am 17-02-2020 08:10 PM
Hallo liebe Community,
Seit ein paar Tagen habe ich plötzlich das Problem, dass ich keine Tonwiedergabe über meine externen Lautsprecher bekomme, wenn ich die Netflix-App des Samsung-TV starte.
Folgendes Setup habe ich:
Samsung UE55RU7179UXZG
AV-Receiver Pioneer VSX 527k
Der TV ist via HDMI (ARC) mit dem AV-Receiver verbunden, sodass ich mit einer Fernbedienung alle Geräte steuern kann. Die Tonwiedergabe funktioniert bei TV-Programm und beispielsweise der Amazon Prime Video App problemlos. Hier kann ich im Tonmenü des TV auf das digitale Audioausgabeformat zugreifen und eine entsprechende Auswahl treffen. Sobald ich jedoch zu Netflix wechsle, bekomme ich keinen Ton mehr, weil sich das digitale Audioausgabeformat des TV auf Dolby Digital Plus umstellt. Dieses Menü ist inaktiv, sodass ich dort nicht mehr auf Dolby Digital umstellen kann. Wäre dies möglich, hätte ich bei Netflix auch wieder einen Ton. Wie gesagt: dieses Verhalten tritt nur in der Netflix-App auf. Ich habe den TV schon resettet, die HDMI-Verbindungen geprüft, die Geräte komplett stromlos gesetzt, die Netflix-App bereinigt; nichts hat geholfen: wie komme ich wieder an die Auswahl des Audioausgabeformats ran? Hat jemand eine Idee bzw. hat jemand ähnliche Probleme?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23-02-2020 08:05 PM
Hallo,
kann mich hier anschließen. Bin über den Thread gestolpert, da ich seit kurzem das gleiche Problem habe. Habe hier einen Q70R und einen Denon X-1000. Bei der Netflix-App habe ich keine Tonausgabe mehr, da die Ausgabe unveränderlich auf DD+ eingestellt ist. Alles andere funktioniert problemlos.
Bin mal gespannt, ob das gefixt wird.
am 23-02-2020 08:36 PM
Ähnliche Probleme gibt es auch beim GQ65Q82R ( Q80R ) , alles was einen Dolby Digital Plus Ton macht , kommt als störgeräusch wieder raus ! Egal aus welcher Quelle ( PC , Plex , TV Programme ) , Normales Dolby Digital läuft dagegen normal zum AVR ! Hin und wieder Hängt sich der Audio decoder auf und ist auch Ohne ARC auf DD+ einstellbar , selbst dann kann der TV den ton nicht wiedergeben !
Somit wird auch hier neue Firmware gebraucht !
am 24-02-2020 09:57 AM
Hi,
hier mit einem GQ65Q85RGTXZG das Gleiche Problem. Aus irgendeinem Grund gibt die Netflix App nur noch DD+ aus, was sich nicht ändern lässt. Laut Samsung Support ein Problem das Netflix lösen muss....
am 24-02-2020 10:00 AM
Wie immer ist Samsung ganz witzig , verkaufen einen TV der DD+ können soll , nun soll es benutzt werden und es geht nicht ! Natürlich liegt es nicht an Netflix , sondern an Samsung , denn TV ist ja nunmal nicht in der Lage das Signal wiedergeben zu können !
am 24-02-2020 11:01 AM
Ich sehe auch definitiv Samsung in der Verantwortung, mittlerweile nervt es total!
am 24-02-2020 11:51 AM
Warum stellt ihr das Audio Format im Fernseher ein? Macht doch überhaupt keinen Sinn. Das alles kann der AV-Receiver viel besser. Sellt im Ton Menü im Fernseher einfach auf Bitstream/PCM.
Viele Grüße
am 24-02-2020 12:10 PM
Die Einstellung lässt sich wie bereits mehrfach erwähnt leider nicht ändern. Was offensichtlich die Ursache des Problems ist...
am 24-02-2020 01:30 PM
Kaufst du dir einen TV um immer wieder Kompromisse eingehen zu müssen ?
Wenn ein TV etwas können soll , dann soll er es auch können , dafür bezahlt man! ( einfach und schlicht )
Wenn ich die Letzten QLED Serien so verfolge , dann ist mal eines klar , testen tut Samsung ihre geräte wohl nicht bevor sie aufn markt kommen , werden wohl am PC entworfen und direkt in Produktion gebracht, hauptsache neue serie im Verkauf !
Anders kann ich mir diese unfähigkeit ein Ordnungsgemäßes und Laufenedes Gerät auf den Markt zu bringen , einfach nicht erklären , seit jahren immer diese mängel die dann nur teils mal behoben werden!
am 24-02-2020 01:37 PM
am 24-02-2020 01:39 PM
Wenn Netflix umstellt auf ein neueres Audio Format , dann ist das im grunde ne gute sache , denn DD ist nicht so sauber wie DD+ !
Wenn der TV laut beschreibung beide formate wiedergeben kann , es jedoch bei DD+ Hapert , ist ganz klar Samsung der Problem verursacher und sollte demnach schnellst möglich das Problem beheben !