren zu können.
am 17-08-2018 10:06 AM
Ich denke, das Tizen Developer Board ist im Zweifel die richtige Anlaufstelle für diese Frage. In der Suche konnte ich allerdings nichts zu Kodi finden.
Wenn ich mal drauf losspekulieren darf, dann wird es aber auch kein Kodi für Samsung TVs geben, denn im Grunde ist Kodi eine Benutzeroberläche und wir haben bereits eine Benutzeroberfläche: Smart Hub.
Entsprechend stimme ich MacStar zu: Am einfachsten fährst du mit einem angeschlossenen Streaming-PC. Die gibt es mittlerweile auch in schön. Und dass Kodi Bastelei bedeutet, liegt in der Natur dieses freien, Open Source Projekts, oder?
17-08-2018 12:46 PM - bearbeitet 17-08-2018 12:47 PM
Hi @DavidB,
Vielen Dank für Deine offenen Worte
Sicher man kann es so sehen ... Aber Kodi ist keine Benutzeroberfläche - es ist ein Mediencenter! Und mit Bastellösung meinte ich, dass ich noch was an den Fernseher hängen muss. Kodi läuft mMn stabiler als Tizen mit Smart Hub!
Weshalb ich bereits zwei dieser Kisten benutzt habe? Ganz einfach - Samsung hat bei meiner Heimkinoanlage (ebenso Samsung) immer mehr die Unterstützung eingestellt, weshalb dann in der Folge kein Prime oder Netflix mehr gelaufen ist! Hier gab es ja auch schon die Frage nach Tizen 4 für die 2017er Modelle, welche auch aktuell noch mit Tizen 3 verkauft werden. Dies lässt darauf schließen, dass die Unterstützung nochmals nachgelassen hat.
Für Samsung hätte Kodi noch einen großen Vorteil - einiges was momentan Softwareseitig im Argen liegt würde ootb laufen und Samsung müsste sich u. U. nicht um solche Baustellen kümmern.
Ich probiere es dann mal im Developer Board.
Gruß - DaEx
am 17-08-2018 01:47 PM
@Anonymous User
Ich glaube die Zeit im Developer Board kannst Du Dir sparen. Nicht ohne Grund gibt es keine Netzwerk Mediaplayer Apps(wie z.B. VLC) im Samsung App Store auf dem TV, da Tizen höchstwahrscheinlich vom Umfang es nicht zulässt.
am 07-09-2019 02:52 AM
am 07-09-2019 08:30 AM
@Citsw2019 schrieb:
Kodi Gear Circle
Im Samsung Store
Hmm.. steht für uns die Frage.
Gehen wir das Risiko ein den Fernseher Online zu lassen, ein Software Update zu kassieren, neue Werbung und App's zu bekommen.
Oder einfach weiterhin ein Externes HDMI Gerät (FireTV) mit Aktueller Kodi version welche auch weiter Entwickelt wird.
Ok...entschieden, TV Bleibt Offline, und der Ärger bleibt uns auch erspart.