am 10-04-2025 01:40 PM
Ich habe ein neues Galaxy Tab S10+ mit Android 14 gekauft und bin dabei es einzurichten.
Ich will meinen Startbildschirm mittels Ordnern übersichtlich halten und dazu muss ich App Icons und Internet Shortcuts in Ordner thematisch ablegen.
Mit Android 10 konnte ich ein Icon über ein anderes ziehen und es hat mir einen neuen Ordner erstellt
Mit Android 14 und 15 geht das nimmer, es gibt einen umständlichen Workaround, um neue Ordner anzulegen.
Wenn ich dann ein einzelnes Icon in den neu erstellten Ordner ziehen will weicht das Icon des Ordners zur Seite aus und nimmt die Position des von mir bewegten Icons ein.
Ich schaffe es schlichtweg nicht, ein Icon über ein Anderes zu ziehen weil das Ziel immer in auf die Position des bewegten Icons hüft.
Das ist extrem beim S10 Plus aber auch bei meinem S25 Ultra tritt das auf.
Ich habe keinen Hinweis gefunden, diesen Fehler zu beseitigen, der Samsung Support hat nur bemerkt, bei ihm ginge es auch nicht.
Das ist ein ganz eklatanter Fehler und echter Show Stopper.
Nachdem ich Drei Tage auf einen Rückruf vom Support gewartet habe hat der Kundendienst MA zwar angerufen, aber bereits nach einer zehntel Sekunde wieder aufgelegt - Das S25 Ultra mit seinem Elite Prozessor war das zu kurz, um das Telefon klingeln zu lassen.
Wisst Ihr eine Lösung?
am 24-04-2025 06:24 PM
Ich benutze das GUI auf meinem S10+ und auch dem S25 Ultra nicht wie eine Oberfläche wie Windows, MacOS etc.
Dazu fühlt es sich viel zu "zusammengefrickelt" an. Ich habe einen schönen Startbildschirm, der immer geschützt ist.
Wenn ich Folder Operationen mache, dann habe ich eine leere Seite auf der die zu bearbeitenden Icons platziert werden, und mit der Zeit bekomme ich sie schon in die Ordnung, die ich will.
Das Panzerglas, das den Display schützt wird recht bald durchgescheuert sein,
GUI geht anders, erinnert mich an PC DOS, Framework oder frühe Versionen eines GUI unter UNIX - Alles Standard vor 40ig Jahren.
Ich kann damit leben, das Teil ist potent und war verglichen mit einem iPAD Pro günstig
Dass sich Samsung die Blösse gibt und solche doch recht manifeste Fehler nicht fixt ist mir unbegreiflich.
Aber die schreiben rote Zahlen und sind auch sonst offenbar in Bedrängnis, obwohl die Hardware finde ich eigentlich super (13 Zoll, Seitenformat 3:2 und nicht 16:9 wären halt schon besser für ein Tablet.
am 25-04-2025 09:26 AM
am 04-05-2025 06:30 PM
Nach dem Android 15 Update geht das GUI so, wie es gehen soll.
MIt der Vorgängerversion definitiv nicht