Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

[Feature Request] DTS Audio Codec wieder einführen

(Thema erstellt am: 02-12-2023 01:41 PM)
300 Anzeigen
Frostbit
Explorer
Optionen

Seit 2018 fehlt die DTS Unterstützung bei Samsung TVs. Es wäre schön, wenn Samsung die Unterstützung des Formats für neuere TVs wieder einführt und wenigstens via eARC durchschleifen kann. Ansonsten macht es oft keinen Sinn die Medienquelle direkt über den Fernseher einzuspielen. Sprich man muss dann auf externe Geräte, wie z.B. einen AVR zugreifen, so dass der TV "nur" das Bild verarbeitet. AVRs unterstützen aber oft auch nicht alle Bildformate, fügen ggf. eine Latenz hinzu und so bleiben verschiedene Use Cases immer ein fauler Kompromiss.

0 Likes
4 Antworten
Chris2022
Black Belt 
Optionen

@Frostbit  Wir sind hier aber nicht bei "Wünsch dir was" ...

Samsung wird das DTS Format nicht unterstützen, und wenn überhaupt, dann vielleicht bei den kommenden aktuellen Modellreihen, aber für ältere Geräte wird es das zu 99,99% nicht geben. Finde dich damit ab, oder schau dich nach Alternativen um. 😉

0 Likes
Nakatan
Samsung Members Star ★
Optionen
Andym2101
Troubleshooter
Optionen
DTS ist aber lizenziert, und wenn Samsung diese Gebühren nicht zahlen möchte dann ist das leider so. Glaube LG macht da auch nicht mehr mit. DTS gibt es meines Wissens nach auch eher auf BluRay/UHD. Und im heutigen Zeitalter des Streamens, bei dem die meisten Anbieter eben nicht auf DTS setzen, lohnt sich die DTS-Unterstützung wohl nicht mehr.
Frostbit
Explorer
Optionen

Ja das stimmt. Am Ende des Tages zahlt es aber nicht Samsung, sondern der Kunde. Ich finde es richtig und wichtig dem Hersteller Transparenz darüber zu verschaffen, dass einigen Kunden dann leider zu einem anderen Hersteller wechseln müssen. Beim Zeitalter des Streamings mache ich nicht mehr mit, aber das ist eine Unterhaltung für einen anderen Thread :smiling-face: 

0 Likes