Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Tab S8+ und Dex mit USB-C-Dock

(Thema erstellt am: 21-02-2022 10:55 AM)
5834 Anzeigen
liquidbase
Journeyman
Optionen
Hallo miteinander!

Seit letztem Samstag habe ich jetzt das neue S8+ und mir stellt sich aktuell die Frage ob an DeX etwas geändert wurde. Bislang konnte ich jedes USB-C-Dock mit einem per HDMI oder DP angeschlossenem Monitor + USB-Tastatur und Bluetooth-Maus verwenden. Mit dem neuen S8+ wird der Monitor nicht erkannt oder genutzt.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit machen können? An sich ist das Tablet als Notebook-Ersatz gedacht wenn ich eine Docking-Station greifbar habe. 

Grüße
0 Likes
Springe zur Lösung
16 Antworten
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen

Hi

Puh, da muss ich heute Nachmittag schauen, den nutzt mein Junior zum zocken. Ich hab das Tab nur testweise angeschlossen.

tank.png
0 Likes
liquidbase
Journeyman
Optionen
Hört sich nach FullHD an, wäre aber trotzdem gut zu wissen welche genau. Ich schaue heute auch mal ob ich da einen auftreiben kann.
0 Likes
Lösung
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen

ja, es ist nur ein fullhd

tank.png
0 Likes
liquidbase
Journeyman
Optionen

Mit FullHD habe ich es mittlerweile auch zum laufen bekommen.

Der Umstand ist dann aber eher ein Rückschritt im Vergleich zum S7+, da ich hier auch mit WQHD oder 4k UHD arbeiten konnte. Muss ich mir überlegen wie ich da auf Arbeit mache, da ich hier nur noch WQHD nutze. FullHD ist da eher nachteilig in Hinsicht auf Ergonomie 😞

0 Likes
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen

Hi

Ich schließ das Tab nachher an meinen TV an, der kann 4k UHD, Mal sehen was da passiert.

Ich werde berichten.

tank.png
0 Likes
liquidbase
Journeyman
Optionen
4k UHD hab ich schon hinbekommen mit dem SamsungTV was ich habe. Da kann man ja die Option mit der Drahtlosen Wiedergabe nutzen und hier wird dann auch alles richtig angezeigt und skaliert.

Und anscheinend hab ich aber auch gerade einen Workaround gefunden.
DeX scheint wohl darauf zu bauen das die Geraete wie Monitor, Tastatur und Maus in einer entsprechenden Reihenfolge angeschlossen werden. Schliesst man erst das Dock an und dann die Endgeraete, stuerzt Dex direkt ab und trennt die Verbindung zu allem ausser dem kabelgestuetzen Netzwerk. Drehe ich das Prozedere um und schliesse erst alle Geraete am Dock an und dann das Dock an das Tab funktioniert es direkt mit WQHD.
Einzige Problem ist jetzt noch das sich die Einstellungen fuer die Tastatur jedesmal zuruecksetzten, dass laesst sich aber auch noch loesen.
JSausOL
Pathfinder
Optionen
Moin
kannst Du mir noch mal erklären wie Du das meinst...4k UHD habe ich schon hinbekommen...
dein TV skaliert dann die Auflösung des Tablets hoch so das der Bildschirm eben nur Bildfüllend ist...aber doch nicht nativ 4k.... Oder?
weil ich finde das schon irgendwie traurig das man so ein Tablet eben nicht so einfach an ein 4k Monitor anschließt und man dann in der Auflösung volle 4k aktivieren kann... irgendwie kann das ja heute jedes 08-15 Windows Notebook oder Tablet... geschweige denn Dual Monitor Betrieb...somit ist für mich das Ding dann leider kein Windows Ersatz 🤷🏻‍♀️...oder kann mich jemand erleuchten, wie man das hinbekommt?.. Gruß Jörg
0 Likes