Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung verweigert Gewährleistungspflicht

(Thema erstellt am: 04-11-2024 09:04 PM)
643 Anzeigen
Styffn
Journeyman
Optionen

Moin,

ich muss hier vielleicht nur mal meinen Unmut rauslassen, da ich mir zu 100 Prozent sicher bin, das ich im Recht bin. Sollte ich zudem in Kürze keine Rückmeldung von Samsung erhalten, dann werde ich rechtliche Schritte einleiten.

Denn so wie der Customer Support von Samsung mit einfachen Gewährleistungspflichten umgeht, ist schon fast lächerlich. Und das für so ein großes Weltunternehmen!

Kurz zum Vorfall:

Ich habe am 29.09.24 einen 65 Zoll Fernseher über den Samsung Online Shop bestellt. Dieser wurde am 08.10.24 geliefert und ich schaffte es leider aus privaten Gründen nicht bis zum 26.10.24 den Fernseher auszupacken, also nicht mal drei Wochen später. Beim Auspacken habe ich sofort gesehen, dass der Bildschirm einen mechanischen Defekt hat und somit das Fernsehen unmöglich macht. Soweit so gut/schlecht. Ab da an fing der Spaß mit dem Customer Support an. Ich telefoniere nun seit mehr als eine Woche mit verschiedensten Mitarbeitern aus verschiedensten Abteilungen, um von meinem Gewährleistungsrecht Gebrauch zu machen, aber jedes Mal will man mir etwas von dem 14-tägigen Widerruf, sowie einer Prüfungspflicht innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt erzählen. Anscheinend will man mich einschüchtern und ich soll nun auf den Kosten sitzen bleiben oder eine kostenpflichtige Reparatur machen lassen. Keiner der Mitarbeiter kennt das gesetzliche Gewährleistungsrecht und auf Nachfrage, ob man mit einem Vorgesetzten sprechen kann, wird nur kleinlaut erwidert, dass man bereits die höchste Instanz am Apparat hätte. Egal was man mir erzählt, an wen ich mich wenden soll oder wohin ich schreiben soll, resultiert am Ende mit einer Ablehnung mit Verweis auf das 14-tägige Widerrufsrecht. Mein Gott… Ich will mein Gerät nicht umtauschen, sondern einfach nur ein Austauschgerät erhalten, so wie es mir zusteht.

Aktuell will Samsung wohl nochmal intern den Sachverhalt klären und mich schnellstmöglich informieren, wobei ich jetzt schon weiß, dass es wieder mal auf eine Ablehnung hinauslaufen wird.

Nun würde mich von der Community mal interessieren, wie ihre Erfahrungen mit Samsung in Bezug auf das Gewährleistungsrecht war?

Eine einfache Internetrecherche, sowie das Schildern des Sachverhalts bei ChatGPT, zeigt mir definitiv, das ich im Recht bin. 

Danke für eure Meinungen und evtl. Ratschläge!

Steffen✌️

21 Antworten
DavidUltra
Big Cheese
Optionen
Ich kann vollkommen mit dir mitfühlen, hatte auch schon solche Problematiken mit Samsung. Habe auch auf die Gewährleistung hingewiesen, kennt dann keiner. Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass in deinem Fall Samsung zur Besinnung kommt. Natürlich kennen die die Gesetze, aber in solchen Fällen will man sie anscheinend nicht immer kennen. Ich hoffe auf eine diplomatische Lösung mit Samsung, und wenn nicht, bleibt ja nichts anderes als rechtliche Schritte übrig.
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Ok, ein bisschen mit verschuldet aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ich werde deinen Beitrag mal hier melden und vielleicht kann ein Moderator da morgen mal nachhaken für dich. Für die Zukunft rate ich dir, die Ware egal wo bestellt zeitnah zu prüfen 😉 ich hoffe für dich, dass es da eine kulante Lösung gibt.
Styffn
Journeyman
Optionen

Hi Anja, erstmal danke für deine Antwort. Leider muss ich dir da aber widersprechen. Im Handelsrecht zwischen Händler und Endverbraucher existiert keine Rügefrist oder Rügepflicht. Sprich es fällt unter die Gewährleistung und ich als Käufer dürfte sogar bis zu 2 Jahre meinen Schaden bei Samsung melden. Der feine Unterschied liegt nur bei der Beweislastumkehr. Das heißt, in den ersten 6 Monaten muss Samsung beweisen, ob es sich um einen Transportschaden handelt oder dieser schon vorher vorlag. Nach den 6 Monaten bin ich als Kunde in der Pflicht dies zu beweisen. Somit habe ich keinen Fehler gemacht und erinnere nur an das Weihnachtsgeschäft, wo Leute Geschenke bereits im September/Oktober kaufen um dies zu Weihnachten zu verschenken. Wie ist es denn da? Wenn die Ware dann defekt ist beim Auspacken ist es dann kein Problem oder was?

LG

Styffn
Journeyman
Optionen

Freut mich zumindest zu hören, das ich nicht alleine bin mit dieser Vorgehensweise von Samsung. Ich habe zudem nun eine Mail an den Geschäftsführer geschrieben, in der Hoffnung, das ich vielleicht dort Gehör erhalte. Ich halte dich/euch auf dem Laufenden!

Chris2022
Mastermind
Optionen

@Styffn  ja ja ... der Samsung Shop und sein kundenfreundlicher Umgang bei Problemen. 

Hier im Samsung Forum und auch im Netz sind hinreichende Berichte über diesen Samsung Shop bekannt, und man kann nur eher davor warnen, dort einen Kauf zu tätigen.

Aber das muss und sollte jeder für sich selbst entscheiden. 😶

@Styffn  Am besten eine  örtliche Verbraucherzentrale konsultieren bzw. sich rechtlichen Beistand einholen und/oder direkt einen Rechtsanwalt beauftragen, der sich der Sache dann mal mit etwas Nachdruck annimmt!

Styffn
Journeyman
Optionen

Moin Chris, tatsächlich war mir nicht bewusst, dass der Samsung Online Shop einen so schlechten Ruf voraus hat, weswegen ich mir keine Gedanken gemacht habe, als ich dort bestellte. In Zukunft versuche ich diesen zu meiden und greife dann doch eher wieder auf vertrauenswürdigere Händler zurück!

AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Damit war eher gemeint unnötiger Ärger, der vielleicht hätte vermieden werden können 😉 verständlich, dass du verärgert bist und wie schon geschrieben hab ich den Beitrag gemeldet und nun warte mal ab bis morgen 😉
Styffn
Journeyman
Optionen

Alles gut, sollte auch kein Angriff an dich sein, aber das Thema ist für mich wirklich sehr aufbrausend und man trifft bei den Gesprächen mit dem Customer Support nur auf Unverständnis. Es kennt oder will halt keiner was von Gewährleistung wissen. 
Aber ja, wir warten mal ab was noch so kommt, ich bin aber schon darauf eingestellt, dass ich mich wahrscheinlich rechtlich streiten muss.

AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Man muss seinem Ärger auch mal Luft machen, alles gut 😉