am 14-01-2023 10:34 AM
Also, liebe Leute,
mein Problem ist, dass ich keine Spielfilme oder Serien aus der ARD Mediathek streamen kann. Der TV versucht ca. 1 Minute lang den Start des Films zu streamen und bricht dann erfolglos ab mit dem Verweis , dass möglicherweise ein technischer Defekt vorliegt.
Aber: Livestream in der Mediathek klappt problemlos, ebenso auch die komplette ZDF-Mediathek und YouTube.
Technische Daten: Gerät GQ55Q95TDTXZG (neu gekauft und installiert Jan/2023)/ Software 2401.1 (neu) / FritzBox 7530 mit aktuelle Software
Bisherige Lösungsversuche (alle erfolglos):
- Smart-Hub zurückgesetzt und neu installiert
- Gerät neu installiert incl. Softwareupdate
- ARD App neu installiert
- sowohl mit als auch ohne HD+
- zwischen LAN und WLAN gewechselt
Ich habe sogar meinen alten Fernseher UE55H6470ssXZG an genau die selbe Stelle gesetzt - siehe da, alles funktioniert bestens.
Es spricht also vieles dafür, dass es sich um ein Softwareproblem mit meinem neuen QLED handelt.
Bitte, wem fällt noch neuer Lösungsansatz ein?
Hat noch jemand das selbe Problem?
am 14-01-2023 11:30 AM
am 14-01-2023 11:31 AM
am 14-01-2023 12:03 PM
am 19-01-2023 08:19 AM
Morgen Leute,
das selbe Problem bei mir " SAMSUNG GQ65S95BAT OLED TV"
Gerade gekauft und am 14.01.2023 angeschlossen.
Alle Mediatheken laufen... nur ARD nicht. lädt und lädt und lädt um dann zu sagen: Gerät ist nicht kompatibel oder technisches Problem. Sehr selten startet aber dann doch mal der Stream. Es ist nicht reproduzierbar warum der Stream manchmal doch anfängt???. Der Vorgänger GQ 49" hatte solche Probleme nicht und hat sie nach testweiser Wiederbetriebnahme auch jetzt nicht.
das übliche Programm wie
- Smart-Hub zurückgesetzt und neu installiert
- Gerät zurückgesetzt und neu installiert incl. Softwareupdate
- ARD App neu installiert
- Router neu gestartet
- zwischen LAN und WLAN gewechselt
und auch die Streamqualität von Full HD bis auf SD runtergesetzt
habe ich bereits erfolglos absolviert.
Wenn ich über die Internetbrowser-App vom TV zur ARD-Mediathek browse, kann ich da alles abrufen und sehen... das ist mir jedoch zu umständlich und meiner Frau sowieso. Mit der HBBTV-Taste (die rote Taste auf der Fernbedienung) funktioniert die ARD-Mediathek auch nicht.
Ich denke auch, dass es sich tatsächlich um ein Softwareproblem handelt
am 19-01-2023 11:17 AM
@pue Falls du die Möglichkeit hast den TV noch umzutauschen, mach das besser und kauf dir nen anderen.
Die Probleme mittels Softwareupdate seitens Samsung können dauern bis die beseitigt sind.
Besser direkt nen anderen TV (Hersteller) kaufen und "Ruhe is". 😉
am 23-01-2023 08:26 AM
Morgen,
also das Problem mit der ARD-Mediathek konnte ich (zumindest für mich) lösen , indem ich den Hinweisen aus anderen Foren folgend die "IPv6 Unterstützung " in meiner Fritz-Box deaktiviert habe. Also in Fritz-Box Menü über Internet--Zugangsdaten ---IPv6--- und dann den Haken raus "bei IPv6 Unterstützung"
Damit läuft (bei mir) alles wie gewohnt. Ich denke, dass das Problem tatsächlich nicht im TV verursacht wird sondern in der Programmierung der ARD Mediathek . Sollten sich die Programmierer mal mit den ZDF IT-Leuten austauschen, da dort alles (auch mit aktivierter IPv6 Unterstützung) funktioniert.
Im meinem TV konnte ich da nichts deaktivieren. Bei aktivierten IPv6 zeigt der TV unter Verbindungen "IPv6" an. Bei im Router deaktivierter "IPv6-Unterstützung" zeigt der TV an dem Menüpunkt gar nichts an.
Hätte ich das Problem so nicht lösen können wäre ich tatsächlich den folgenden Hinweis von @Chris2022 gefolgt
Besser direkt nen anderen TV (Hersteller) kaufen und "Ruhe is".
am 24-01-2023 07:15 PM
am 08-03-2023 02:38 PM
Vielen Dank! IPv6 in der Fritz-Box deaktiviert und die ARD Mediathek funktioniert wieder komplett.
Samsung GQ65Q90RGTXZG und TU 8079
am 09-03-2023 11:08 AM
Das Problem liegt im Kern wahrscheinlich weder am TV, noch an der Fritzbox, sondern bei Deinem Provider, der IP6 nicht voll umgesetzt hat, sondern nur "DualStack light/ DSlight" (Vodafon Kabel ist z.B. so ein Kandidat) anbietet.
Hier der Versuch einer kurzen Zusammenfassung:
Richtige IP4 Adressen werden meist nicht mehr an Privatkunden vergeben, man bekommt nur noch eine IP6 Adresse plus eine geteilte IP4 Adresse und genau diese geteilte IP4 Adresse macht in verschiedenen Situation häufig Probleme. (VPN Verbindungen zu Firmen kommen damit häufig nicht klar).
Eigentlich müssten mal alle Provider richtiges DualStack mit einer echten IP4 und IP6 Adresse anbieten (was mangels der Adressen nicht mehr geht) oder eben einen vernünftigen Schwenk auf IP6 ohne das geteilte IP4 gedöns machen aber man versucht damit für Altgeräte kompatibel zu bleiben. (Die IP6 Umstellung zieht sich leider schon seit Jahren hin)
Grundsätzlich auch immer auf Sperrlisten im Router achten, die können bei der Kommunikation der APPS auch mal Schwierigkeiten bereiten.