am 19-11-2019 04:14 PM
Hallo zusammen.
Habe seit dem letztem Wochenende einen 65q80r. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Aber kann mir vielleicht jemand sagen, warum es keine hdr+ Einstellung wie in den Vorgängermodellen gibt, und ob es vielleicht nachgereicht wird.
Danke und Grüße
19-11-2019 05:03 PM - bearbeitet 19-11-2019 05:07 PM
HDR+ hat mit echtem HDR nicht wirklich etwas zu tun
HDR+ ist ein Samsung eigener Bildver(schlimm)besserer für nicht HDR Bildmaterial (gewesen), der nicht HDR Material aufwerten/aufbessern sollte.
Samsung wollte damit bei "normalem Content" den Eindruck erwecken, als wenn das Bild wie HDR auschauen zu lassen.
Scheinbar hat Samsung aber nicht wirklich damit viel erreicht, und somit hat man diesen Bildver(schlimm)besserer wieder entfernt.
der lodda
am 19-11-2019 05:11 PM
@lodda Voyager
Das ist mir schon klar, dass hdr+ nix mit echtem hdr zu tun hat. Hätte es gerne Mal ausprobiert bei eben nicht hdr Inhalten. Aber wenn's wirklich nicht gut ist/war, dann ist es eben so.
Auf jedenfall danke für die Antwort
am 19-11-2019 05:52 PM
Ich selbst habe ihn auch immer genutzt in den 2017er und 2018er Modellen...er wurde abgeschafft wegen des intelligenten Modus, da dieser dem HDR+ ähnelt...
am 19-11-2019 05:55 PM
am 21-11-2019 03:24 AM
ich vermisse den HDR+ Modus auch.
Ich hab den Modus sehr häufig bei meinem KS9090 von 2016 genutzt.
Bei SD Material war der nicht so toll, aber gerade über Festplatte zugespielte Filme in 1080p hat der HDR+ Modus echt aufgehübscht.
Da muss ich @Manu-Bochum auch widersprechen, das kann der Intelligente Modus bei weitem nicht, bzw. ähnelt dem auch nicht.
am 22-11-2019 11:14 PM
Hallo @xGuntherx ,
laut Specs besitzt dieses Modell eine HDR10+ Funktionalität. Vermutlich werden die alten manuellen HDR und HDR+ zusammengefasst und automatisiert je nach Quelle eingestellt.
Ist dem nicht so, fragen an Besitzer dieses Modells: Gibt es diese HDR+ Option? Oder Support direkt anrufen.
am 22-11-2019 11:18 PM
Hallo @lodda ,
kann ich mir nicht vorstellen. Ich schaue "nicht HDR Sendungen" also Kabel TV, nur mit aktivierter HDR+ Option. Die Farben sind nicht so Knallig übers ganze Bild. Es hat halt mehr Farbdynamik. Und das bei einem MU7009.
Die neueren Geräte dürften hier noch mehr herausholen können. Aber ich vermute, daß dies nun immersiv automatisch geregelt wird.
am 22-11-2019 11:27 PM
@Anonymous User
es geht nicht um HDR10(+)
HDR+ war ein Bildmodus den man am Samsung TV einstellen konnte, wie z.B. Film oder Sport usw.
Die HDR+ Funktion hatte bei früheren Samsung Modellen eine art HDR für normalen Content simulieren sollen, um "normales TV Programm" ein wenig aufzuwerten!
HDR+ hat absolut rein gar nichts mit HDR10(+) zu tun!
der lodda
am 22-11-2019 11:37 PM
Hallo @lodda ,
ja dies ist mir bekannt. HDR10+ stellt die physische Eigenschaft des Panel dar, Content über eine große Dynamik der Leuchtdichte und Farbdarstellung anzuzeigen. Sicher so zu einfach dargelegt, belassen wir es dabei.
Ja du hast Recht, HDR+ war die Softwareanpassung des Bild Inhaltes, um SDR besser aussehen zu lassen.
Dennoch könnte in diesen genannten Modellen beides automatisiert sein und somit nicht mehr manuell einstellbar.
Festlegen möchte ich mich jedoch nicht. Hier sollte der Support darlegen, ob diese Option HDR+ bei dem genannten Modell verfügbar ist.
Falls ja würde dies bedeuten, daß der Nutzer oder der vorherige(?) irgendwo herumgespielt hat.
Ich führe dies jetzt nicht weiter aus, da bisher nicht bekannt ist, ob es bei dem Modell diese Option gibt.