Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Probleme auf Tab S5e nach Update auf Android 10

(Thema erstellt am: 20-08-2020 08:51 AM)
2185 Anzeigen
Jens_64
First Poster
Optionen

Seit dem Update auf Android 10 gibt es an meinem S5e 2 Probleme welche nerven.

 

1. Wlan, Wenn ich das Tab längere Zeit nicht nutze schalte ich es aus, nach dem Einschalten findet es kein Wlan, weder meines noch das der Nachbarn und verbindet sich demzufolge auch nicht mit dem Wlan, ich muss immer erst Wlan aus und wieder einschalten und alles ist wie es sein sollte, das Tab verbindet sich mit meinem Wlan und zeigt auch die der Nachbarn an. 

 

2. Video auf Facebook unter Chrome, schaue ich unter Chrome ein Video auf Facebook dann sehe ich nur Artefakte, erst nach geraumer Zeit läuft das Video, um es im ganzen zu sehen muss ich zum Anfang des Videos zurück springen.

 

Dies beiden Probleme gab es unter Android 9 nicht. Es nervt!

0 Likes
6 Antworten
TheBestHelper
Big Cheese
Optionen
Vielleicht wissen die Moderatoren weiter!
__________
Gebt mir ein Like, folgt mir, und lest immer meine Beiträge. Ich freue mich!
0 Likes
SinaR
Maestro
Optionen

Hallo @Jens_64, ich habe deiner Anfrage mal einen eigenen Thread verpasst. So bekommt sie mehr Aufmerksamkeit. :smiling-face:

 

Siehst du die Artefakte in den Facebook-Videos auch, wenn du die Facebook-App verwendest? Und betrifft das Verhalten nur Videos auf der Social Media Plattform oder sind noch andere Streams betroffen? Wenn der Zugang zum WLAN nicht flüssig klappt, kann das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen helfen. Mach das gerne mal nach unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen".

SinaR.png
Ich bin ab dem 5.7.23 in Elternzeit. Bitte nehmt in dringenden Fällen zu einem anderen Mitglied des Moderator*innen-Teams Kontakt auf!
0 Likes
Jens_64
First Poster
Optionen

Erst mal Danke für das verschieben.

 

Das zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat nichts gebracht, aber mir ist was aufgefallen: Starte ich das Tablet neu wenn es mit dem Netzteil verbunden ist, also mit angeschlossener Stromversorgung, so funktioniert das Wlan sofort, es verbindet sich nach Neustart sofort.

Ohne externe Stromversorgung ist Wlan zwar an, also der Wlan-Schalter blau unterlegt, aber es wird kein Wlan-Netz angezeigt, auch wenn ich direkt neben dem Router stehe, weder meines noch die der Nachbarn. Das Tablet tut so als befände ich mich mitten im Wald, ohne Wlan-Netze. Schalte ich Wlan aus und wieder an funktioniert alles, es verbindet sich sofort mit meinem und zeigt die Netze der Nachbarn an,  bis ich das Tablet wieder richtig ausschalte, dann geht das Spiel von vorne los. Mit Android 9 gab es das Problem nicht, genau genommen gab es da gar keine Probleme!

 

Facebook 🙂 Aus Gründen der Datensicherheit würde ich nie eine App von Facebook auf einem meiner Geräte installieren. Facebook nutze ich nur unter Chrom und Chrom ausschließlich für Facebook.

 

Andere Streams laufen einwandfrei. Amazon Prime, Youtube ... fehlerfrei.

Liebe Grüße  Jens

0 Likes
jabberbunny
Pioneer
Optionen

Ich habe ebenfalls das WLAN-Problem auf meinem Galaxy Tab S5e seit dem Update auf Android 10: WLAN ist eingeschaltet, es werden aber keine vorhandenen Netzwerke angezeigt. Leider konnte ich noch kein so wirkliches Muster erkennen, wann sich das Gerät gleich mit dem Einschalten auch mit dem WLAN verbindet. Fakt ist, dass es manchmal nach den Start des Geräts funktioniert und sich verbindet, manchmal eben nicht. Wie @Jens_64 es beschreibt. Gibt es hier schon Erkenntnisse dazu? 

 

LG

0 Likes
Jens_64
First Poster
Optionen

Da bin ich ja mal froh das ich nicht der einzige bin bei dem es seit dem Update auf Android 10 nicht mehr richtig funktioniert. Das heißt die Hardware des Tablat's ist in Ordnung, das Problem wurde mit dem Update verursacht. Das gibt Hoffnung das sich mir einem folgenden Update etwas tut ....

0 Likes
jabberbunny
Pioneer
Optionen

So, der Fehler ist bei mir wieder aufgetreten, und zwar nachdem ich das Tablet nach einem Ladevorgang wieder eingeschaltet habe. Wenn ich das Tablet ausschalte und ohne Ladevorgang wieder einschalte, funktioniert das WLAN. Mache ich dasselbe, aber nach dem Laden, kommt es dazu, dass die WLAN nicht angezeigt werden. 

0 Likes