Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

55"Q90 2019: Tonausgabe -> Stereo analog

(Thema erstellt am: 10-08-2019 04:03 PM)
1762 Anzeigen
walterh111
First Poster
Optionen

Guten Tag.

Ich bin neuer Besitzer eines QLED 55" GQ55Q90RTG und neu im Forum.

Es gibt nur einen digitalen Ausgang für Ton.

Wie komme ich zu einem analogen 2 Kanal Ton? Was muss ein DAC als Input verarbeiten können?

Welche Formate kann der TV ausgeben?  

Ich möchte keinen Soundbar verwenden sondern meine hochwertigen Studio Monitore.

Beste Grüße

Walter

PS: Es wäre schön wenn die Support email Funktion eine Funktion hätte. 🙂

Am Schluss nach mehrmaligen nicht finden des Modell Codes und (Eingabe eine ähnlichen Modelles) kommt eine Fehlermeldung dass die Kontakt Email nicht versandt wurde wegen fehlender Session.

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Freddie76
Navigator
Optionen

Über den SPDIF bekommst du PCM und Dolby Digital ausgegeben, je nach Eingangssignal natürlich. 

########
Q90R in 55 Zoll

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
6 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Hallo @walterh111 ,

dies dürfte eine sehr spezielle Frage sein, die dir hier wohl keiner beantworten kann. 

Eher Foren von AV Magazinen.

Man dürfte vermuten, daß es ein Receiver sein muß, der PCM und Bitstream verarbeiten kann, inklusive Dolby Surround. DTS geben die TVs von Samsung seit 2018 eh nicht mehr aus. Der müßte aber Analog Ausgabe (cinch oder ähnliche Anschlüsse) unterstützen, was heutzutage nicht mehr ohne Weiteres zu finden sein wird.

Es wäre vielleicht auch möglich diese billigen Optical Link auf Analog Konverter zu benutzen. Ich weiß jedoch nicht ob, die eine Downmix unterstützen (eher unwarscheinlich).

0 Likes
walterh111
First Poster
Optionen

Schon mal danke für die schnelle Antwort. Also was der TV ausgeben kann (PCM?) müsste doch hier zu erfahren sein. 🙂
Wenn das dann nur 5.1 ist wie ich das aus dem E-Doc verstehe muss ich dann einen Receiver nehmen der 5.1 in Stereo ausgeben kann. Das würde ich ungerne tun, da ich dann viel Geld in viele Kanäle ausgeben muss von denen ich nur 2 verwende.
Was mein DAC können muss kann ich dann hoffentlich selber herausfinden.

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Walter, 

unsere 2019er QLED TVs geben Ton immer in PCM aus.

DavidB.jpg
0 Likes
walterh111
First Poster
Optionen
OK danke.
Morgen werde ich mal testen - habe mir einen DAC besorgt.
Cheers
Walter
0 Likes
Lösung
Freddie76
Navigator
Optionen

Über den SPDIF bekommst du PCM und Dolby Digital ausgegeben, je nach Eingangssignal natürlich. 

########
Q90R in 55 Zoll
0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @walterh111,

der Beitrag von@Freddie76 hat dir also geholfen? Vielen Dank fürs Markieren der Lösung! :ok-hand:

JunoK.png
0 Likes