Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Probleme mit der Cover Tastatur nach Update Android 11

(Thema erstellt am: 31-01-2021 01:19 PM)
5137 Anzeigen
Lotte1950
Explorer
Optionen
Leute, nachdem ich gestern auf meinem Galaxy S7+ das Update auf Android 11 installiert habe ist mir aufgefallen, dass in der Tastatur die Tasten fuer 
ü, ä, ö mit [, ', ; belegt sind. Habe schon alles abgesucht und nichts zum Einstellen gefunden. Auch die Sprache mit Deutsch - QWERTZ stimmt.
Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Buchstaben zur[ck bekomme. 
Dankesch;n 
USflatliner
MegaStar
Optionen
Ein weiterer Versuch.......In den Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Physische Tastatur > Ändern von Shortcut von Sprachen sind mehrere Tastenkombinationen aufgeführt, die es ermöglichen das Tastatur Layout zu ändern, z. B. in das US Layout ( y und z sind unter anderem dort vertauscht). Hier einfach mal auf das US Layout ändern, neu starten und dann wieder auf das deutsche Layout wechseln.....

Screenshot_20210203-180053_Settings_3870.jpg

0 Likes
Matze21
Pioneer
Optionen
Ich habe das gleiche Problem bei meinem Note 20 Ultra 5G, seit dem Update auf Android 11 mit Tastaturversion 5.2.00.74. Sowie ich eine physische Tastatur anschließe, sind meine Umlaute weg und werden durch andere Zeichen ersetzt. Alles ist auf Deutsch eingestellt und dennoch erkennt er das Layout nicht. Der Support konnte mir bislang auch nicht helfen.
0 Likes
Matze21
Pioneer
Optionen
Habe das bei meinem Note 20 Ultra 5G ausprobiert, leider ohne Erfolg.
0 Likes
Lotte1950
Explorer
Optionen
Das hatte ich gestern auch versucht. Leider ohne Erfolg. Ich habe jetzt den dritten Neustart nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hinter mir und dabei keine Übernahme von irgendwelchen gesicherten Daten zugelassen. Jede App einzeln installiert und immer wieder geguckt, ob die ä,ö,ü's noch da sind. Es waren bei mir zum Glück auch nur 35 Apps. Aber es hat funktioniert. Nur kann das ja nicht die Lösung des Problems sein. Hier ist unbedingt der Support von Samsung gefragt.
0 Likes
Matze21
Pioneer
Optionen
Momentan löse ich das Problem über eine App aus Zeiten von Android 7 z. B. Logitech Keyboard. Schließe ich eine Physische Tastatur an, wechsel ich die Standardtastatur auf Logitech Keyboard und komischerweise funktionieren die Tasten wieder. Eine endgültige Lösung kann das aber nicht sein.
0 Likes
USflatliner
MegaStar
Optionen
Das denke ich auch. Bin mir aber bei Samsung recht sicher, dass man dich dort recht zeitnah diesem Problem annehmen wird. Es freut mich, dass es bei Dir jetzt wieder funktioniert. Erstaunlich finde ich nur, dass es im Grundsystem, also Android 11 mit OneUi 3.1 läuft, aber dann nach diversen App Installationen, der Fehler auftritt.
0 Likes
Members_ZJzXlOF
Student
Optionen

Puuuhhh, habe auch nochmal alles neu gemacht, ohne irgendwelche Daten zu übernehmen. Noch ist alles gut 😎, habe aber noch etlich Stunden Arbeit vor mir 😰. Danke für die Mithilfe!

Matze21
Pioneer
Optionen
Ich habe durch Zufall von meinem alten Note 9 noch eine 4 Monate alte Sicherung der Einstellungen in der Samsung Cloud gehabt. Dort sind auch die Daten der Samsung Tastatur gespeichert gewesen und habe sie auf dem Note 20 Ultra wieder hergestellt und siehe da, meine Umlaute sind wieder da. Ich hoffe das bleibt so. 😀
Lotte1950
Explorer
Optionen
An den Apps kann es nicht liegen, denn die habe ich alle soweit wieder installiert. Ich vermute, dass bei der Sicherung irgendwelche Einstellungen gespeichert werden, die dann beim Wiederherstellen den Fehler verursachen. Ich hatte auch bemerkt, dass der SPen bei Berührung des Screens nur noch wie ein einfacher Click wirkte. Erst da nochmalige Antippen oder halten hat dann die Aktion ausgelöst. Und die Augenschon - Funktion zwischen Sonnenunter- und aufgang war auch nicht richtig.
Das war mir noch aufgefallen. Ich hoffe wirklich, dass das Problem bald gefunden und gelöst wird, denn ich traue mich momentan nicht, mir Englisch (UK) und Griechisch zu installieren. Noch einmal möchte ich die Aktion nicht unbedingt machen 🤯.
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hast Du hier über die App, in. Untermenü Hilfe holen, die Option "Fehlerbericht senden", dieses Problem direkt an den Samsung Support gemeldet. Dort wird dem Bericht von Dir direkt ein Protokoll erstellt, aus dem man wohl eher erkennen kann, was dort schief läuft. 😊
0 Likes