Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Besser mit oder ohne OCB ?

(Thema erstellt am: 22-01-2021 05:47 PM)
7633 Anzeigen
deepgolf
Explorer
Optionen

Bei einigen QLED-Modellen hat man bei identischen Eigenschaften die Wahl zwischen einem Gerät mit One-Connect-Box (Q95T) und einem Gerät ohne (Q90T).

Bedeutet ein Verzicht auf die OCB auch eine geringere Störungsquote? Es entfallen ja Kabel und Steckverbindungen ...

Die propagierten Vorteile einer OCB (zukunftssicher, blah blah blah ...) sind nicht wirklich war ...

Sascha47249
Helping Hand
Optionen

Omg, da muss ich nochmal nachgucken. 

0 Likes
Cosmo1985
Helping Hand
Optionen

Das stimmt so halb! Die OneConnect-Box Modelle beziehen ihren Strom über die Box und haben keinen separaten Stromanschluss am Display (ich habe hier einen stehen), es ist nur ein Kabel, das von der Box zum TV führt.

Ein Lichtleiterkabel kann keinen Strom übertragen, das ist korrekt. Aber es sind Kupferleitungen integriert, die den Strom übertragen. 

Es ist quasi das selbe Prinzip wie bei Seekabeln, die die Signale per Lichtleiter übertragen und in den Ummantelung Kupferkabel enthalten, die die Verstärker mit Strom versorgen.

Bei älteren Modellen war das mal so mit den 2 Stromkabeln. Ich hatte mal einen MU8009. Bei dem war das so, wie du beschrieben hast.

Chriiis
Voyager
Optionen
Echt ist mittlerweile Strom mit in dem Kabel. Das ist bei mir nicht. Frechheit 😁
0 Likes
Sascha47249
Helping Hand
Optionen

Ich bin zwar jetzt auf der Arbeit, aber ich meine auch nur ein power Kabel gehabt zu haben. 

0 Likes
Chriiis
Voyager
Optionen
Ok komisch. Ich habe gerade geschaut und bei mir sind es 2 Stück. Eines geht zum TV selbst und das andere an die Box. Da hat Samsung anscheinend auch häufiger Änderungen vorgenommen. Mein Vorgänger hatte ebenfalls 2 Stecker trotz noch eines dicken Kupfer Kabels zwischen OCB und TV und nicht Lichtleiter.

Bei der Masse an Varianten ist es ziemlich ausgeschlossen dass ein Evolution kit erscheinen wird.
0 Likes
deepgolf
Explorer
Optionen

Diese Antwort deckt sich zwar mit dem Video von "Mikefield", aber wenn "Chriiis" behauptet an seinem aktuellen Gerät gibt es insgesamt 2 Netzstecker ...

Ein GQ75Q95 hat über 250W Stromaufnahme! Ich schätze mal 80% nimmt der "Monitor", den Rest die OCB. Würde bedeuten: über das bis zu 15m lange Kabel überträgt man 200W!

Kann das bei so einem dünnen Kabel sein???

0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Auf die 200€ würde ich nicht wetten, aber ansonsten stimme ich dir zu.
Sascha47249
Helping Hand
Optionen

Mein 55 q95t hat nur ein Kabel gerade noch gesehen. 

0 Likes
Mikefield
Voyager
Optionen

Ich melde mich mal noch mal. Wenn man in der verlinkten Bedienungsanleitung weiter bis Seite 50 blättert, 

kommt der deutsche Teil. Auf Seite 54 ist folgender Lieferumfang angegeben:

Vergewissern Sie sich, dass die folgenden Teile im Lieferumfang des Geräts enthalten sind. Falls Komponenten
fehlen sollten, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Händler in Verbindung.
Samsung Smart Remote & 2 Batterien (Typ AAA)
Benutzerhandbuch
Garantiekarte/Rechtshinweise (nicht überall verfügbar)
One Connect Netzkabel 

Also nur ein Strom (Netz)kabel. Eine Seite weiter steht folgendes: 

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die One Invisible Connection mit dem One Connect und Ihrem Fernsehgerät
zu verbinden.
1. Nachdem das Fernsehgerät vollständig eingerichtet und endgültig aufgestellt wurde, schließen Sie
die One Invisible Connection wie oben in den Schritten 1 bis 4 gezeigt an den One Connect und das
Fernsehgerät an.
ACHTUNG: Stellen Sie sicher, dass beide Anschlüsse fest und sicher verbunden sind. Wenn einer der
Stecker nicht richtig angeschlossen ist, besteht die Gefahr eines schweren Stromschlags.
2. Verbinden Sie das Netzkabel des One Connect zuerst an den One Connect und erst dann an die Steckdose
an (siehe Schritt 5 oben).
ACHTUNG: Befolgen Sie die Anweisungen genau. Schließen Sie das Netzkabel auf jeden Fall zuletzt an die
Steckdose an. Ziehen Sie immer den Netzstecker aus der Steckdose, ehe Sie die One Invisible Connection
auf der Rückseite des Fernsehgeräts oder vom One Connect trennen.
–Weitere Informationen erhalten Sie im illustrierten Quick Setup Guide.

Punkt 1 würde da nicht stehen, wenn dort kein Strom anliegen würde. 

Grundsätzlich würde ich mich immer für die OCB Box entscheiden. Alleine schon wegen dem Kabelsalat, den man nun 

schön im Schrank unter dem Fernseher verstecken kann.  🙂

Leider steht die OCB nur für groß Größen zur Verfügung. 😞 

mf

Sascha47249
Helping Hand
Optionen

Naja an der Größe weniger eher am Geldbeutel, ob der Preis unterschied zwischen 90t und 95t das einem Wert ist. Mir war das es definitiv wert. Kein Bock immer hinter dem Fernseher zu krabbeln wenn ich was umstecken oder ändern will.