am 16-01-2021 11:42 PM
Hallo zusammen,
Ich habe einen UE65RU7099UXZG. Seit heute Abend kann keine Verbindung mehr mit dem WLAN hergestellt werden. Alle anderen Geräte (Handys, Tablets, Laptop) können sich problemlos verbinden. Ich habe viele (alle?) Tips aus dem Forum hier versucht: TV vom Strom trennen und 10 Sekunden die Power Taste drücken, kompletter Reset, IP Konfiguration manuell eingeben. Beingt alles nichts. Ich habe über mein Handy einen mobilen Hotspot eingerichtet (mit dem WLAN, welches der TV nicht erkennt) und das hat der TV gefunden und sich verbunden. Heißt, jetzt ist mein TV mit dem heimischen WLAN verbunden, aber über den Umweg mit dem mobilen Hotspot.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und viele Grüße
am 17-01-2021 10:25 AM
Hmm, Du hast hier nur etwas vom TV Reset geschrieben. Wie sieht es beim Router aus? Hast Du diesen auch schon zurück gesetzt? Evtl. ist die MAC Adresse dem Router nicht mehr genehm. Wurden Änderungen am Router durchgeführt, z. B. WPA3 aktiviert? Den TV mal im Router löschen. Wenn Du eine Fritzbox hast, hilft evtl. ein Wireshark Trace weiter. Der müßte ja dann Fehler sichtbar machen.
mf
am 17-01-2021 10:37 AM
@Mikefield schrieb:
Hmm, Du hast hier nur etwas vom TV Reset geschrieben. Wie sieht es beim Router aus? Hast Du diesen auch schon zurück gesetzt? Evtl. ist die MAC Adresse dem Router nicht mehr genehm. Wurden Änderungen am Router durchgeführt, z. B. WPA3 aktiviert? Den TV mal im Router löschen. Wenn Du eine Fritzbox hast, hilft evtl. ein Wireshark Trace weiter. Der müßte ja dann Fehler sichtbar machen.
mf
Router habe ich auch grad resetet.. alle Geräte verbinden sich wieder, bis auf den TV...
Jetzt habe ich die Daten nochmal manuell eingegeben, jetzt kommt (zumindest) diese Meldung
17-01-2021 11:02 AM - bearbeitet 17-01-2021 11:03 AM
Das sieht nicht gut aus. Aber ohne jetzt in den Router schauen zu können (Einstellungen, Sniffer Trace, etc) sind meine Ideen aber aufgebraucht.
Ein Netzwerkkabel zu verlegen wäre keine Alternative? Gibt auch schöne kleine Flachkabel...
mf
am 17-01-2021 11:14 AM
Hatte ich gestern bei meinen Eltern auch.
Nach Router-Neustart ging es wieder, nach gefühlten 10 Minuten, bis der Unitymedia/Vodafone Drecksrouter dann mal soweit war.
Das Problem kommt aber, wie man eigentlich auch an deinem Bild sehen kann nicht vom Fernseher, sondern vom Router, denn ansonsten würdest Du schon gar nicht mit dem Router verbinden können.
Und wie vielleicht auch schon so oft erwähnt, WLAN-Netze trennen um Probleme zu vermeiden. Denn der müll von automatischem Wechsel bei gleicher SSID funzt auch nicht immer und zuverlässig.
Gruß
am 17-01-2021 12:50 PM
Danke Dir! Ich habe jetzt mal absichtlich eine falsche IP Adresse angegeben, dann kam (logisch) die Meldung dass keine Verbindung aufgebaut werden kann, dann bin ich wieder auf "automatisch vergeben" und jetzt funktioniert es wieder!! Hatte vorher aber den Router nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt...
Wahrscheinlich lags eher am Router bzw Netz (O2) als am Fernseher. Aber komisch ist, dass alle anderen Geräte ohne Probleme sofort zugeordnet wurden und sich gleich verbunden haben, nur der Fernseher absolut nicht.. ich konnte "Tizen" ja nicht mal vom Router entfernen weil es gar nicht angezeigt wurde..
am 17-01-2021 12:57 PM