Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Tablet S3 SM-T820 startet und lädt nicht mehr

(Thema erstellt am: 24-10-2024 01:38 PM)
569 Anzeigen
baunix
Journeyman
Optionen

Hallo und guten Tag,

aus der Haushaltsauflösung einer leider verstorbenen Freundin erhielt meine Frau das obige Samsung Tablet von einer Angehörigen geschenkt - dass noch bis zum Tod der Freundin vollständig funktionierte - auch nachdem ich es formatiert und auf Werkseinstellung neu eingestellt hatte -

Durch einen mir nicht erklärbaren Umstand - ich selbst arbeite mit  PC Windows 11 Tablets S7 und Handy M51 - meine Frau mit A13 und noch älterem Samsung Tab A  - kamen nach einiger Zeit Probleme beim Starten - inform der Blue Screen Meldungen lt. Fotos - dann hing sich irgendwie das Gerät in einer Art Dauerschleife auf - also ständiger Neustart mit schwarzem Foto und Tablet Gerätebezeichnung -

und irgendwann ging gar nichts mehr. Am Stecker und Kabel liegt es nicht - und kompatible andere Samsung Stecker gleicher Art bringen auch nicht - das Gerät lässt sich einfach nicht einschalten - auch nicht mit dem länger anhaltenden Druck auf der Einschalt-Taste oder gleichzeitigem längeren Drücken von Ein und Lautstärke zusammen...am Stecker und Kabel angeschlossen, wird es auch zu keiner Zeit warm bzw. kein Symbol oder kurzes Leuchten, dass es Laden wollte oder würde.

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben. Mir hatte mal jemand in einem anderen Forum mitgeteilt, dass sich das Gerät in eine Art Reset-Selbstschutz vor Datenmißbrauch zum Vorgängerbesitzer ausgeschaltet habe....

Danke für Antworten - auch wieviel man etwa für eine Reparatur ausgeben müsste - das wäre natürlich nicht so toll - weil sich meine Frau sehr gefreut hatte, als die Angehörigen ihr das Tablet - das ja noch funktionierte - ich selbst habe der verstorbenen Freundin öfters mal im Umgang damit  geholfen - geschenkt hatten...weil es meine Frau ja auch mit dem hohen Qualitätsanspruch von Samsung verbunden hatte - und wesentlich leistungsfähiger zu sein schien als ihr altes Tablet, dass aber -zum Glück-immer noch - im Gegensatz zu dem S3 funktioniert. 

Herzlichen Dank für Antworten ------

20240916_091423.jpg20240915_191641.jpg20240915_191636.jpg20240915_190922.jpg

0 Likes
9 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Wie alt ist das Samsung Galaxy Tab 3?

Die dritte Generation des Galaxy Tab kam 2013 in Deutschland auf den Markt und war mit Bildschirmdiagonalen von 7, 8 und 10,1 Zoll erhältlich. Vorgänger war das Galaxy Tab 2.

Ich bin mir ziemlich sicher das sich eine Reparatur bei einem mehr als 10 Jahre alten Tablet nicht mehr lohnt. Mein erstes Tab S das ich vor vielen Jahren hatte war nach 6 Jahren so weit das es im Elektroschrott gelandet ist. Wobei ich mir sogar vorstellen kann das Samsung noch nicht einmal mehr Ersatzteile für das Tablet hat.
Barney0w.png
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
https://www.samsung.com/de/support/contact/
Dort wäre übrigens eine Kontaktaufnahme mit dem Samsung Support möglich.
Barney0w.png
c-man
Helping Hand
Optionen
Lässt sich das Tablet über die Power-Taste ausschalten? Falls ja und noch nicht geschehen, könntest Du folgendes probieren:
Zum Einschalten die Lauter-, Home- und Power-Taste gleichzeitig drücken. Dann sollte das Tablet im Recovery-Modus starten (s. Screenshot). Mithilfe der Laut-/Leisetaste den Eintrag Wipe data/factory reset auswählen. Dann durch Drücken der Power-Taste die Auswahl bestätigen. Vielleicht hilft das ja.
20241024_140605_1000017259_1729771896.jpg
baunix
Journeyman
Optionen
Ganz herzlichen Dank für die Nachrichten - leider lässt sich das Gerät weder aus- noch einschalten - auch nicht mit Power - lauter und Home Taste gleichzeitig...wie gesagt - per Netz Stecker-Anschlusskabel wird keinerlei Wärme geschweige kl. kurzes Ladesignal weder akustisch-vibrierend noch optisch erzeugt...ich lasse es nochmal länger am 'Netz Tropf' hängen - probiere es nochmal - falls es nicht klappt, höre ich mir mal den Support via Whats App an.....Diese Geräte sind auch nicht zum Herumbasteln geeignet- da ich kaum einen Einstieg sehe bzw..wahrscheinlich auch kein Akkutausch für den Laien möglich scheint. Wobei ja die Screen Meldungen auf so etwas nicht hindeuten....
Freundliche Grüße
baunix
Journeyman
Optionen
Danke für den Hinweis - ich habe jedoch beim *Tab S3* nicht Tab3 in Google den Zeitpunkt für 2017 gefunden .. na ja - auch immerhin schon 7 Jahre - jedoch gehörte es einer Frau die es nicht so oft benutzt hatte. Mal schauen....
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich hatte nach SM-T820 gegoogelt.
Barney0w.png
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
😂
Barney0w.png
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
Hallo baunix,
erläutere mal bitte kurz was Du mit formatiert und auf Werkseinstellung gebracht meinst, ich kann damit nichts anfangen.
Beim Erben sollte wie beim Verkauf das Gerät zum Nutzerwechsel, sowohl bei Google und bei Samsung ordentlich abgemeldet sein und dann erst einem Reset auf Werkseinstellung unterzogen werden😂, sonst kann das Tablet evtl. vom Googlekonto oder vom Samsungkonto gesperrt werden. Es nützt nichts, wenn man nur die Bildschirmsperre kennt, irgendwann spätestens beim Anmeldeversuch auf ein Konto oder Reset ist es ein Briefbeschwerer.
Aber keine Sorge jede Samsung Placa, der Samsung oder Google Support kann die entsprechende Hilfe geben. Bei Samsung kostet es ca. 70 € und erfordert den Eigentumsnachweis.
Natürlich können auch durch ein falsches Handling beim Anschluß an dem Windows 11 PC, ohne dass Tablet an war (wobei Anschlußtyp: Datenaustausch oder nur Laden zu wählen ist) passieren. Im schlimmsten Fall kann man das ganze Android stark schädigen, wenn man von Windows aus über eine Verbindung zum Inneren Speicher des Tablets dort Daten manipuliert hat, was ich nicht hoffe aber aus deinem Screenshot vom Tablet nicht auszuschließen kann.
Zum Tablet S3 selbst, wenn es funktioniert ist es noch zu gebrauchen, jedoch der Ankaufwert ist unter 20 € und die Anzahl der nutzbaren Apps ist mit zunehmenden Alter weniger.
Ich selbst nutze noch manchmal ein altes Tab Note 8 - wo beispielsweise mittlerweile kein Youtube, Chrombrowser u.v.a. aktualisiert werden kann - natürlich findet man im Playstore alternative Apps aber na ja ... . Als Rat wende Dich an den Samsung Support oder eine Samsung Place und schildere Dein Problem. Oder entscheide selbst ob sich der Aufwand lohnt. Das Tab S3 war damals ein Spitzen Tablet zu einem Tab S9 oder Tab S10 liegen jedoch Welten dazwischen.
Gruß Schwalbe9
baunix
Journeyman
Optionen

danke, Schwalbe9 für das Statement mit Hinweisen....es gibt und gab zwar keine 'Erbprobleme', und ich weiss auch nicht, wer bei der Ersteinrichtung Support gegeben hat, aber so wie ich das in Erinnerung habe, war das Gerät und auch das Handy gar nicht in einem Samsung Account registriert. Es existierte eine E-Mail Nr. bei einem Provider, das wars...Dieses Konto wurde geschlossen, nachdem die Geräte wie Router und TV Receiver zurückgegeben wurden und uns wurde signalisiert, dass keinerlei sensible Daten vorhanden sind....trotzdem habe ich eine Datensicherung für die Familie gemacht, damit nicht plötzlich irgendetwas doch noch von Belang sein sollte. Kaufbeleg gibts nicht mehr...Eigentumsübertragung könnte nachgeholt werden. 

Danach habe ich einen Werksreset bzw. Wiederherstellung gemacht, in der alle Daten gelöscht wurden und das Galaxy wieder von vorne anfing, so als ob man ein Neues kauft....Sprache, Land usw....Das was ich als Problem beschrieben habe, war aber keine Antwort beim Neustart nach der Wiederherstellung, sondern kam erst viel später, nachdem meine Frau schon auf das neuere Tablet im Gebrauch umgestellt hatte.

Fazit:

Diskutieren bringt mir nicht mehr viel - alle hier genannten Faktoren könnten irgendeine Rolle spielen, egal -

Ich habe jetzt über den Account meiner Frau, wo das Gerät registriert und bei der Mail-Support Nachricht eingearbeitet wurde, eine Anfrage an den Support mit allen nötigen Angaben abgesandt. Irgendeine Antwort werden sie mir geben, und dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich das Gerät als 'Briefbeschwerer' verwende. Ich würde es evtl. auch für einen 'Schrott-Defekt-Preis' los, kann aber - obwohl nicht viele - lokale Daten und auch keine Gesamtlöschung vorher machen.....

Also warte ich erst mal ab....das Tab A 6 funktioniert ja noch, lädt aber auch nicht mehr vollständig auf, hier geht auch etwas langsam zur Neige....

Ansonsten erst einmal schönes Wochenende....

Ich h

Das Gerät habe ich dann im Account meiner Frau eingegeben, da steht es natürlich mit dem roten Hinweis, dass die Garantie abgelaufen sei...ok...

0 Likes