am 11-01-2019 02:47 AM - zuletzt bearbeitet am 29-05-2019 02:13 PM von AinoB
Hallo,
ich besitze den Samsung Q7FN 55" 2018
Bei z.b. den Sendern Insight UHD sowie RTL UHD aktiviert sich HDR.
Dadurch wird das Bild sehr dunkel und unschön, die Farben sind einfach hässlich.
alleine deswegen überlegte ich schon am ersten Tag, den TV wieder zurück zu geben.
Da diese Sender bei meinem bisherigen 4K Fernseher (andere Marke) deutlich besser und farbkräftiger aussahen.
Nun fand ich heraus, dass sich auf den UHD Sendern automatisch HDR aktiviert, denn die HD Sender sind Hell und Farbenfroh.
#Hinzugefügte Information: Schaue über HDMI mit Magenta TV
Dort ist es mir aufgefallen:
Bei eimem normalen HD Sender ist das nämlich nicht und sieht viel besser aus.
Wie schalte ich das nun aus?
Und nein HDR+ ist deaktiviert
Mfg
Dagmaleo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11-01-2019 07:47 PM
Gehe in das Update Menu wo du gerade schon Online gesucht hast dort fragt er dann ob er auf dem USB Stick suchen soll
am 11-01-2019 08:20 PM
@maagfly vielen vielen Dank!
Problem ist behoben Bild ist nun schön hell und farbkräftig trotz HDR
Also nochmal zusammengefasst:
Update für das jeweilige Modell herunterladen, hier zum GQ55Q7FNGT
https://www.samsung.com/de/support/model/GQ55Q7FNGTXZG/
Die .exe Datei auf den USB Stick kopieren und vom Computer öffnen.
Durch das kopieren der .exe auf den USB Stick wird direkt der richtige Speicherort beim Entpacken vorgeschlagen.
Den USB Stick dann an der TV Box anschließen und im Einstellungs-Menü nach Software Updates suchen.
Warum lässt man den Kunden sowas überhaupt zumuten und bietet nicht ein Update über den herkömmlichen Wege an?
Gehäuse Knacken, DTS Problem, HDR Problem, hab mich schon so sehr über all das aufgeregt.
Auch Heute mit dem Support telefoniert, warum hat er mir sowas nicht vorgeschlagen?
Mann mann mann... Aber nochmal vielen Dank an @maagfly
am 11-01-2019 08:39 PM
Prinzipiell hast du natürlich recht mit dem Update aber diese Version ist erst seit einer Woche draußen und es ist auch recht vernünftig von Samsung dies nicht sofort über den herkömmlichen Weg zu verteilen sondern erst auf ein Feedback warten von den wenigen mutigen Usern die es über USB einspielen. Das machen andere Hersteller nicht anders.
Sei froh ich musste seit September mit dem dunklem HDR Bild leben.
11-03-2019 09:14 AM - bearbeitet 11-03-2019 09:15 AM
HDR an ohne das auch HDR gesendet wird führt zu diesem flauen Bild. Auch wenn geschrieben wird es ist HDR Info drin muss das nicht immer stimmen.
am 13-03-2019 03:50 PM
Hallo!
Ich habe auch den Q7FN und schaue gerade The Grand Tour auf Prime Video in UHD HDR.
Das Bild ist dabei trotz Update 1202.3 merklich dunkler als das HD Bild.
Könnt Ihr da mal nachschauen?
Danke
am 13-03-2019 03:55 PM
Das dunkle wird in HDR dunkler aber das weiße wird auch weißer. Das ist HDR.
am 13-03-2019 05:03 PM
Hallo Klaus,
danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt am Gammawert rumgespielt (ST.2084) hochgesetzt, das gefällt mir dann doch deutlich besser!
am 13-03-2019 05:52 PM
Versuch mal HLG, das gehört zu HDR, die beiden anderen sollten eigentlich grau sein.
am 13-03-2019 11:37 PM
Bei mir ist bei HDR auf Amazon Prime nur der St und bei HD,SD, 4K Satelliten TV ohne HDR nur BT auswählbar.
HLG ist immer grau, das soll wohl nur vereinzelt Empfangbar sein hab ich gerade gelesen..
aber danke!
am 14-03-2019 09:09 AM
Vielleicht bringt dies viel Licht ins Dunkle: