Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Dreambox DM920 / HDMI-CEC Play&Pause

(Thema erstellt am: 07-10-2020 09:55 PM)
853 Anzeigen
Jask0
Journeyman
Optionen

Hallo, 

ich kämpfe bereits länger die Funktion "Play bzw. Pause und Forward" von der Smart Remote an die Dreambox weiterzuleiten. 
Der Samsung Q90 (aktuelle Firmware) erkennt die Dreambox DM920UHD zwar nicht (Unbekanntes Gerät), aber die meisten Tasten gehen trotzdem.

Was funktioniert: Standby, Sender umschalten, Sender Auswahl (Bouquet), Return, Farbtasten (Rot,Gelb,Grün,Blau), sogar die Zahlen 0-9. 

Was nicht funktioniert: Play, Pause, Vorspulen, Zurückspulen.

Bei den funktionierten Tasten (zb. Return) tauch im "enigma2.log" ein Befehl:

Okt 07 21:50:13 dm920 enigma2[2518]: [eCec] handle message 0 -> 3 : 44 0d
Okt 07 21:50:13 dm920 enigma2[2518]: I/  [CecRemoteHandler._receivedKeyPress] :: code mapped: 13 => 174
Okt 07 21:50:13 dm920 enigma2[2518]: action ->  InfobarShowHideActions hide
Okt 07 21:50:13 dm920 enigma2[2518]: [eCec] handle message 0 -> 3 : 45

Bei der Play/Pause oder Forward-Taste taucht nichts ihm log auf. Wie das kein Befehl ankommt.

Sind diese Tasten nur für das Samsung-OS gedacht und werden nicht per HDMI-CEC weitergeleitet ?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. 
Gruß

0 Likes
3 Antworten
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Jask0 ,

hm, ich denke nicht, dass die Befehle Play, Pause, Vor- und Zurückspulen nur für das Samsung-OS gedacht sind. Einen Blu-ray-Player könntest du ja sonst über die Smart Remote des Fernsehers gar nicht ordentlich bedienen. Ich habe aber mal eine Anfrage an unsere TV-Experten vom Remote gesendet.ge

Hast du mal versucht, die Smart Remote als Universal-Fernbedienung für deine Dreambox einzurichten?

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes
Jask0
Journeyman
Optionen

Hallo @FabianD ,

vielen Dank für deine Antwort. 

Natürlich habe ich bereits vor paar Monaten die Universalfernbedienung durchprobiert. 
Gestern habe ich nochmal alle Typen durchprobiert. Unter anderem DM920, DreamboxDM920, RC39102R02, URC39730B02/00 und am Anfang die drei vom System vorgeschlagenen Profile. 
Bei einem Profil funktioniert die Play&Pause-Funktion. Dafür andere Sache schlechter oder garnicht. 
Wie zum Beispiel: Die Eingabe ist sehr verzögert, die Return bzw. Zurücktaste funktioniert überhaupt nicht. 

Bei der HDMI-CEC Steuerung funktioniert alles perfekt. Bis auf die Aufnahmefunktion und Videosteuerung (Play&Pause, Vor- und Zurückspulen). 
Das Problem mit der Aufnahmefunktion bin ich mit dem Plugin für Enigma2 Receiver "Multiquickbutton" umgangen. Dort kann man die Rote-Taste neu belegen. 

Ich würde mich auf eine Rückmeldung freuen.

Schöne Grüße

0 Likes
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hm, verstehe. Wir haben hier eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten, @Jask0. Wenn die Einrichtung über die Universalfernbedienung nicht geklappt hat, dann schlagen sie dir unseren Remote-Service vor. Vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine Lösung.

Hier gibt es weitere Kontaktmöglichkeiten.

Österreich: Fernwartungs-Service
Schweiz: Fernwartung

Liebe Grüße

AlwinS.jpg
0 Likes