Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Kein Dolby Atmos Angabe bei Apple Tv App

(Thema erstellt am: 08-05-2020 11:47 PM)
2720 Anzeigen
Sezgino-187
Student
Optionen

Hi Leute,

ich habe mir ein GQ75q85r angeschafft und dieses über hdmi mit einem yamaha 1080 verbunden.

Ich habe außerdem mein 5.1 System um zwei Dolby Atmos Lautsprecher erwartet.

wenn ich aber über die tv apps apple tv und netflix filme schaue, fehlt die Angabe Dolby Atmos obwohl es aktiviert ist, sowohl beim tv als auch bei dem Receiver.

hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

zb. Müsste bei MI6 oder MadMax Fury Dolby Atmos anzeigen oder?

0 Likes
6 Antworten
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @Sezgino-187,

ich glaube, hier machst du einen Denkfehler. Im Gegensatz zu Dolby Digital (was direkt in den Infos zum TV-Sender angezeigt wird), wird Dolby Atmos nicht am TV sebst eingeblendet.  Die Anzeige erfolgt - sofern das Signal vorliegt - am externen Receiver, denn dort wird der anliegende Ton ausgewertet und an die entsprechenden Lautsprecher weitergegeben. [Falsche Information von Kommentarverfasser entfernt] Wenn deine Yamaha-Anlage mit den angeschlossenen Lautsprechern mit dem Signal umgehen kann, dann sollte sie das auch anzeigen können.

Viele Grüße

0 Likes
marciN0o
Voyager
Optionen

@AuraK 

Seit wann unterstützt die interne YouTube App atmos oder überhaupt dolby? 

Also bei mir kann ich nichtmal auf dolby Digital oder digital+ umschalten, insofern ist Dolby, zumindest bei mir gar nicht möglich.

@Sezgino-187

Der avr ist via Arc verbunden, richtig?

Schau mal nach, ob du in den Experteneinstellungen vom Ton, dolby Digital (+) ausgewählt hast. 

/// Samsung GQ65QN95A + Q995B
0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

@marciN0o  schrieb:

@AuraK 

Seit wann unterstützt die interne YouTube App atmos oder überhaupt dolby? 

Also bei mir kann ich nichtmal auf dolby Digital oder digital+ umschalten, insofern ist Dolby, zumindest bei mir gar nicht möglich.

[...]

Hi @marciN0o,

sorry, du hast natürlich völlig recht, die Info zu YouTube stimmt tatsächlich nicht - da waren die Finger schneller als das Hirn. :shocked-face-with-exploding-head: ich korrigiere das direkt mal. 

Generell aber entscheidend für die Wiedergabe von Dolby Atmos Ton aus einer App heraus am Q85R ist: 

1. Das Audioformat muss in der wiedergegebenen Quelle auch anliegen: Die App muss es unterstützten, der ausgewählte Film auch. Bei Netflix und Amazon Prime ist das möglich. Bei Netflix gilt als zusätzliche Voraussetzung, dass der Kunde das höchstmögliche Abo abgeschlossen hat, in dem UHD-Filme mit Dolby Atmos Tonspuren angeboten werden. 
  2. Das externe verbundene Audiogerät ist Dolby Atmos-fähig. 
  3. Für die Audioverbindung zum Ausgabegerät ist zwingend die Verbindung via HDMI-ARC nötig. 
  4. Am TV selbst muss die Funktion "Dolby Atmos-Kompatibilität" unter "Menü > Einstellungern > Ton > Experteneinstellungen" aktiv sein. 
  5. Die am Receiver angeschlossenen Lautsprecher müssen ebenfalls Dolby Atmos-fähig sein. 

0 Likes
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@Sezgino-187  schrieb:

wenn ich aber über die tv apps apple tv und netflix filme schaue, fehlt die Angabe Dolby Atmos obwohl es aktiviert ist, sowohl beim tv als auch bei dem Receiver.

Was wird dir denn bei der Wiedergabe der von dir genannten Filme als aktuelles Audio-Format auf dem Receiver angezeigt?

0 Likes
sefter
Journeyman
Optionen

So wie ich es herausgefunden haben unterstützt die Apple TV App auf den Samsung TVs kein Dolby Atmos. Weiß einer ob das irgendwann mit einem Update kommt?

MeisterallerEder
First Poster
Optionen

Das würde mich auch interessieren! 

Scheinbar unterstützen die neuesten Samsung TVs noch kein Dolby MAT. (Atmos über netflix und prime funktioniert ja, da DD+ Kodierung) Hoffe ebenfalls auf ein Update 🙂

0 Likes