Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Frage zum Powerreset

(Thema erstellt am: 21-06-2019 06:19 PM)
4363 Anzeigen
DBProgger
Navigator
Optionen

Man liest ja immer wieder, das man bei Problemen den Powerreset machen soll.

Nun frage ich mich, was passiert bei leuten wie mir z.b. welche ihren Fernseher und andere Geräte bei nicht Benutzung Komplett vom Strom nehmen.

d.h. ich Verwende Funkt / Smart Home Steckdosen um meine Geräte bei nicht Verwendung vom Strom zu trennen.

Angenommen, ich verwende den Fernseher einfach mal ein paar tage nicht.

Das würde ja bedeuten, ich mache immer wieder einen Reset.

Was soll dieser Powerreset genu bewirken ? Werden dabei einstellungen oder Sender gelöscht ?

Dies würde ja bedeuten, ich darf das Gerät nie vom Strom nehmen, und bisher hatte ich nur Glück, das ich nicht zum x-ten mal alles neu Konfigurieren muss.

Und falls bei dem "Powerreset" einstellungen verloren gehen, würde ja bedeuten, der gesamte Speicher des gerätes wäre ja nur Flüchtig, und man muss wirklich immer wieder alles neu Konfigurieren.

Was vielleicht auch die Lösung für einige Probleme hier sein könnte, wie z.b. Verlorene Anschluss einstellungen, Verlorene Bildschirm einstellungen...

0 Likes

2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Hallo @DBProgger ,

vergleiche es mit einem Neustart unter einem Windows PC. Das Drücken der Auschalltaste versetzt den Fernseher ja nur in den Standby. Es werden alle Software Komponenten neugeladen. Es wird aber keine Einstellung gelöscht.

Aufwachen aus dem Standby hat immerwieder auch auf PCs für Probleme gesorgt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @DBProgger,

wenn du den Fernseher komplett vom Strom nimmst, ist eine Neusortierung der Senderliste anschließend nicht notwendig. Auch die Einstellungen deiner Apps werden in der Regel nicht verändert. 

Auch bei einem Powerreset werden die Senderlisten nicht gelöscht. Das passiert bei einem Werksreset.
Bei einem Powerreset werden aber temporäre Daten wie beispielsweise die zuletzt angewählte Quelle, die HDMI Erkennung oder der Wiedergabefortschritt einer Aufnahme zurückgesetzt.

Wir empfehlen übrigens, den Fernseher nicht regelmäßig komplett vom Strom zu nehmen, weil beim Einschalten des Gerätes die Eingangsspannung schwanken und in die Höhe springen kann. Auf Dauer erhöht dies den Verschleiß der internen Bauteile.

Viele Grüße

FabianD.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten
Lösung
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Hallo @DBProgger ,

vergleiche es mit einem Neustart unter einem Windows PC. Das Drücken der Auschalltaste versetzt den Fernseher ja nur in den Standby. Es werden alle Software Komponenten neugeladen. Es wird aber keine Einstellung gelöscht.

Aufwachen aus dem Standby hat immerwieder auch auf PCs für Probleme gesorgt.

Lösung
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @DBProgger,

wenn du den Fernseher komplett vom Strom nimmst, ist eine Neusortierung der Senderliste anschließend nicht notwendig. Auch die Einstellungen deiner Apps werden in der Regel nicht verändert. 

Auch bei einem Powerreset werden die Senderlisten nicht gelöscht. Das passiert bei einem Werksreset.
Bei einem Powerreset werden aber temporäre Daten wie beispielsweise die zuletzt angewählte Quelle, die HDMI Erkennung oder der Wiedergabefortschritt einer Aufnahme zurückgesetzt.

Wir empfehlen übrigens, den Fernseher nicht regelmäßig komplett vom Strom zu nehmen, weil beim Einschalten des Gerätes die Eingangsspannung schwanken und in die Höhe springen kann. Auf Dauer erhöht dies den Verschleiß der internen Bauteile.

Viele Grüße

FabianD.jpg
DBProgger
Navigator
Optionen

Alles klar, danke.

War mir nur etwas unklar, da es nicht wirklich Erklärt ist, was beim "Powerreset" wirklich Passiert.

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Ist jetzt alles klar?

DavidB.jpg
0 Likes
DBProgger
Navigator
Optionen

Ja, jetzt ist alles klar.... hab ja auch schon Antworten als Lösung gekennzeichnet.

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Feine Sache.

DavidB.jpg
0 Likes