Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

GQ55Q60RGTXZG Intern WLAN, aber keine internet-Verbindung kommt zustande

(Thema erstellt am: 01-12-2024 12:56 PM)
383 Anzeigen
wegomyway
Explorer
Optionen

Fritz!Box 7590 mit aktueller Firmware (die Fritte ohne AX usw.). Der GQ55 ebenfalls aktuell. WPA2 ist in der Fritte eingestellt. Samsung-Handy oder noch so einiges anderes an Samsung-Geräten sind da klaglos im Internet.

Verbindung per WPS wie auch manuelle Eingabe des Passes (IP usw. steht auf automatisch) bringt folgendes zu Tage:

In der Fritz ist der GQ unter Heimnetzgeräte sichtbar, es besteht aber keine Verbindung ins Internet, beispielsweise für die App RTL+. Auch mal aktualisiert, oder nach Einrichten den 55er neu gestartet.

Neustart TV und/oder Fritz!Box erfolglos.

Habe auch im Menü des GQ55 vorhandene Verbindungen gelöscht und bei „Null“ angefangen.

Beide WLANs, 2,4er und das 5er, haben unterschiedliche SSIDs (müssen auch in Betrieb sein/bleiben). Bei beiden gleiches Problem, KEIN Internet.

Selbst wenn ich das eine oder andere WLAN in der Fritte vorübergehend abschalte, keine Internetverbindung.

Kabelverbindung, na klar, funktioniert problemlos. 

Fritte und TV sind keine 2 m voneinander entfernt, weder die Glotze noch der Router sind irgendwie „verbaut“.

Im Sleep hängt ein 43er Samsung, auch recht jung, der hat beim Einrichten umgehend alles akzeptiert und dort funktioniert auch das Internet. Kann also nicht am Pass liegen.

Es hat mal funktioniert, mal schleppend, mal aufgehangen/eingefroren, also so wie beim 43er, der absolut einwandfrei da „arbeitet“, bei weitem nicht.

Hat jemand noch irgendwelche Ideen was ich angehen könnte?

Bin da aktuell ’nen bisserl ratlos.

Garantie ist nicht mehr.

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
wegomyway
Explorer
Optionen
Die Lösung des Problems war im Nachgang "einfach".
Keine der Möglichkeiten in den verlinkten Threads brachte Erfolg. Ich schaute mir nochmals die Einstellungen der jeweiligen WLAN-Netze in der 7590 an und stellte dabei eine "Abweichung " fest.
Am Ende war es die Einstellung in der 7590 "schuld".
Im Bereich WLAN -> Funkkanal war der "WLAN-Standard" beim 2.4er auf Wifi 4 eingestellt, beim 5er auf Wifi 5. DAS beim 5er auf Wifi 4 eingestellt, gespeichert, im GQ zuerst Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und dann eine neue WLAN-Verbindung erfolgreich eingerichtet.
Alle mobilen Geräte, u. a. ein GQ43er, funktionieren weiterhin als wäre nichts gewesen.
Vielen Dank @AnjaWi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
6 Antworten
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Hab hier ein älteren Beitrag gefunden, vielleicht hilft der weiter: https://eu.community.samsung.com/t5/tv/wlan-verbindung-steht-aber-kein-internet/td-p/5471562?src=Sha...
wegomyway
Explorer
Optionen
Na dann kann ich das ja mal abarbeiten. Danke
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
wegomyway
Explorer
Optionen

Ich hab mir aus den Verlinkungen mal die Aussagekräftigen Hinweise herauskopiert und gehe das Schritt für Schritt durch. Ich gib dann mal Feedback.

wegomyway
Explorer
Optionen

Konnte folgendes testen (aus den jeweiligen Verlinkungen herauskopiert):

Stromstecker gezogen (ging am GQ zu bewerkstelligen), gewartet und mehrfach die Powertaste gedrückt (um eben darüber die restliche Spannung völlig auf „null“ zu bringen). Stecker wieder rein, TV eingeschaltet.

Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, gespeicherte Netzwerke gelöscht, mit beiden WLANs nacheinander per manueller Eingabe des Passes und anschließend per WPS probiert. Beide Male keine Internetverbindung vorhanden.

Power-Reset mit der FB ebenso erfolglos gewesen.

Fazit: die 2 Möglichkeiten haben jeweils keinen Erfolg gebracht.

Der Blick in die Fritte steht noch aus (ob vielleicht Kanal 12/13 aktiv sind und welche Verschlüsselungsart eingestellt ist).

Wenn da nichts anders ist wie bei meiner, dann scheint da was anderes zu sein.

Kabelverbindung hat umgehend geklappt.

Ich bleib’ am Ball

0 Likes
Lösung
wegomyway
Explorer
Optionen
Die Lösung des Problems war im Nachgang "einfach".
Keine der Möglichkeiten in den verlinkten Threads brachte Erfolg. Ich schaute mir nochmals die Einstellungen der jeweiligen WLAN-Netze in der 7590 an und stellte dabei eine "Abweichung " fest.
Am Ende war es die Einstellung in der 7590 "schuld".
Im Bereich WLAN -> Funkkanal war der "WLAN-Standard" beim 2.4er auf Wifi 4 eingestellt, beim 5er auf Wifi 5. DAS beim 5er auf Wifi 4 eingestellt, gespeichert, im GQ zuerst Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und dann eine neue WLAN-Verbindung erfolgreich eingerichtet.
Alle mobilen Geräte, u. a. ein GQ43er, funktionieren weiterhin als wäre nichts gewesen.
Vielen Dank @AnjaWi
0 Likes