Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Heller Fleck auf dem TV

(Thema erstellt am: 03-01-2021 12:27 AM)
89754 Anzeigen
Bowlstar
Troubleshooter
Optionen
Hallo Com., ich habe heute einen hellen Fleck am unteren Rand mittig  auf meine TV entdeckt. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte. Eine Lichtspiegelung ist es nicht da ich das auch sehe wenn das Licht aus ist. Gruß

image

0 Likes
Springe zur Lösung
Tino1981
Helping Hand
Optionen
Schau mal den Screenshot an.
Nennt sich "Clouding" der Fehler. Sorry wegen der Bildqualität, aber der Screenshot ist halt so lang.

Screenshot_20210103-020159_Google_32427.jpg

Screenshot_20210103-020150_Google_32426.jpg

Tino1981
Helping Hand
Optionen
Heißt das nicht "Einbrennen"? oder nur bei "Amoled" Fernsehern?
0 Likes
lodda
Big Cheese
Optionen

@Tino1981 

"einbrennen" gibt es nicht wirklich bei Led/Lcd TV Technologie bzw. in ganz extrem seltenen Fällen kann es vorkommen.

Das Phänomen des "Burn In" findet man eher bei der OLED Techologie.  😉

der lodda

0 Likes
IT-of-Max
Journeyman
Optionen
So weit ich weiss gibt es mikroskopisch kleine Würme die durch die Lüftung in den Fernseher gelangen und dort dann sterben.
Dann kommt da halt so ein fleck
0 Likes
lodda
Big Cheese
Optionen

@IT-of-Max 

nach deiner These hat also der TV nen Wurmbefall 😯

der lodda

0 Likes
Frank_K70
Pioneer
Optionen

Vlt. kannst du das TV-Model mit in deinen Tread als Überschrift mit ergänzen?

Danke.

0 Likes
SiomSom
Helping Hand
Optionen

Hallo @Bowlstar ,

habe das Foto meines sogut wie gleiches Probem damals wiedergefunden. Erst war es so schwach wie bei deinem, dann wurde es innerhalb eines Monats heller. Zum Glück konnte das Panel noch getaucht werden, hab nun einen Lüfter unterm TV, damit die Wärmste Stelle (da wo der Spot / Schweif auftrat) nicht wärmer wird als der rest des Panels.

mu7009fehlert.jpg

0 Likes
Bowlstar
Troubleshooter
Optionen
Ich habe mich jetzt mal mit dem Thema Clouding, was es ja anscheinend sein soll, auseinandergesetzt. Da steht das es bei dunklen Szene besonders zu sehen sei. Das ist aber nicht der Fall. Meistens sehe ich den Effekt wenn helle Stellen wie z. B. helles Grün. Rot oder Weiß zu sehen sind. Auch soll es durch zu viel Wärme entstehen und das kann hier nicht der Fall sein. Es ist kein Heizkörper in der Nähe, da es keine gibt, und der TV steht frei im Raum. Also all dem entgegen was auf Clouding hindeutet.
0 Likes
Bowlstar
Troubleshooter
Optionen
Dann werde ich mal eine Wurmkur in Auftrag geben.
SiomSom
Helping Hand
Optionen

... Ist kein Clouding und es geht nicht um externe Wärmequellen. Das TV ist konstruktionsbedingt dafür anfällig. Die Konvektions Luftströmung schafft es nicht, die Abwärme abzuführen. Die Schlitze im oberem Drittel der Gehäuserückwand sind (zumindest beim MU7009) viel zu eng.

Das Backlight b.z.w. eine Diffusorfolie löst sich und verursacht den Effekt. Laut meiner Recherche genau an der Stelle wo es am wärmsten war. Ich habe einen USB PC Lüfter  nach Austausch des Panels platziert. Die "Warme Stelle" ist deutlich kühler und ich hoffe dass der Bildfehler mich nicht mehr heimsucht.

0 Likes