Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

GQ82Q70 - JBL Bar 5.1 schaltet sich selbstständig wieder ein

(Thema erstellt am: 10-12-2019 09:38 AM)
8224 Anzeigen
premutos
Navigator
Optionen

Hallo Community,

mit meinem neuen GQ82Q70 habe ich folgendes Problem:

Die JBL Bar 5.1, angeschlossen per HDMI ARC schaltet sich nach abschalten des TV nach wenigen Sekunden wieder ein. Der TV bleibt aus. Ich muss die Soundbar nun immer per Hand wieder ausschalten. HDMI CEC ist aktiviert, so dass sich die Soundbar mit einschalten des TVs auch automatisch mit einschaltet, die Lautstärke per TV FB steuern lässt usw.

Das Problem besteht erst mit diesem TV, der Vorgänger UE55H6470 hatte dieses Problem bei gleicher Konstellation nicht.

Folgendes möchte ich nicht: Die Soundbar per optischem Kabel verbinden und dann nicht mehr steuern können (Lautstärke, automatisches einschalten...), HDMI CEC ausschalten mit den selben Effekten. Optisches Kabel kommt aber eh nicht in Frage da die PS4 Pro so mit der Bar direkt verbunden ist (wegen DTS Support).

Ist dies bekannt bzw. gibt es eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

0 Likes
Senpe
Pathfinder
Optionen

Na ja, ich kann auch noch was erzählen....
Habe den Q90T (2020) und die Sennheiser Ambeo Soundbar und damit das gleiche Problem.....
Letztendlich habe ich festgestellt, dass ich erst WLAN an der fritzbox und dann den TV ausschalten musste. Damit auch die Soundbar. Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Aber trotzdem ist bei der Soundbar das WLAN-Modul noch eingeschaltet; jetzt schalte ich die Soundbar bevor ich den TV ausschalte mit der Tastenkombination "Ausschalttaste + Minus-Taste Lautstärke" komplett aus und dann erst den TV. Umständlicher geht es nicht, aber ich habe noch keinen anderen Weg gefunden.

0 Likes
Sata511
First Poster
Optionen

Gibt es hier schon eine Lösung?

Ich habe einen GQ65Q70 und die Soundbar Jbl 5.1 sowie einen Technisat Receiver angeschlossen und das gleiche Problem. Die Soundbar schaltet sich erst ab beim ausschalten des tv, aber nach einem klicken des tv wieder ein.

und ich kann den hdmi Anschluss nur generell ein und ausschalten, wenn aus dann kein Ton über die Soundbar…

0 Likes
Criss1272
Pathfinder
Optionen
JBL bzw. Harman's letzte Antwort war, dass man den jeweiligen TV-Hersteller um ein Firmware Update bitten soll, da die Bar über die HDM-CEC Funktion immer wieder aufgeweckt wird 😕
0 Likes
KarlQ95
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

das gleiche Phänomen habe ich bereits seit über einem Jahr.

Schalte ich den TV und die Soundbar (Sennheiser Ambeo) über die Samsung-FB aus, gehen beide Geräte zunächst wie gewünscht in den Standby. Danach fängt die FB an zu blinken und danach geht die Soundbar wieder an, der TV bleibt im Standby.

Selbst wenn ich die Soundbar zunächst einzeln ausschalte, geht diese wieder an, wenn ich den TV ausschalte.

Dazu habe ich letztes Jahr mehrmals mit dem Support von Samsung telefoniert. Leider wurde das Problem bis jetzt noch nicht behoben.

Vielleicht kann sich da ja doch mal jemand intensiv drum kümmern und Abhilfe schaffen.

0 Likes
Tron95
Student
Optionen

Hallo,

hat sich hier etwas mittlerweile getan? Bei mir tritt auch das Problem mit der Soundbar auf, dass Sie ständig wieder angeht.

0 Likes
Criss1272
Pathfinder
Optionen
JBL hat letztlich gesagt, dass an der Bar alles ok ist und das Problem nur durch Updates der TV Hersteller behoben werden könnte. Da müsste also jeder mit diesem Problem mal bei seinem TV Hersteller anfragen ...
0 Likes
Tron95
Student
Optionen

Hallo,

kurzes Update: Ich habe heute mit dem Samsung Support telefoniert. Er hat mich darauf hingewiesen, dass es für meinen Fernseher seit dem 11.08 ein neues Update gibt. Nicht über den TV downloadbar sondern auf der Website. Also habe ich das gemacht, aus USB Stick geladen und installiert. Leider hat es das Problem nicht gelöst genauso wenig auf Werkseinstellung zurücksetzen. Nun habe ich am kommenden Samstag einen Termin mit Fernwartung. Viel erwarten werde ich leider nicht.

Bei mir ist es so, dass nach dem Ausschalten ca 2 minuten später die Anlage sich von selbst wieder einschaltet. Wenn ich aber danach die Anlage nochmal manuell ausschalte, bleibt Sie aus. 

Hat irgendjemand zufällig eine Ahnung wie viel die Anlage an Strom pro Stunde verbraucht, falls ich das mal vergesse und Sie die Nacht durchläuft?

0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Tron95 Am besten eine Steckdosenleiste mit Schalter nutzen, dann ist "Ruhe im Karton". 😉

0 Likes
premutos666
Journeyman
Optionen

Da wird Samsung nichts dran ändern. Das Problem besteht ja seit mindestens 2019. Es liegt wohl daran dass der TV kurz nach abschalten Updates abfragt wodurch die Soundbar aufwacht. Ich dachte mal dass das abschalten des Punktes "automatische Updates" hier helfen würde, tut es aber auch nicht.

Ich lebe seit 2019 damit. TV aus, kurz danach noch mal zur Bar und auf den Knopf drücken. Ist *****, hab´ mich aber inzwischen dran gewöhnt... Da ärger ich mich nicht mehr drüber, hoffe aber auch nicht mehr auf eine Lösung...

0 Likes
Senpe
Pathfinder
Optionen

Tastenkombination "Ausschalttaste + Minus-Taste Lautstärke" = komplett aus Standby ohne Netzwerkverbindung; im Prinzip funktioniert das hervorragend, nur bei mir  fing dann die Ambeo-Soundbar an, ein etwas sonderbares Verhalten an den Tag zu legen, weil sie weigerte zu starten oder die Verbindung zum TV herzustellen oder brauchte schlicht und einfach bis zu 15 Minuten, um überhaupt wieder einen Ton von sich zu geben.  Zweimal bekam ich sie nur über einen Reset wieder ans laufen.
Ich habe dann kapituliert und warte jetzt nach dem Ausschalten bis zu 5 Minuten um dann die Soundbar manuell auszuschalten.

0 Likes