Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Kein Ton über HDMI

(Thema erstellt am: 23-05-2021 08:08 PM)
8133 Anzeigen
AnKo2
First Poster
Optionen

hallo zusammen

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Samsung und der Bose Soundbar.

und zwar bekomme ich keinen Ton mehr über den HDMI (Arc) Anschluss.

wenn ich den Samsung vom Netz nehme klappt es wieder. Nach 2-3x ausschalten und wieder anschalten kommt der Ton wieder aus der TV-Lautsprecher Ausgabe, hmdi wird mit in den Eistellungen entweder gar nicht angezeigt, oder ich muss manuell auf hdmi umschalten, dann hört man aber dennoch keinen Ton.

erst wenn ich den Samsung vom Netz nehme klappt es wieder mit dem Ton über hmdi.

Kennt jemand eine Lösung?

0 Likes
3 Antworten
Guckemal
Pathfinder
Optionen
Hallo, ist denn noch Garantie auf das Gerät? Wenn ja sollte hier ein Mainboard tausch was bringen. Grüße
0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Das kann auch an der Soundbar liegen
Gaschi78.png
0 Likes
loomax
Voyager
Optionen

Hallo AnKo. Ich hatte das gleiche Problem mal mit meiner Sonos Soundbar. Das Problem hat sich mittlerweile wieder auf wundersame Weise in Luft aufgelöst. Trotzdem ein Hinweis von damals:

Wenn ich meinen Fernseher Q8F durch langes Dücken der Aus-Taste am Fernseher resette ( weil z.B. die HD Sender Anzeige streikt ) verliert meine Sonos Beam die Audio Verbindung zum Fernseher. Ich habe die Sonos Beam am Hdmi ARC Anschluss des Smarthub angeschlossen.
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/sonos-hdmi-keine-verbindung-nach-reset-q8f-l%C3%B6sung/m-p/16...

Um die Verbindung wiederherzustellen schalte Anynet kurz aus und wieder ein. Das führt anscheinend zu einem Rest der Hdmi Verbindung. Anschliesend ist die Beam für die Tonausgabe wieder verfügbar und kann im Tonmenü ausgewählt werden. Anschliessend den Fernseher noch ein mal aus und wieder einschalten und alles funktioniert wieder.

Du solltest auf jeden Fall einen Werksreset und ggf. Reset des Smarthub versuchen und auch die Soundbar resetten. Alle Systeme ggf auf die neueste Firmware bringen. -- und vor allem alle Geräte mal über 10 Minuten komplett vom Strom trennen. Nach dem Ausschalten des TV die An/Aus Taste der Fernbedienung ein paar Sekunden ( mehr als 10 glaube ich ) gedrückt halten um Reststrom am TV zu killen.

Wenn all das nichts hilft würde ich ein optisches Kabel als workaround nutzen - der einzige Nachteil den ich kenne ist die dann fehlende Alexa Unterstützung.

P.S. Um qualifizierte Antworten geben zu können wäre es wichtig dass du dein Problem so genau wie möglich beschreibst d.h. insbesondere genauer Typ der Soundbar und des TV

0 Likes