am 16-01-2021 06:26 PM
Hallo
Erst mal um was es geht, ich habe mir letzte Woche einen neuen TV gekauft da mein alter den Geist aufgeben hat und meine Wahl viel auf den 55" Crystal UHD 4K TU7079 (2020).
Ich habe einen AV-Receiver RX-V379 von Yamaha den ich an meinen alten gerät über ARC und Optischen Kabel angeschlossen hatte und habe mir den Originalton ausgeben lassen also 5.1.
Jetzt mit den GU55TU7079UXZG (55" Crystal UHD 4K TU7079 (2020)) möchte ich auch wieder ARC nutzen,
doch ich bekomme kein Mehrkanal-Ton zum RX-V379.
Meine Einstellungen:
Tonausgabe -> Empfänger (HDMI)
Experteneinstellungen -> Format des digitalen -> PCM (auf Auto bekomme ich nicht bei jeden Sender eine Ausgabe)
Schließe ich NUR das Optische Kabel an bekomme ich einen Mehrkanal-Ton zum RX-V379, ist halt nur doof das ich zwei Fernbedienungen brauche.
Kurtz und kanpp, kann mir vorstellen das es mit Pass-Through Funktionieren könnte nur ist diese Option ausgegraut, ich kann nur AUTO oder PCM wählen. In einen andern Forum hatte ich etwas ähnliches gelesen, es ging auch um einen Samsung, wo der Techniker dann irgen einen Port zurückgestzt hatte..
Was muss ich einstellen bzw. umstellen damit es mit ARC Funktioniert?
LG
fischlein
am 17-01-2021 08:17 AM
Ich habe gestern Abend noch weiter getüftelt, mit dem Ergebnis da ich nur über den Optischen Ausgang und nicht angesteckten HDMI Kabel ein Dolby Digital Signal zum RX-V379 bekomme.
Meine Einstellungen jetzt:
Ton -> Tonausgabe: Optisch
Ton -> Experteneinstellungen -> HDMI-eARC-Modus: AUS
Ton -> Experteneinstellungen -> Format des digitalen..: Auto
Ist nur doof das ich ARC nicht nutzen kann 😞
Was mach ich falsch?
LG
fischlein
22-01-2021 03:34 AM - bearbeitet 23-01-2021 12:05 AM
.
am 22-01-2021 02:48 PM
Hallo,
ich denke das es an AV-Receiver RX-V379 liegt.
Wenn ich es über ARC per HDMI anschließe, dann die Kanäle am TV wechsle und der Kanal wechselt von Zweikanal zu Mehrkanal-Ton bleibt der Sound weg. Schalte ich dann den Eingang von AV hin und her ist der Ton da.
Sobald ich dann wieder den Kanal wechsle, das selbe...
Ich habe ihn jetzt mit Optische Kabel angeschlossen, nun tut er es wie er soll.
Schade das ARC nicht geklappt hat...
fischlein