am 22-03-2020 06:55 PM
Hallo,
bei unserem GQ55 Q60 ist der Ton bei das Erste HD leider nicht synchron. Dabei nutzen wir nur die eingebauten TV-Lautsprecher und insbesondere bei Dolby Digital merkt man es. Das Umschalten auf MPEG-Ton bringt nur etwas Besserung. Die Rücksetzung auf Werkseinstellung hat leider nichts gebracht und leider kann man bei dem TV nicht die korrekte Sat-Frequenz einstellen - vielleicht würde das etwas bringen. So viele Probleme mit einem neuen TV (schlechtes Bild, asynchroner Ton, EPG der nicht gespeichert bleibt, schlechte Mini-Fernbedienung, verschachteltes Bedienmenü, Zwangsapps die man nicht deinstallieren kann und starten wenn man es nicht will etc.) hatten wir noch nie. Da kann man jetzt schon sagen, dass es unser erster und letzter Samsung war.
Gruß Zeitfalter
22-03-2020 07:19 PM - bearbeitet 22-03-2020 07:20 PM
Moin🤗
Das Problem hab ich auch bei einem Q80R. Es tritt aber nur bei ARD auf. Auf ZDF ist alles lippensynchron. Ich vermute mal eher ein Problem bei ARD und nicht bei Samsung. Über HDMI zugespielte Quellen ist auch alles lippensynchron.
Gruß aus Oberschwaben
am 24-03-2020 10:00 PM
Hallo,
Ja, nur bei ARD HD. Aber wenn ich das Programm über HDMI vom Receiver zuspiele, ist es lippensynchron. Muss also am Samsung TV liegen. Kann man eigentlich irgendwie den 2. Tuner testen? Wenn ich dort das Sat Kabel anschließe, empfange ich null Sender. Mich ärgert das, wenn es nicht synchron ist. Da muss es doch eine Lösung geben.
Gruß Zeitfalter
am 25-03-2020 10:30 PM
Moin🤗
Erfreulicherweise läuft seit heute der Ton auf ARD lippensynchron. Ich hab in der Zwischenzeit nichts neu eingestellt, bzw. resettet. Das Einzige war ein gestriges Ausschalten über längeres drücken der Ausschalttaste der Fernbedienung.
Gruß Wolfgang