29-01-2021 10:15 PM - bearbeitet 30-01-2021 06:03 PM
Modellcode: UE49NU6179
Softwareversion: 0AVM3SIK300847R
Hallo zusammen,
ich habe hier inzwischen einige Beträge gefunden, die das gleiche Problem beschreiben wie ich seit einiger Zeit habe (gefühlt mit dem letzten Update gekommen, 100% sicher bin ich mir leider nicht). Allerdings sind die Lösungensvorschläge für mich leider nicht ausreichend, da sie nur temporär helfen.
Angefangen haben die Probleme mit dem Ton, bzw. das Symbol, dass der Tv stumm geschaltet sei, begann zu blinken, obwohl der Ton eingeschaltet war.
Stellt man den Ton stumm und wieder laut, so verschwindet das Blinken, aber der Tv reagiert dann nicht mehr auf die Lautstärkereglung an der Fernbedienung.
Da hilft nur Tv aus und wieder an.
Manchmal lässt sich die Lautstärke auch so wieder regeln, aber dann lassen sich allerdings die Sender nicht mehr wechseln.
Leider habe ich das Problem nicht gezielt nachstellen können. Ich dachte es tritt vielleicht auf, wenn ich die FB des Receiver nutze (so kam es mir kurzzeitig vor), aber letztlich scheint es zufällig und ohne bestimmtes zutun, doch leider sehr regelmäßig aufzutreten.
Ich habe
doch der Fehler tritt irgendwann erneut auf. Da es auch immer wieder funktioniert, vermute ich eher einen Software-, anstelle eine Hardware Fehlers.
Hat jemand noch eine Idee die oben nicht genannt wurde und nicht unbedingt "Kauf dir einen neuen Tv" lautet?
Besten Dank und schönen Gruß
am 30-01-2021 04:50 PM
Hat der Fernseher schon eine Smart Remote oder noch die IR Fernbedienung? Evtl. eine andere Fernbedienung versuchen?
mf
30-01-2021 06:10 PM - bearbeitet 30-01-2021 06:19 PM
Eine Smart Remote.
Mir eine neue Fernbedienung zu besorgen, um es zu versuchen, ist natürlich nicht so günstig. Vor allem, wenn das nicht zur Lösung des Problems führt. Daher wollte ich vorher gerne alle anderen Möglichkeiten prüfen.
Aber Danke für den Tipp. Mir wird wohl ohnehin nichts anderes übrig bleiben als es zu testen.
Was ich gedanklich nicht ganz auf die Kette bekomme ist, wenn die FB einen defekt hat, warum blinkt das Mute-Symbol am Tv? Wenn es nur darum gehen würde, dass der TV nicht mehr reagiert, würde ich den Fehler auch in der FB vermuten, doch dieses blinken.. hm hm hm..
am 30-01-2021 07:42 PM
Es ist nur ein Versuch. Vielleicht schickt die Smart Remote auch irgend einen Mist über Bluetooth. Nimm mal die Batterien aus der Smart Remote raus und bediene den TV über die Tasten am Gerät, dann bist Du auf der sicheren Seite. Vielleicht hat ein Bekannter oder in der Familie jemand eine Samsung IR übrig. Bei mir waren damals beide im Karton. Und eine IR Fernbedienung kostet lange nicht so viel wie ein neuer Fernseher.
mf
am 09-03-2021 11:59 AM
Der aktuelle (und für mich in diesem Betrag abschließender) Stand ist, dass mit der neuen Fernbedienung die Fehler seltener auftreten. Leider bestehen sie noch immer. Seinbar willkürlich lässt sich die Lautstärke nicht mehr ändern, das Mute-Symbol blinkt oder der Ton bleibt stumm, wenn man einmal stumm geschaltet hat.
Wie gesagt, schwacher trost, dass die Fehler ein wenig seltener auftreten, d.h. nur noch alle 2 Tage oder so.
am 29-03-2021 09:51 AM
am 28-05-2021 09:25 PM
Hi,
hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe leider exakt das gleiche Problem! Was besonders während der lauten Werbungen nervt.
oder vielleicht hat einer der Samsung Moderatoren hier eine Idee?
am 10-06-2021 07:16 PM
Hallo,
vor ein paar Wochen hat das Gleiche bei meinem auch angefangen. Zuerst konnte ich die Lautstärke nicht mehr ändern, dann konnte ich nach Stummschalten den Ton nicht mehr anschalten, seit heute blinkt das Lautsprechersymbol. Ein Reset des Fernsher hat nicht geholfen.
Hoffe das Samsung darauf reagiert
am 12-06-2021 11:18 PM
17-06-2021 09:33 PM - bearbeitet 17-06-2021 09:34 PM
Hallo zusammen,
gibt es denn nur eine Lösung oder lebt ihr einfach damit? Das ist ja ein Unding. Hat Samsung eine Lösung präsentiert? Was macht ihr nun? Neuen TV?
Grüße Manuel