am 25-01-2021 01:31 PM
Hallo zusammen,
ich würde gerne hier im Forum mal einige Meinungen einholen.
Ich habe vor 4 Wochen einen GQ75Q70 über einen Händler gekauft und anschließend reklamiert wegen clouding.
Das Austauschgerät, welches ich daraufhin vor einer Woche bekommen habe, ist hiervon noch schlimmer betroffen.
Ich habe hierzu 2 Bilder angefügt. Die Restlichverstärkung vom Handy übertribet ein wenig, aber der Effekt ist nicht normal.
Meine Freundin hat einen GQ65Q70. Bei diesem Gerät ist nicht ansatzweise etwas von Clouding zu erkennen.
Ich reklamiere grundsätzlich nur ungerne, aber bei einem Gerät dieser preisklasse sollte das nich vorkommen oder ?
Mein 55" Samsung aus 2012 hat weniger clouding...
Ich bekam dann heute den Hinweis mich direkt an Samsung zu wenden.
Was denkt ihr ?
Danke
am 25-01-2021 01:42 PM
@Sebastian077 ein gewisses Maß an Clouding muss man bei einem TV in der Größenordnung ggfs. schon hinnehmen, das ist nun mal auch etwas bauartbedingt. Sollte das Clouding bei normalem Content sehr deutlich zu Tage treten, würde ich mit dem Händler sprechen und eine Mängelbeseitigung verlangen. Inwieweit du mit Samsung in Kontakt trittst, muss du selbst entscheiden. Ich persönlich bin bislang immer am besten gefahren, bei Problemen mich mit dem Händler zu einigen.
am 27-01-2021 04:52 PM
Danke für die Antwort Ernst.
Wenn es ein diffuses clouding wäre, würde ich es verstehen. Es sind allerdings helle Flecken und ich kann eigentlich nicht glauben, dass das im Bereich des normalen liegt.
Ich hab für mich nun abhilfe gefunden indem ich den inteligenten Modus ausschalte, das Bild auf Normal stelle und die Helligkeit auf 20 (bei Maximalwert 50).
Würde aber trotzdem gerne noch ein Meinung von Samsung dazu hören.
am 31-01-2021 09:51 PM
@Sebastian077 schrieb:
Hallo zusammen,
ich würde gerne hier im Forum mal einige Meinungen einholen.
Ich habe vor 4 Wochen einen GQ75Q70 über einen Händler gekauft und anschließend reklamiert wegen clouding.
Das Austauschgerät, welches ich daraufhin vor einer Woche bekommen habe, ist hiervon noch schlimmer betroffen.
Ich habe hierzu 2 Bilder angefügt. Die Restlichverstärkung vom Handy übertribet ein wenig, aber der Effekt ist nicht normal.
Meine Freundin hat einen GQ65Q70. Bei diesem Gerät ist nicht ansatzweise etwas von Clouding zu erkennen.
Ich reklamiere grundsätzlich nur ungerne, aber bei einem Gerät dieser preisklasse sollte das nich vorkommen oder ?
Mein 55" Samsung aus 2012 hat weniger clouding...
Ich bekam dann heute den Hinweis mich direkt an Samsung zu wenden.
Was denkt ihr ?
Danke
Hallo Sebastian,
Ich habe das Selbe Modell in 65".
Ich ärgere Mich ebenfalls über EXTREMES CLOUDING. Und ich finde es eine nicht adequate Lösung, die Helligkeit und Schattendurchzeichnungen zu reduzieren oder zu erhöhen um das Problem NUR GERINGFÜGIG zu UMGEHEN. - - Dafür kauft man sich doch einen Qled also einen LCD Panel mit mehr " Biss". Meine Frage:
Welche Lösungen hast du bereits seitens der Reklamation erhalten? Ich möchte wissen was mein nächster Schritt sein soll.
danke fr deine Hilfe
am 08-02-2021 06:14 PM
Hallo zusammen,
nachdem ich mich schon fast damit abgefunden habe je nach Bildquelle und Helligkeit entsprechende Anpassungen im Menü vorzunehmen, habe ich eben doch noch mit dem Samsung Support telefoniert.
Grundsätzlich seien solche Effekte normal und bauartbedingt für LED TVs, - so die Aussage des Herren ( der sehr freundlich war ) am Telefon.
Ich habe ihm mitgeteilt, dass es die sehr inhomogene Ausleuchtung des Panels ist, die mich stört, wurde mir dann angeboten dass mich nächste Woche ein Techniker zurückruft, der dann über meine Handycam mit mir zusammen, die Situation anschaut und bewertet. In einzelnen Fälle käme es auch wohl vor, dass die Clouding Effekte über die Maßen aufgetreten sind und dann ein Techniker vor Ort vorbeischaut und Maßnahmen ergreift,...welche auch immer. Ich bin gespannt, der Termin ist nächste Woche. Ich werde dazu nochmal berichten.
Sollte sich herausstellen, dass die Effekt im "normalen" Bereich liegen, werde ich wohl damit leben müssen.
Die Enttäuschung bleibt allerdings und es wundert mich, dass sich so wenige im Internet über ähnliches austauschen.
am 24-01-2022 02:22 PM
Hallo Sebastian,
ich habe durch Zufall deine Nachricht in dieser Community gelesen, weil ich dasselbe Problem mit meinem 75" TV Gerät habe (clouding). Wenn der Hintergrund weiß / hell ist, dann sehe ich mehrere dunkle Wolken auf den ganzen Bildschirm verteilt. Ich habe auch mit dem Samsung Support telefoniert und der Techniker hat mir vorgeschlagen, dass zuerst ein Techniker über einen Video-Anruf das Problem diagnostiziert und erst anschließend wird ein vor-Ort-Termin für einen Service-Techniker vereinbart. Dann wird wohl irgendeine Komponente vor Ort ausgetauscht, liegt auch noch ein der Garantie.
Ich wollte dich fragen, ob dein Problem gelöst wurde und wenn ja, wie?
Über deine Antwort würde ich mich sehr freuen 🙂
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Alex
am 26-06-2022 02:54 AM
Hallo. Was hat der Technikertermin denn ergeben und wie ist die Sache ausgegangen?
11-06-2024 07:59 AM - bearbeitet 11-06-2024 08:00 AM