Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Automatische Abschaltung ohne Signal möglich?

(Thema erstellt am: vor 2 Wochen)
44 Anzeigen
SpinatMitNudeln
Student
Optionen

Hallo,

ich nutze einen Samsung S90C über einen AV-Receiver und steuere diesen mit dem Apple TV 4K.

Wenn ich die Bildausgabe zu einem Beamer wechsel, dann funktioniert dies ohne Probleme mit der HDMI-Steuerung.

Nun zeigt der Samsung TV richtigerweise an, dass kein Quellsignal anliegt.

Am liebsten sollte dieser jetzt abschalten, da er nicht genutzt wird, weil nun die Bildwiedergabe über den Beamer läuft.

Es ist aber so, dass der TV einfach eingeschaltet bleibt und die ganze Zeit diesen Hinweis anzeigt. 

Lässt sich dies irgendwie einstellen, sodass er automatisch nach kurzer Zeit abschaltet? (Stichwort: Energiesparen)

Außerdem ist es nervig, wenn hinter der ausgefahrenen Leinwand der helle TV leuchtet…

4 Antworten
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Da musst du den TV manuell ausschalten
Gaschi78.png
0 Likes
SpinatMitNudeln
Student
Optionen

Wenn ich den TV ausschalte, sendet dieser aber auch auf Grund der HDMI-Steuerung ein Signal an die Kette (AVR und AppleTV) und schaltet diese mit aus.

0 Likes
ALEXausKOELN
Explorer
Optionen
Vielleicht wenn vorhanden den sleeptimer des tv vor dem wechsel des hdmi Eingangs auf die kürzeste Zeit stellen. Sollte das tv dann dennoch alle Geräte ausschalten würde ich Beamer und tv aus der hdmi Steuerung ausschließen und die beiden Geräte von Hand ausschalten...
0 Likes
SpinatMitNudeln
Student
Optionen

Das wäre aber schon ein Rückschritt gegen den Komfort, alles mit einer TV-Fernbedienung zu bedienen.

Bei meinen vorherigen TVs der Konkurrenz war dies irgendwie immer möglich, dass entweder nur der TV automatisch in den Standby ging oder man über die Fernbedienung lediglich diesen „togglen“ konnte.

Reichen würde ja schon eine automatische Abschaltung über eine Energiesparfunktion oder zum Panelschutz.

Diese Anzeige, dass kein Signal vorliegt muss doch nicht durchgehend geschaltet sein.