Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Besser mit oder ohne OCB ?

(Thema erstellt am: 22-01-2021 11:27 PM)
1383 Anzeigen
deepgolf
Explorer
Optionen

Bei einigen QLED-Modellen hat man bei identischen Eigenschaften die Wahl zwischen einem Gerät mit One-Connect-Box (Q95T) und einem Gerät ohne (Q90T).

Bedeutet ein Verzicht auf die OCB auch eine geringere Störungsquote? Es entfallen ja Kabel und Steckverbindungen ...

Die propagierten Vorteile einer OCB (zukunftssicher, blah blah blah ...) sind nicht wirklich war ...

26 Antworten
Chriiis
Voyager
Optionen
Hallo. Ich habe einen Q7 mit OCB und würde diese nicht mehr missen wollen.
Es geht nur ein Dünnes Kabel an den TV + Strom. Kein Kabelsalat der hinten am Fernseher angeschlossen werden muss und der letztendlich auch nicht versteckt werden muss. Den Vorteil merkt man nicht nur wenn der TV an der Wand hängt.
Zukunftssicher nur wenn Samsung wie in Vergangenheit eine Evolution Box raus bringt aber eher uninteressant.

Was auch erwähnt werden sollte.
Der TV ist praktisch nur noch ein Display/ Monitor.
Prozessor usw sind in der Box. Ist dieser defekt, Box austauschen und Display behalten.
Ich kann die OCB empfehlen.
Grüße Chris
Ernst_J
Big Cheese
Optionen

@Chriiis  das Samsung ein Evolution Kit rausgebracht hat, ist allerdings meines Wissens schon sehr lang her.

So wie ich weiß, gibts seit Jahren  kein solches Upgrate mehr für die Samsung TVs.

Also das mit Zukunftssicher kannste ruhig schon mal knicken, das war mal. 

0 Likes
Chriiis
Voyager
Optionen
Ja wie erwähnt sollte Samsung das machen. Es ist natürlich mittlerweile sehr unwahrscheinlich. Zu viele verschiedene Modelle auf dem Markt.
Aber man kann auch Zukunftsicher in der Instandsetzung sagen. Immerhin, dass was meistens an einem TV kaputt geht, sitzt in dieser Box welche man für 200€ austauschen kann.
0 Likes
deepgolf
Explorer
Optionen

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das "Kabel" nicht mehr per Kupfer überträgt, sonder per LWL.

Nur deshalb wären jetzt auch 15m-Verbindungen möglich ...

Das setzt doch aber auch voraus, dass die OCB eine eigene Stromversorgung hat und nicht (wie früher) über das Kabel vom Panel versorgt wird.

Kann das jemand bestätigen?

0 Likes
Sascha47249
Helping Hand
Optionen

Strom geht nur in die ocb. 

0 Likes
Chriiis
Voyager
Optionen
Hallo. korrekt es wird per Lichtleiter übertragen. Somit hat der Fernseher mit allem 2 Netzstecker. Jeweils Display und OCB. Wie gesagt neben dem für mich enormen optischen Vorteil hat man die kritische Technik die zumindest früher immer die Schwachstelle am TV war in dieser Box welche jeder einfach Tauschen kann.
Gerade was für die jenigen die ihren TV an die Wand hängen.
0 Likes
Chriiis
Voyager
Optionen
Also die aktuellen Geräte mit Lichtleiter haben an der OCB und am Display ein Stromanschluss.
Lichtleiter sind Optische Datenbussystem welche kein Strom übertragen können. Es muss halt drauf gedacht werden dass das Kabel nicht all zu sehr geknickt ist.
0 Likes
Cosmo1985
Helping Hand
Optionen

Ich würde mir das anhand der Anzahl deiner externen Geräte überlegen.

Ich habe im Wohnzimmer einen TV mit OCB. Die Box ist nicht gerade klein und dezent. Daran angeschlossen sind sage und schreibe 0 Geräte, da ich mittlerweile alles per APP benutze. Es geht also ein Kabel von der Box zum TV (Strom ist in dem Lichtleiterkabel integriert). 

Im Büro habe ich quasi den gleichen TV nochmal ohne OCB. Da hängt meine PS5 dran, ansonsten nichts. Ist von der Größe des Kabelkanals an der Wand genau gleich.

Wenn du mehrere Geräte anschließen möchtest, würde ich dir zur OCB raten. Wenn nicht, nimm den TV ohne. Dann hast du auch die große Box nicht rumstehen.

0 Likes