am 10-12-2019 09:38 AM
Hallo Community,
mit meinem neuen GQ82Q70 habe ich folgendes Problem:
Die JBL Bar 5.1, angeschlossen per HDMI ARC schaltet sich nach abschalten des TV nach wenigen Sekunden wieder ein. Der TV bleibt aus. Ich muss die Soundbar nun immer per Hand wieder ausschalten. HDMI CEC ist aktiviert, so dass sich die Soundbar mit einschalten des TVs auch automatisch mit einschaltet, die Lautstärke per TV FB steuern lässt usw.
Das Problem besteht erst mit diesem TV, der Vorgänger UE55H6470 hatte dieses Problem bei gleicher Konstellation nicht.
Folgendes möchte ich nicht: Die Soundbar per optischem Kabel verbinden und dann nicht mehr steuern können (Lautstärke, automatisches einschalten...), HDMI CEC ausschalten mit den selben Effekten. Optisches Kabel kommt aber eh nicht in Frage da die PS4 Pro so mit der Bar direkt verbunden ist (wegen DTS Support).
Ist dies bekannt bzw. gibt es eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus!
am 10-12-2019 05:40 PM
Hallo,
ich habe den GQ65Q70R und dieses Phänomen nicht.
Gibt es eventuell an der JBL noch ne Möglichkeit Ein-/Ausschalten auto On/Off einzustellen?
Wenn ja, dann mal die Einstellung ändern und testen.
Gruß
am 10-12-2019 09:35 PM
Bei meiner Bose Soundbar und dem Q90 verursachte die SB Einstellung erweitertes cec auf alternativ das gleiche Problem. Auf erweitertes cec (nur ein) nicht. Evtl. hast Du ähnliche Einstellungen.
Weiterhin hatte ich bei früheren Softwareversionen des Tv eine Einschaltverzögerung der Bar.
Mit der sw 1335 ist das kein Problem mehr.
11-12-2019 08:36 AM - bearbeitet 11-12-2019 08:36 AM
Danke euch. Ich habe die Frage schon mal im Hifi-Forum gestellt, offensichtlich bin ich nicht der einzige. Eine Antwort von dort:
Ist bei mir genauso, hab ja wie ich gestern geschrieben habe auch die JBL Bar 5.1, sie schaltet sich beim anmachen des TV's automatisch ein, beim ausschalten auch aus. Nach vielleicht 5 Sek ging die Bar wieder an, obwohl der TV aus ist, aber achte mal drauf, du hörst beim TV ein kurzes klicken, so ähnlich wie von einem Relai und dann geht die SB an.
Genau so ist es bei mir auch.
Lucki1313, der Q70 scheint eine solch Einstellung entweder nicht zu haben, oder ich habe sie nicht gefunden. Es gibt nut HDMI-CEC ein oder aus. Wo könnte ich das finden?
11-12-2019 08:37 PM - bearbeitet 11-12-2019 08:39 PM
....der Q70 scheint eine solch Einstellung entweder nicht zu haben, oder ich habe sie nicht gefunden
Du hast mich falsch verstanden.
Bei der Bose SB kann ich in der zugehörigen Bose App den Cec einstellen auf erweiter ein, aus und alternativ
Und wenn ich da auf alternativ gehe, ging die Bar auch wieder nach dem Ausschalten des TV an.
Jetzt hätte es ja sein können, das Du bei der JBL Bar ähnliche Einstellungen hättest, nicht am TV.
Am Tv habe ich nur "erweitertes Eingangssignal" für alle HDMI Eingänge aktiviert.
Aber die 1335.0 hast Du auf dem TV installiert?
am 12-12-2019 08:12 AM
Nein, den HDMI Eingang bei der JBL kann man nicht konfigurieren. "Erweitertes Eingangssignal" habe ich jetzt für die Bar mal aktiviert, kein Unterschied. Habe ich aber auch nicht mit gerechnet, da geht es doch eigentlich nur um Farbräume, nicht um CEC.
am 16-12-2019 09:29 AM
Noch ein schöner Effekt: Alles wie gehabt, TV geht aus, Soundbar nach einigen Sekunden wieder an. Ich schalte manuell aus. Die angeschlossene Festplatte ist noch 1-2 Minuten aktiv und schaltet sich dann ab - und die Soundbar schon wieder an. Also irgendwie ist da der Wurm drin...
am 16-12-2019 07:15 PM
Hast Du mal probiert ob es auch passiert wenn Du die Festplatte mal weg lässt?
Gruß
am 17-12-2019 08:30 AM
Selbstverständlich, das Problem besteht seitdem ich den TV habe (2 Wochen), die Festplatte war vor wenigen Tagen das erste Mal dran.
Hier muss irgendwo ein Bug vorliegen der die Soundbar nach dem gemeinsamen Abschalten mit dem TV einige Sekunden später wieder aufweckt. Wie geschrieben ist dann auch das Schalten eines Relais o.ä. im TV hörbar.
am 17-12-2019 08:46 PM
Hm, komisch, bist ja aber nicht alleine mit wenn ihc nicht irre, haben mehrere solche Phänomene hier auch mit anderen TVs.
Vll. mal den Remote-Service kontaktieren.
Gruß