am 10-12-2019 09:38 AM
Hallo Community,
mit meinem neuen GQ82Q70 habe ich folgendes Problem:
Die JBL Bar 5.1, angeschlossen per HDMI ARC schaltet sich nach abschalten des TV nach wenigen Sekunden wieder ein. Der TV bleibt aus. Ich muss die Soundbar nun immer per Hand wieder ausschalten. HDMI CEC ist aktiviert, so dass sich die Soundbar mit einschalten des TVs auch automatisch mit einschaltet, die Lautstärke per TV FB steuern lässt usw.
Das Problem besteht erst mit diesem TV, der Vorgänger UE55H6470 hatte dieses Problem bei gleicher Konstellation nicht.
Folgendes möchte ich nicht: Die Soundbar per optischem Kabel verbinden und dann nicht mehr steuern können (Lautstärke, automatisches einschalten...), HDMI CEC ausschalten mit den selben Effekten. Optisches Kabel kommt aber eh nicht in Frage da die PS4 Pro so mit der Bar direkt verbunden ist (wegen DTS Support).
Ist dies bekannt bzw. gibt es eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus!
am 20-12-2019 04:06 PM
Hallo zusammen,
ich kann das dargestellte Verhalten mit einem GQ75Q70R bestätigen. Aktuelle Sw-Version 1335 ist drauf.
Ein Power-Reset hat genau 1x geholfen, nach dem 2. Anschalten wieder dasselbe Verhalten.
VG Axel
am 20-12-2019 04:33 PM
Wie funktioniert der Power-Reset?
Ich muss aktuell noch folgendes beobachten: Habe mal bei Quellenauswahl Pfeil nach oben die Universalsteuerung aktiviert. Test ob es was bringt, wobei ich die Funktion ehrlich gesagt gar nicht verstehe - hat das nur etwas mit der Nutzung der TV-FB als Universalfernbedienung zu tun? Macht bei per HDMI CEC angeschlossenen Geräten ja gar keinen Sinn...
Zumindest ist danach folgendes passiert: Die SB ist nach ausschalten des TVs wie gehabt einige Sekunden später wieder an. Also per Hand ausgeschaltet. Als ich ein paar Minuten später wieder ins Wohnzimmer kam war die Bar allerdings schon wieder an. Seltsam... Ich weiß nicht ob es mit der Universalsteuerung zu tun hat, aber wie kann ich das denn wieder rückgängig machen? Passiert ist allerdings augenscheinlich gar nichts, die Steuerung per HDMI CEC ist genau wie vorher...
am 23-08-2020 02:07 PM
Hallo,
gibt es eine Lösung mittlerweile ?
habe einen Samsung Q70 2019 und seit neuestem eine JBL BAR 9.1
Habe auch das Problem , das sich die Anlage wieder einschaltet nacht dem TV ausschalten... oder wenn man den TV einschaltet, geht immer die BAR mit an
Angeschlossen ist es mit optischem Kabel
am 23-08-2020 03:58 PM
Nicht dass ich wüsste.
Das Verhalten ist allerdings seltsam, normalerweise funktioniert HDMI CEC wie der Name schon sagt nur an HDMI. Nicht über Toslink. Deine Bar dürfte also eigentlich überhaupt nicht mit dem TV ausgehen...
Bei mir alles unverändert. Bar geht mit dem TV an und auch aus. Und kurz danach wieder an. Ohne den TV.
am 23-08-2020 06:52 PM
@premutos - bei der Bar 5.1 tritt das Wiedereinschalten auch mit TV´s anderer Hersteller auf. Es scheint somit durch einen Fehler im CEC-Prtokoll der Bar verursacht zu werden.
24-08-2020 08:45 AM - bearbeitet 24-08-2020 08:45 AM
@Nikodemus - Beispiele? Mit dem Vorgänger UE55H6470 funktionierte ja alles bestens mit der JBL Bar. Sie "spinnt" erst mit dem Q70R.
Es ist ja so, man schaltet den TV ab, die Bar geht ebenfalls aus und wenige Sekunden später klickt deutlich hörbar ein Relais im TV und schaltet die Bar wieder ein. Schwer zu glauben dass das an der Soundbar liegen soll...
am 24-08-2020 09:31 AM
@premutos - bemühe einfach mal Dr. Google oder schau in das Forum eines TV-Herstellers, der mit "S" anfängt. Da wird das gleiche Verhalten der Bar moniert. Der Q70R schaltet sich nach dem Ausschalten nochmals selbst zur Datenaktualisierung auf. Das wurde sehr schön durch die teilweise am USB-Port hängenden Lichterketten deutlich. Dieses erneute Einschalten scheint die Bar fehl zu interpretieren- und zwar herstellerübergreifend.
am 24-08-2020 11:07 AM
Also wenn ich das google lande ich zuerstmal hier in meinem eigenen Thread... Dann auch mal bei S..., dort steht aber imho viel Quatsch, vor allem die Aussagen der jeweiligen Supports.
Mehr Treffer erziele ich nicht. Du?
Das der TV allerdings nach dem Abschalten plötzlich USB und HDMI CEC aktiviert halte ich ebenfalls für einen Fehler. Aber anscheinend muss man das hinnehmen.
24-08-2020 11:35 AM - bearbeitet 24-08-2020 05:47 PM
@premutos - bei aller Liebe, aber jetzt ist bitte gut, ja? Es ist nicht meine Aufgabe, das Internet zu durchsuchen um genügend Argumente und Beispiele zur Widerlegung deiner Thesen aufzutreiben. Wenn du den Sachverhalt so sehen möchtest wie du ihn siehst- bitte, dann tu es. Es wird dich der Lösung aber kein Stück näher bringen. Wenn du irgendwann einmal genügend Erfahrungen gesammelt hast, wirst du aufhören, beim Thema "HDMI-CEC" Schuldige und Unschuldige zu suchen. Das bringt nichts. Bestimmte Gerätekonfigurationen sind über das Protokoll einfach nicht vernünftig miteinander zu steuern. Lebe damit oder löse das Problem z.B. mit einer Harmony.
am 28-01-2021 07:06 PM
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe seit 4 Wochen folgende Geräte im Einsatz:
Wenn ich über die FB ausschalte, schalten sich auch beide Geräte ab. Häufig geht die Soundbar aber nach ein paar Sekunden wieder an, der TV bleibt aus. Ich kann bis jetzt leider nicht erkennen, wann die SB wieder an geht und wann nicht, das Verhalten lässt sich auch nicht zuverlässig reproduzieren.
Wäre echt super, wenn jemand von Euch da eine Lösung hätte.