Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Erfahrungsbericht GQ65Q8DN ( Aktuelle HDMI CEC und ARC Probleme )

(Thema erstellt am: 16-12-2018 01:40 PM)
776 Anzeigen
bennony
Voyager
Optionen

Positive , Weiß und Schwarzwerte sind Top , Farben sind gut vor eingestellt.
Negative , Wie bei der Ks Serie ist das Motion Plus noch immer nicht ausgereift , Artefakt Bildung , Ruckler nerven einfach , maximal sollte man hier den Standard wert nutzen oder Manuel schauen was man tun kann !

 

Auch übel ist die TV Plus App / Live TV Kabel / UniversalProgramm : ( Nicht Löschbar = Nervt)

- regelmäßig erscheint Werbung in der App Leiste 

- der Universal Guide besteht nur aus TV plus Kanälen und lässt sich weder löschen noch verschieben, die Kanäle kommen nach dem löschen immer wieder

- die TV plus App erscheint trotz löschen ständig wieder

- die TV plus Kanäle erscheinen trotz Löschung ständig wieder



So richtig Negative finde ich jedoch - HDMI CEC / HDMI ARC = Was treibt Samsung dazu so unfähig zu sein seine Hardware auch zu Programmieren 😉


HDMI CEC mit Xbox One X ( HDMI 2 )

TV aus ... Xbox An = TV Geht an ( hin und wieder zumindest )
TV an ... Xbox an = TV reagiert nicht ( sollte auf die Xbox umschalten )
TV auf Xbox , Xbox aus = Tv geht aus
Xbox One X ... Tv Geräteinstellung ... auf TV An und Tv umschalten bei Xbox aus eingestellt
Bei Tv an passiert meist nichts , bei umschalten geht der Tv aus !

PC Über TV , seit der Es8090 serie, dann meine KS7090 serie das gleiche spiel , ist der Tv auf PC gestellt ist das Bild Kakke Milchig/Unscharf.

Und wieder nun bei der Q8D Serie ...
TV HDMI 1 = PC , TV erkennt PC als PC, in 1080P 60Hz 10 Bit RGB 444 = Bild milchig , unscharf
TV HDMI 1 = PC , HDMI Port PC als Spielekonsole , in 1080P 60Hz 10 Bit RGB 444 = Scharfes Bild wie es sein soll

PC bedingt kann ich zwar auch 4K einstellen , doch habe ich leider nur HDMI 2.0a , was mich 4k Auflösung mit 60Hz 8Bit und RGB 444 einstellen lässt ,
in 4K Auflösung in 60Hz mit 10bit kann ich leider nur YCBCr 420 fahren , was alles andere als schön ist . kommt noch HDR dazu sieht es noch schlimmer aus , HDR braucht einfach 10 bit und sollte mindestens YCbCr 422 haben !


HDMI ARC zu AVR ( HDMI 4 ) Erkennung funktioniert zu 100% , Funktion zu 80% , grund dafür ist , das der AVR zwar im grunde immer erkannt wird vom TV , und auch anzeigt das er bedient werden kann es aber nicht tut ! Das ARC Problem lässt sich zumindest durch einen Neustart des TV wieder hinbekommen !


Alles im allen würd ich jetzt gern sagen , halb so wild , doch Melde ich das Problem ( KS7090 ablauf ) , Zb. bei der Hotline ( man hört danach nie wieder was von ihnen zu dem Problem an sich was ja angeblich weiter geleitet wurde ) bei dem Gespräch der Hotline gibt es aber noch die Möglichkeit für nen Fuzzi die Fernwartung zu ordern , dieser wird dann mal reinschauen, die HDMI Ports zurück setzen , und wenn das nicht fruchtet , wird eine Firma zu Reparatur beauftragt , diese kommt vorbei , das Mainboard soll gewechselt werden , und es wird gejammert ich bin nur alleine ,helfen sie mal bitte den tv von der wand zu nehmen !

Bauart bedingt wird das Gehäuse geöffnet ( leichte öffnungsspuren bleiben, so wars zumindest bei mir ) das Mainboard gewechselt , und siehe da , nach ner stunde aufwand und neuen Mainboard wird festgestellt , die Hardware ist in Ordnung , die Programmierung ist scheiße , alles ist wie vorher, da muss Samsung informiert werden ! Ach Ne , Echt ?
Das bedeutet unterm strich , das was man der Hotline gesagt hat , und auch der Techniker erkannt hat , ist das selbe Problem was meist nicht gelöst wird , und hat hinterher nicht mal mehr einen einwandfreien zustand ( optisch ) durch die Öffnungspuren. Hatte aufwand und Zeit investiert , und ist hinterher mehr genervt als zuvor 😉

Fazit : Samsung An sich , tolle Hardware aber miese Programmierung, Hotline eher schlecht , Rückrufe funktionieren meist nicht , E-Mail schreiben funktioniert meist auch nicht , Website reagiert dann einfach mal nicht mehr ! Hotline selbst ist meist nett , aber nicht wirklich kompetent bzw. nur selten , teils könnt ich auch meinen Friseur voll Quatschen , versteht genauso viel 😉

Wenn ich diese Fernbedienung nicht so mögen würde ( einfacher geht das doch echt nicht mehr ), den Tv nicht Hauptsächlich für PC und Konsole nutzen würde , würd ich mich vielleicht auch nach einem anderen Tv umschauen ( OLED fällt flach = einbrenneffekt Wartung nach ausschalten usw. , das ist wie zu Plasma Zeiten als man letztendlich doch zu LCD gewechselt ist ) Da ich einige stunden PC nutze würde sich schnell ne menge einbrennen !


Hoffe ich trete damit niemanden zu nahe 😉 doch irgendwie musste das mal gesagt werden ! Denn im grunde kann ein Tv nur so gut sein wie angepriesen wenn es auch wirklich funktioniert , was in den letzten serien einfach nicht der fall war !                                      




65Q82R Hmm Nööö ... auch nicht Dolle
4 Antworten
JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo bennony,

 

danke für dein ausführliches Feedback. Ich habe es weitergeleitet und die Kollegen müssten dich inzwischen kontaktiert haben.

JunoK.png
0 Likes
bennony
Voyager
Optionen

Ja ich wurde Kontaktiert , das ich doch bitte einen Rückruf vereinbaren solle ( link war dabei ) nun nicht anders zu erwarten , auf der website ist der 10 min rückruf nicht verfügbar , und auch kein rückruf über termin , denn es lässt sich nichts anklicken ( bevor sie nun sagen liegt an mir , ja ich habe mehrere Explorer getstet sowie über handy )

 

Nunja, meine daten sind samsung bekannt , vielleicht bekommt es samsung ja hin mich zurück zu rufen, wie in der email mitgeteilt !




65Q82R Hmm Nööö ... auch nicht Dolle
0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo bennony,

 

wurdest du mittlerweile zurückgerufen?

 

Viele Grüße

FabianD.png
0 Likes
bennony
Voyager
Optionen

Ja Rückruf gab es gerade ebend ! 16.10 Uhr !

 

Ein ehrlicher Mitarbeiter , man solle sich damit abfinden das es nicht funktioniert ( HDMI CEC ), oder hoffen das china ein Firmware Update bringt was das Problem beheben kann !

Dazu gab es Support Standart Spruch , ich gebe das so weiter 😉 Ja ne ist klar 😉

 

ARC weil es ja meist funktioniert ist es ja nicht so schlimm !

aber Support Standart Spruch , ich gebe das so weiter 😉 Okey ...

 

HDMI 1  als PC  milchiges Bild , HDMI 1 als spielekonsole scharfes Bild = Nicht korrekt , dann lassen sie es doch auf Spielekonsole , was sollen wir als support da jetzt machen , war die aussage !

Aaaaaber Support Standart Spruch , ich gebe das so weiter 😉 Dann mal zu ...

 

Werde ich wegen der Probleme noch was Hören ? = Nööö

 

Ach ... das macht doch so alles keinen spaß 😉

 

 

 

 

 




65Q82R Hmm Nööö ... auch nicht Dolle
0 Likes