am 27-07-2018 10:47 PM - zuletzt bearbeitet am 29-05-2019 10:31 AM von AinoB
[Edit von DavidB:] Dies ist mittlerweile ein Sammelthread zum Problem der fehlenden Senderlogos. Das Problem bagann anders, entwickelte sich dann aber in die Richtung, dass bei den "häufig geschauten Sendern" einige Logos nicht angezeigt werden.
Es gibt dabei Unterschiede. In @Williamsbirnes Worten:
Einerseits fehlerhaften Synchronisation der Senderlogos in der am häufigsten gesehenen Liste am Samsung TV, die über Drittanbieter bei keinen bzw- falsche Senderlogos (1 und 1 (IP-TV) bzw. auch die Hersteller von externen Recievern usw.) haben.
Andererseits fehlerhafte Synchronisation nur über den internen Tuner.
----
Ich habe seit dem SW-Update ebenfalls Probleme. Meine "häufig geschauten Sender" sind nicht mehr sichtbar. Ich bekomme immer ausnahmslos Sender 1-10 angezeigt - die ich nicht anschaue.
Problem besteht sowohl auf dem MU7009 als auch auf dem MU8009...
am 12-02-2021 05:24 PM
Moin,
vielleicht kann ich für einige eine Hilfe beisteuern, die bei mir funktioniert hat.
Samsung GQ65Q70 - Senderempfang mit DVB-T2
Bei mir waren die Logos nach der Erstinstallation kurz da und dann wieder verschwunden. Also habe ich folgendes versucht:
Menü -> Quelle -> TV -> nach oben klicken und Installation erneut auswählen --- hat funktioniert, alle Senderlogos wieder vorhanden.
Viel Glück
am 12-02-2021 05:40 PM
Funktioniert leider nicht. Das Problem scheint auch hauptsächlich bei Kabelempfang vorzuliegen.
@Mods: Was gibts zu diesem Thema neues? Nach 2 Jahren könnte man ja mal Fortschritte erwarten.
03-04-2021 02:00 PM - bearbeitet 03-04-2021 02:01 PM
Also alles versucht (Model: Samsung UE65NU7099U)
aber nichts hat geklappt
außer das jetzt meine Favoriten sehr langsam sind und extreme hackt beim scrollen
bei Programm Info auch
wollt dann den hard reset durchführen und bekam folgenden Fehler angezeigt
seitdem hackt es wie wild beim umschalten
es dauert teilweise Minuten bis das Programm wechselt
grüße tommy
am 04-04-2021 10:08 AM
update:
nachdem ich mich telefonisch beim support gemeldet hab hat sich dieser gleich meiner angenommen und ist per fernwartung auf mein tv und hat ein upgrade das mir per mail gesendet wurde (aufn stick und an den tv) eingespielt
schwupp alles tutti frutti
ich bedanke mich
mfg tommy
05-04-2021 11:39 PM - bearbeitet 05-04-2021 11:40 PM
Danke für den Hinweis. Habe daher soeben bei meinem QE50Q80T die alte Firmware 1460 durch die neuere 1497 aktualisiert. Leider werden die Sender Logos immer noch nicht angezeigt. Auch ein neuer Sendersuchlauf Kabel hat nicht geholfen.😡
Sollte ich mich ggf. auch mit dem Support in Verbindung setzen in der Hoffnung, dass die da ein spezielles Update haben welches das Problem löst ?
09-04-2021 04:44 AM - bearbeitet 10-04-2021 12:06 AM
Smarthub reset, dann Zurücksetzen könnte helfen.
12-06-2021 09:13 AM - bearbeitet 12-06-2021 10:58 AM
Hallo zusammen,
ich habe mir sehr viele dieser Seiten durchgelesen, aber nicht alle, weil ich schon quadratische Augen bekommen habe 😉
Ich habe einen Q60R und auch ich bin wie Indiana Jones auf der Suche nach den verlorenen Senderlogos.
Ich nutze den internen SAT-Tuner.
TV ist über WLAN mit Internet verbunden.
TV ist am Samsung Konto angemeldet.
In den AGBs ist allem zugestimmt.
HbbTV ist deaktiviert. (Weil ich keine Werbeeinblendungen beim Umschalten haben möchte. Aber auch testweise MIT HbbTV kommen keine Logos).
Dieser TV hat ja die HD+ App integriert, und nachdem ich das halbe Jahr kostenlos geschaut habe, führte ich einen Werksreset durch, da man ja sonst die HD+ Oberfläche und dessen Programmguide nicht los wird.
Ehrlich gesagt finde ich die Programm-Guide-Oberfläche von Samsung fürchterlich. Langweilige Farben, keine Einstellungsmöglichkeiten. Und wie gesagt, keine Senderlogos. Und vor allem: Schaltet man das Gerät ein, hat man im Guide überall "Keine Information". Man muss erst alle Sender durchzappen, damit sich der TV die Programminfos holen kann. Da frage ich mich natürlich: Wenn der TV mit dem Samsung-Server verbunden ist, der angeblich die Logos einspeist, warum schickt er nicht wie HD+ gleich die ganzen Programminfos für alle Sender mit? Sehr mittelalterlich. Sogar mein damaliger kleiner SAT-Reciever konnte das, sogar ohne Internet. Für mich ein Rückschritt.
Ich könnte den Guide von HD+ ja behalten, aber die hat die eine wichtige Funktion nicht: Wiedergabe planen. Deshalb möchte ich den Samsung Guide haben. Aber ohne Logos sieht das aus wie früher der Teletext. Passt überhaupt nicht zu den modernen Geräten.
Also. Ich habe mehrfach durch Werksreset versucht, an die Logos zu kommen. Vergeblich. Euer Tipp mit der "Ersteinrichtung" über das Menü habe ich über den beschriebenen Pfad gar nicht gefunden. Zeigt mein TV nicht an.
Ich hätte noch das Argument akzeptiert, dass die Logos nicht kommen, weil mein Empfangssignal bei manchen Sendern nicht an 60 % heranreicht (Bäume im Weg). Aber hier wurde ja erörtert, dass die Logos per Samsung-Server eingespeist werden, also kann es nicht daran liegen.
Irgendwann mal zwischen der ganzen HD+ und Samsung hin und her Schalterei waren die Logos plötzlich alle da. Aber ich habe keine Ahnung, warum.
Nachdem ich aus Versehen einem Update von HD+ zugestimmt hatte, hatte die App sich natürlich sofort wieder aktiviert, die Oberfläche verändert und vor allem: Alle HD-Sender nach vorne sortiert (was ich ohne Abo aber nicht brauche). Deshalb noch ein letzter Werksreset. Und seitdem keine Logos mehr.
Samsung will, dass ich einen Support-Mitarbeiter anrufe, der mit mir zusammen dann NOCHMAL einen Werksreset plus angeblich "richtige" Einrichtung machen will. Ich muss mich noch informieren, ob die Hotline kostenpflichtig ist.
Ändert es irgendwas, wenn man in der aufgerufenen Senderliste irgendeinen Filter aktiviert? Also statt "Alle" auf "Kostenlos" oder "Astra 19.2E" wechselt? Ich habe es versucht, geändert hat sich gar nichts. Ich weiß nicht einmal, wofür die Filter gut sein sollen....
Deshalb: Falls es noch ultimative Tipps gibt, bitte her damit. Und sollte ich irgendwas Wichtiges in all den Beiträgen übersehen haben, tut es mir leid. 36 Seiten durchzulesen ist mühselig, zumal oft auch andere Probleme mit einbezogen wurden.
Vielen Dank im Voraus!
P.S.: Eine das Thema HD+ betreffende Frage: Kann man eigentlich trotz aktivierter HD+ App auf den Samsung-TV Guide zugreifen? Also quasi zwischen beiden wechseln? Oder ist jeweils nur eins aktiv?
15-06-2021 10:06 AM - bearbeitet 16-06-2021 07:12 AM
Hallo,
über folgende Einstellungen bin ich jetzt zu den Senderlogos gekommen. (Q60R / SAT-Empfang über internen Tuner):
Bei der Einrichtung bei Empfangsart Astra 19.2 statt Satellit anklicken.
Statt HD+ Abonnent "Frei empfangbare Sender" anklicken.
Später bei der Wahl des Netzbetreibers "Astra 19.2 All Channels Germany" anklicken.
Dann kommen - bis auf manche Logos von Regionalsendern - alle Senderlogos sofort rein.
Also hat es definitiv nichts (!) mit HD+ zu tun.
Nachtrag: Erst später am Abend ist mir aufgefallen, dass der Sender VOX Up gar nicht da war. Kein Wunder, hat man doch bei der Einrichtung alles nur mit "Germany" eingestellt.
Ich habe über "Sender bearbeiten" und "Suche" nochmal eine Suche durchgeführt, aber VOX Up blieb verschollen.
Dann bin ich in die Einstellungen, Senderempfang, Automatischer Sendersuchlauf. Habe dann statt Astra 19.2 einfach wieder "Satellit" ausgewählt und einen Suchlauf gemacht. Danach waren die Logos immer noch da, aber wieder sämtliche In- und ausländische Sender da. Auch VOX Up. Zwar ohne Senderlogo, aber egal. Also nochmal alle Sender passend sortiert, und jetzt hoffe ich, dass das alles so bleibt.
Ich finde, die Einrichtung ist für Laien zu kompliziert; man kann zu schnell das Falsche anklicken und hat dann alles mögliche an Endergebnissen, aber nicht das, was man möchte. Durch die Vorauswahl Astra All Channels Germany bekommt man wie beim Kabel-TV eine fertige Senderliste eingespeist (alle Sender und Logos sofort da), aber es kann auch der ein oder andere Sender fehlen.
Ich habe erst mal die Schnauze voll.
am 28-06-2021 01:48 PM
Also, ich habe einen 2020er Q80T und habe bei der Ersteinrichtung alles richtig gemacht. Astra 19.2 ausgwählt, Senderliste gewährt und alle Senderlogos waren vorhanden. Bis vor drei Tagen. Da habe ich das neue Update 2014.1 installiert.
Und über Nacht sind fast alle Senderlogos verschwunden Vor allem die privaten HD-Sender sind alle ohne Logo. Die ÖR haben noch Logos, allerdings sieht mindestens das von ARD anders aus (schwarzer Hintergrund). Ein erneuter Sendersuchlauf und auch ein Reset des SmartHubs mit anschließendem Sendersuchlauf haben die Logos nicht zurück gebracht.
Was kann ich jetzt tun? Warten bis Samsung das irgendwie behebt? Ein kompletter Werksreset kommt eigentlich nicht in Frage, da ich dann alle Bildeinstellungen verliere, die ich mühevoll vorgenommen habe.
Da ein eindeutiger Zusammenhang zum Samsung-Update besteht, liegt für mich das Problem klar bei Samsung...
am 02-07-2021 03:17 PM
Bei mir das selbe Spiel.
U
Nach dem Update auf 2014.1 alle Senderlogos weg. Neuer Suchlauf brachte auch nichts. Schade. Wenn einer eine Lösung hat, her damit.