am 25-03-2020 12:38 PM - zuletzt bearbeitet am 27-03-2020 12:34 PM von JudithH
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen dass die Disney+ App für den KU6079 von 2016 keine UHD Inhalte wiedergeben kann. Ergibt ja nicht unbedingt einen Sinn bei einem UHD Fernseher, auch wenn er "alt" und "Preisgünstig" ist.
HDR geht 4K nicht. Da HDR aber generell ein UHD Feature ist, kann ich mir nicht vorstellen warum in der App keine 4K Ausgabe unterstützt wird.
Die App kam mit dem letzten Update im Februar rein und ist hier leider auch eine System App, eine Neuinstallation ist deshalb leider nicht möglich.
Läuft die 4K Unterstützung denn bei anderen Besitzern des KU6979?
am 25-03-2020 12:52 PM
Hey
Eine Frage habe ich, woran siehst Du ob es uhd 4k ist was läuft?
Hdr kann ich bei mir erlesen am TV das wird angezeigt. Aber die Auflösung kann ich nicht in Erfahrung bringen.
Aber das HDR an 4k gebunden ist sieht an scheinend bei Streaming anders aus. Diese Erfahrung habe ich mit Netflix schom gemacht. Filme laufen HDR aber Auflösung 1080p. Merkwürdig ist das aber wohl so gewollt von Netflix. Wusste bis dahin nichts das es geht.
25-03-2020 01:10 PM - bearbeitet 25-03-2020 01:18 PM
@Konna1337 schrieb:
HDR geht 4K nicht. Da HDR aber generell ein UHD Feature ist, kann ich mir nicht vorstellen warum in der App keine 4K Ausgabe unterstützt wird.
Wird dir bei den Filmen nur HDR bzw. HDR10 angezeigt? Wenn dem so sein sollte, dann kannst du mal einen Film nennen, wo du nur HDR bzw. HDR10 angezeigt bekommst. Dann kann man selber nachsehen, ob das allgemein so ist, oder wirklich an deiner Version von die "Disney+"-App, d. h. die für deinen Fernseher vorgesehen ist, liegt.
Beim meinem Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 hab ich bei bei die im Fernseher integrierten "Disney+"-App "HD ٠ 5.1" bzw. "4K Ultra HD ٠ HDR10 ٠ 5.1" stehen.
Gruß, Sonic28
am 25-03-2020 01:18 PM
Genau das ist es ja was ich meinte. Nur weil 4k da steht muss es nicht sein was ankommt.
Ich kann es auf meinen Q7fn nicht auslesen welche Bitrate und Auflösung übertragen wird. Das geht zum Beispiel bei Netflix.
Daher weiß man soch nicht ob es 4k ist. Es gibt halt HDR auch mit Full HD 1080p.
Kann man einiges drüber lesen im Netz. Diese Praktik hat Netflix auch bei einigen.
Znd da Disney nun auch die Daten reduziert sprich Bitrate, wird ja in den Medien von Auflösung gesprochen kann ich mir nicht vorstellen das es HDR10 4k ist was da gezeigt wird.
Bei der neuen Serie Mandalorian oder wie noch heißt ist es sogar so das es überhaupt kein HDR ist. Das ist getestet worden und als Marketing gag benannt worden. Es werden da nichtmal 400nits überschritten. HDR10 ist weit davon entfernt.
25-03-2020 01:24 PM - bearbeitet 25-03-2020 01:25 PM
@drspeed01 schrieb:Bei der neuen Serie Mandalorian oder wie noch heißt ist es sogar so das es überhaupt kein HDR ist. Das ist getestet worden und als Marketing gag benannt worden. Es werden da nichtmal 400nits überschritten. HDR10 ist weit davon entfernt.
Mag vielleicht sein. Trotzdem steht bei mir bei dieser Serie "4K Ultra HD ٠ HDR10 ٠ 5.1" angegeben. Und wenn ich diese Serie abspiele, dann zeigt mein Fernseher auch an, dass es HDR ist.
Gruß, Sonic28
25-03-2020 01:28 PM - bearbeitet 25-03-2020 01:28 PM
Ich wuerde mir aktuell darueber ueberhaupt keinen Kopf machen so lange es klar ist das die Bitrate gedrosselt ist Netflix und Prime haben den 4k stream gestoppt und das wird auch netflix sicher so gemacht haben und da spielt es keine Rolle was irgendwo angezeigt wird
Das Disney mit HDR rumgefuscht hat ist auch schon lange bekannt
25-03-2020 01:30 PM - bearbeitet 25-03-2020 01:30 PM
@Sonic28 @Das ist ja auch richtig. Natürlich mein q7fn zeigt auch alles an was dabei steht.
Wollte nur sagen das es zurzeit ja zur Einschränkungen kommt wegen der Coronavirus Zeit.Und deswegen meine ich nur das man Praktisch nicht weiß was man abgespielt bekommt.
Beim Streaming ist es nicht so das HDR an 4 k gebunden ist. Das will ich damit nur sagen. Sorich zeigt der tv hdr an ok ist klar das es dann si ist. Aber somit weiß man nicht ob 1080p oder 4k.
Jedenfalls bei meinen Modell q7fn. Nur das meine ich damit und nicht was da steht.
am 25-03-2020 01:31 PM
@rice genau mein Reden
am 25-03-2020 01:39 PM
@drspeed01 schrieb:
Wollte nur sagen das es zurzeit ja zur Einschränkungen kommt wegen der Coronavirus Zeit.Und deswegen meine ich nur das man Praktisch nicht weiß was man abgespielt bekommt.
Das auch Disney+ die Gesamtbreitennutzung in allen Märkten, in denen Disney+ am 24. März 2020 eingeführt wird, um mindestens 25 Prozent senkt, hab ich im Beitrag Unterstützt mein Samsung TV Disney+? am Montag (23. März 2020) erwähnt, worauf der User @sophistico gemeckert hat, was dieser Hinweis soll und es ihn nicht interessiert.
Gruß, Sonic28
am 25-03-2020 01:53 PM
Wird dir bei den Filmen nur HDR bzw. HDR10 angezeigt?
Da war ich vielleicht zu unprezise ich hatte nicht gleichzeitig auf den Bildschirm geschaut es ist schon HDR10 was angezeigt wir.
Genauer: HDR10 - HD - 5.1
Ich könnte mir vorstellen woran es liegt dass die App selbst nur HD anzeigt und 4K, trotz Vorhandensein, nicht angezeigt wird.
Die App wird ja für die K-Serie angeboten. Diese ist ja aufgeteilt in K (FullHD) und KU (UHD). Softwaretechnisch sind sie beide identisch. Wenn die App nun nur für die K-Serie erstellt wurde und nicht unterscheiden kann ob das Gerät UHD fähig ist oder nicht, dann gibt es eben nur den kleinsten gemeinsamen Nenner und das ist Wohl eben HD oder besser gesagt FullHD.
Ist ein bisschen schade wenn es so bleiben würde.
Für mich persönlich ist das vielleicht großer Verlust da ich ja noch eine Alternative habe auf der der 4K Stream läuft, aber für diejenigen die explizit nur den Fernseher nutzen ist es schade dass nicht das volle Potetial ausgeschöpft wird.