Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Testbericht zum Samsung Galaxy Tab S9+

(Thema erstellt am: 21-05-2024 04:35 PM)
599 Anzeigen
Script_07
Apprentice
Optionen

Testbericht zum Samsung Galaxy Tab S9+

Als Informatikstudent und Technikenthusiast hatte ich die Gelegenheit, das Samsung Galaxy Tab S9+ im
Rahmen einer Testkampagne umfassend zu evaluieren. In diesem Bericht teile ich meine detaillierten
Erfahrungen und Eindrücke zu diesem High-End-Tablet. Dabei beleuchte ich sowohl die technischen
Spezifikationen als auch die praktischen Anwendungsmöglichkeiten, insbesondere im Kontext meines
Studiums und alltäglicher Aufgaben.

S9+.jpg

Design und Verarbeitung

Das Samsung Galaxy Tab S9+ beeindruckt auf den ersten Blick durch sein schlankes und modernes
Design. Mit einer Dicke von nur 5,7 mm und einem Gewicht von etwa 575 g ist das Tablet leicht und
angenehm zu handhaben. Die Rückseite besteht aus hochwertigem Aluminium, das nicht nur robust,
sondern auch ästhetisch ansprechend ist. Die abgerundeten Kanten und das minimalistische Design
tragen zur edlen Optik bei.

Das 12,4 Zoll große Dynamic AMOLED-Display ist ein weiteres Highlight des S9+. Es bietet eine
Auflösung von 2800 x 1752 Pixeln und unterstützt HDR10+, was zu einer hervorragenden Bildqualität
führt. Farben sind lebendig, Schwarzwerte sind tief, und die Helligkeit reicht aus, um das Tablet auch
bei direktem Sonnenlicht komfortabel zu nutzen. Diese Eigenschaften machen das Tablet ideal für
Medienkonsum, Grafikdesign und andere visuelle Anwendungen.

Leistung und Hardware

Unter der Haube des Galaxy Tab S9+ arbeitet der leistungsstarke Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor,
unterstützt von bis zu 12 GB RAM und bis zu 512 GB internem Speicher. Diese Kombination sorgt für
beeindruckende Leistung und flüssiges Multitasking. Anwendungen starten schnell, und selbst
anspruchsvolle Spiele und Anwendungen laufen ohne Verzögerungen.

Die Grafikeinheit, die Adreno 730 GPU, bietet ebenfalls hervorragende Leistung, insbesondere bei
grafikintensiven Aufgaben und Spielen. Auch für anspruchsvolle Anwendungen und Multitasking-Szenarien, die im Rahmen meiner Informatikstudien auftreten können, erweist sich diese
Hardwarekonfiguration als äußerst leistungsfähig und zuverlässig.

Galaxy AI-Funktionen

Samsung hat das Tab S9+ mit einer Reihe innovativer AI-Funktionen ausgestattet, die das
Nutzungserlebnis erheblich verbessern. Der Foto-Assistent ist eine bemerkenswerte Funktion, die es
ermöglicht, Objekte in Fotos zu verschieben, während die entstehenden Lücken automatisch gefüllt
werden. Diese Funktion spart viel Zeit bei der Bildbearbeitung und liefert Ergebnisse, die sich sehen lassen können.

Ein weiteres Highlight ist der Notizen-Assistent. Diese Funktion ermöglicht es, handschriftliche Notizen,
die mit dem S Pen gemacht wurden, in maschinenschriftliche Texte umzuwandeln. Dies ist besonders
nützlich für das Mitschreiben von Vorlesungen oder Meetings, da es eine schnelle und präzise digitale
Erfassung ermöglicht. Darüber hinaus bietet der Notizen-Assistent Funktionen zum Organisieren und
Strukturieren von Notizen, was die Vorbereitung auf Prüfungen und das Erstellen von
Studienmaterialien erleichtert.

Ausstattung und Zubehör

Das Galaxy Tab S9+ kommt mit einer Reihe nützlicher Zubehörteile, die die Funktionalität des Tablets
erweitern. Der im Lieferumfang enthaltene S Pen ist druckempfindlich und unterstützt verschiedene
Neigungswinkel, was ihn ideal für Zeichnungen und detaillierte Notizen macht. Die IP68-Zertifizierung
des S Pen bedeutet zudem, dass er gegen Staub und Wasser geschützt ist, was seine Haltbarkeit und
Zuverlässigkeit erhöht.

Das Smart Book Cover ist ein weiteres praktisches Zubehör, das nicht nur als Schutzabdeckung fungiert,
sondern auch als Ständer genutzt werden kann. Diese Funktion ermöglicht es, das Tablet in
verschiedenen Blickwinkeln zu positionieren, was insbesondere beim Ansehen von Videos oder Lesen
von E-Books komfortabel ist. Die magnetische Befestigung des Covers am Tablet ist stark und sicher,
was für eine zuverlässige Nutzung sorgt.

Nutzungserfahrungen im Alltag

Im täglichen Gebrauch zeigt das Galaxy Tab S9+ seine Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit. Das
großzügige Display bietet genug Platz, um mehrere Anwendungen gleichzeitig zu nutzen, was die
Produktivität steigert. Die Unterstützung für Multitasking ist hervorragend, und das Tablet bleibt auch
bei anspruchsvollen Aufgaben kühl und leistungsstark.

Ein besonders nützliches Feature für Studierende ist die Möglichkeit, das Tablet als zweiten Bildschirm zu nutzen. Dies kann durch eine kabelgebundene oder drahtlose Verbindung mit einem Laptop oder PC erfolgen. Diese Erweiterung des Arbeitsbereichs erleichtert das Multitasking erheblich und ist besonders bei komplexen Projekten von Vorteil.

Konnektivität und Akku

Das Tab S9+ bietet eine umfassende Palette an Konnektivitätsoptionen, darunter Wi-Fi 6E und
Bluetooth 5.2, was schnelle und stabile Verbindungen gewährleistet. Die Unterstützung für 5G (in der
entsprechenden Variante) macht es zukunftssicher und ermöglicht schnelle mobile
Datenverbindungen, was besonders für den Einsatz unterwegs nützlich ist.

Der Akku des Tablets hat eine Kapazität von 10.090 mAh, was im Alltag für eine lange Nutzungsdauer
sorgt. In meinen Tests hielt der Akku bei gemischter Nutzung (Surfen im Web, Videostreaming, Arbeiten
mit Office-Anwendungen) etwa 10 Stunden durch. Die Unterstützung für schnelles Laden bedeutet,
dass der Akku in kurzer Zeit wieder aufgeladen werden kann, was sehr praktisch für den mobilen Einsatz
ist.

Fazit

Das Samsung Galaxy Tab S9+ ist ein herausragendes Tablet, das sich durch seine leistungsstarke
Hardware, das brillante Display und die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten auszeichnet. Besonders
hervorzuheben sind die neuen Galaxy AI-Funktionen, die den Alltag erleichtern und die Produktivität
erhöhen. Für Studierende der Informatik und Technik bietet das Tablet zahlreiche nützliche Funktionen,
die das Lernen und Arbeiten effizienter gestalten.

Die Kombination aus leistungsfähigem Prozessor, hochauflösendem Display, nützlichem Zubehör und
umfangreichen Konnektivitätsoptionen macht das Galaxy Tab S9+ zu einem idealen Begleiter für den
akademischen und beruflichen Alltag. Ich kann das Galaxy Tab S9+ uneingeschränkt empfehlen und bin
dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, dieses beeindruckende Gerät zu testen und zu nutzen. @FabianD  

1 Antworten
_Tim_
Pioneer
Optionen
Kein Foto vom Gerät selbst...?
0 Likes