am 20-06-2021 11:12 AM
Ich habe folgende Hardware:
Samsung GQ75Q90T
Yamaha RX-V6A
XBox Series X
Apple TV 4K
HDMI 8K Kabel
Folgendes Problem habe ich grundsätzlich schonmal:
Der TV ist über den HDMI eARC Port mit dem Receiver HDMI eARC Port mit einem 8K HDMI Kabel verbunden.
Stelle ich im TV in den Ton “Experten Einstellungen” die verwendung von eARC auf “Auto” kommen ab und zu Knacker im Ton (knapp 1 Sekunde, als würde er sich mal verschlucken).
Stelle ich eARC auf “Aus” passiert mir das nicht. Jedoch, am nächsten Tag beim einschalten des TVs geht zwar der Receiver an, der Ton wird aber nicht ausgegeben. Erst muss ich den blauen punkt bei HDMI CEC deaktivieren (jetzt kommt der Ton aus dem Fernseher) und wieder aktivieren (jetzt kommt der Ton vom Receiver).
Grundsätzlich ist das schon mal ziemlich nervig.
Hat jemand eine mögliche Lösung für mich? TV und AV Receiver sind ein paar Tage alt, alles neu gekauft.
Mit der XBOX und Apple TV habe ich bisher keine Probleme (Ausser dass 4K 120FPS HDR nicht auswählbar ist, vielleicht nach der Yamaha HDMI Port tausch geschichte im Herbst… aber nicht sooo wichtig)
20-06-2021 11:25 AM - bearbeitet 20-06-2021 11:28 AM
@_Mantis - der Versuch, HDMI 2.1-Verbindungsprobleme aus der Ferne zu lösen, ist erfahrungsgemäß von einer sehr geringen Erfolgsrate gekrönt. Dafür sind bei dem Thema zu viele herstellerbedingte Fehlerquellen implementiert. Du erwähnst ja selber den anstehenden Boardtausch beim Yamaha. Trotzdem hier ein paar Vorschläge, die aber Schüsse ins Blaue darstellen. Hattest du am HDMI-ARC-Port des TV anfangs mal, wenn auch nur aus Versehen, ein anderes Gerät hängen? Falls ja, dann bitte mal ein Powerreset und, falls das nicht hilft, die HDMI-Ports von der Fernwartung zurücksetzen lassen. Als Zweites könntest du mal anderes eARC-Kabel testen. Wie lang ist das momentan eingesetzt? Hier mal auf ein möglichst kurzes Kabel gehen, wenn auch nur testweise. (8K müssen übrigens nicht sein) Weiterhin könntest du nach einem Powerreset des TV‘s mal ein Hotplugging der Geräte versuchen. Berichte mal, ob einer der Punkte Besserung gebracht hat.
am 20-06-2021 12:20 PM
Hallo @Nikodemus
Danke für deine schnelle Antwort, ich bin gerade dran.
Habe mich für ein Komplettes zurücksetzen auf Werkseinstellungen des TVs entschieden, weil heute auch der Support nicht arbeitet um die HDMI Ports zurückzusetzen. Ich vermute, dass die Werkseinstellungen dies erledigen sollten.
Es ist das HDMI Kabel zwischen Receiver und TV welches bei der XBox Series X dabei war, 2 Meter länge.
20-06-2021 12:23 PM - bearbeitet 20-06-2021 12:26 PM
@_Mantis - die Ports setzt du bereits mit dem Powerreset zurück, aber mach anschließend ruhig das Werksreset. Senderliste vorher auf einen USB-Stick speichern erspart Arbeit. Ich kenne das Kabel der XBox nicht, aber das könnte eine mögliche Fehlerquelle sein. Nimm mal für den eARC ein stinknormales 4K-Kabel.
am 20-06-2021 01:20 PM
Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann noch den Powerreset hinterher.
Beim anschalten hat er schonmal den AV-Receiver gestartet + Ton übertragen, gut. Mal sehen, ob er es dann morgen früh immernoch tut.
Gibt es da eine bekannte Dauer, wann er die ARC Verbindung im Standby trennt? Ich habe das Problem ja immer nur am nächsten Tag, wenn ich kurz darauf den TV anschalte ist ja alles gut.
20-06-2021 01:23 PM - bearbeitet 20-06-2021 01:25 PM
@_Mantis - du hast den TV oder die Bar aber nicht an irgendeiner Mehrfachsteckdose oder einer schaltbaren Steckdose hängen, oder? Beide Geräte sollten dauerhaft am Netz hängen.
20-06-2021 01:29 PM - bearbeitet 20-06-2021 01:31 PM
@Nikodemus
Die Geräte bekommen immer Strom.
vielen Dank für die wertvollen Tipps!
am 20-06-2021 01:50 PM
@_Mantis - das eARC-Kabel hast du jetzt erstmal unverändert gelassen?
am 20-06-2021 02:13 PM
Ja, eins nach dem anderen, dachte ich mir.
am 20-06-2021 02:16 PM
@_Mantis - ja, ist ja auch gut so 👍