am 10-04-2025 01:40 PM
Ich habe ein neues Galaxy Tab S10+ mit Android 14 gekauft und bin dabei es einzurichten.
Ich will meinen Startbildschirm mittels Ordnern übersichtlich halten und dazu muss ich App Icons und Internet Shortcuts in Ordner thematisch ablegen.
Mit Android 10 konnte ich ein Icon über ein anderes ziehen und es hat mir einen neuen Ordner erstellt
Mit Android 14 und 15 geht das nimmer, es gibt einen umständlichen Workaround, um neue Ordner anzulegen.
Wenn ich dann ein einzelnes Icon in den neu erstellten Ordner ziehen will weicht das Icon des Ordners zur Seite aus und nimmt die Position des von mir bewegten Icons ein.
Ich schaffe es schlichtweg nicht, ein Icon über ein Anderes zu ziehen weil das Ziel immer in auf die Position des bewegten Icons hüft.
Das ist extrem beim S10 Plus aber auch bei meinem S25 Ultra tritt das auf.
Ich habe keinen Hinweis gefunden, diesen Fehler zu beseitigen, der Samsung Support hat nur bemerkt, bei ihm ginge es auch nicht.
Das ist ein ganz eklatanter Fehler und echter Show Stopper.
Nachdem ich Drei Tage auf einen Rückruf vom Support gewartet habe hat der Kundendienst MA zwar angerufen, aber bereits nach einer zehntel Sekunde wieder aufgelegt - Das S25 Ultra mit seinem Elite Prozessor war das zu kurz, um das Telefon klingeln zu lassen.
Wisst Ihr eine Lösung?
am 10-04-2025 07:26 PM
Diese Lösung kenne ich, die habe ich das letzte Mal anno 1986 in der Graphischen App Ashton Tate Framework unter PC-DOS gesehen.
Kann ja nicht Euer und der von Samsung Ernst sein, dass ich meinen Desktop so aufräumen muss!!!
Ausserdem kann man mit dem + Button nur Apps auswählen, keine verlinkten Webseiten, Dokumente etc.
Wie gesagt auf meinem Note 9 mit Android 10 ist das Alles per Drag and Drop so gegangen, wie man es sich etwarten würde.
Ich habe das Gerät heute neu aufgesetzt zum Zeitung lesen etc. und ich habe die erforderlichen Ordner in 5 so erstellt und befüllt wie ich es möchte.
Sowohl das S25 Ultra und das Tablet S10+ habe ich beliebig ungeordnete Icon Wolken und bin mehr am Suchen denn Arbeiten - Das kann es definitiv nicht sein, Samsung!
am 10-04-2025 07:35 PM
Wenn das etwas ist, das Android nicht kann, wäre es etwas anderes. Auf den Pixel Geräten scheint das ja kein Problem zu sein und wie gesagt auf meinem Alt Gerät geht es wie geschmiert.
Ich denke bei den Updates für die Customisierung durch Samsung hat sich ein Fehler eingeschlichen, der es verunmöglicht, zwei Icons übereinander zu platzeren und darauf aufbauen die Aktion auszulösen.
Ich kann ja ein Icon und das Folder Icon auswählen (blauer Haken) und dann ziehe ich sie übereinander, hebe den Finder und die Gruppe zerstirbt in alle Himmelsrichtungen
10-04-2025 07:40 PM - bearbeitet 10-04-2025 08:12 PM
am 10-04-2025 08:32 PM
Sorry, das tut mir leid.
Wenn ich mir anschaue, wie das MS in Windows macht: Du wählst einen Schwarm von Icons aus (via Modifier Keys, CTRL oder Shift Click) und bewegst den Schwarm über das Icon eines Ordners.
Und der Punkt ist jetzt, dass bei Windows das Ziel (Icon des Ordners) wie angewurzelt an seiner Position stehen bleibt.
Bei meinem neuen S10+ ist es aber so, dass das Ziel sich bereits automatisch zur Seite bewegt, so dass ich nie eine Überdeckung hinbekomme.
Wähle ich einen Schwarm von zu bewegenden Icons aus und ziehe den Schwarm über den Ordner geht es sogar nur dass der Schwarm auseinander geht, jedes Element in die nächste Freie Position
Samsung hat also in seinen Desktop das Prinzip Reise nach Jerusalem implementiert
Danke Dir für Deine Hilfe und die Mühe
am 11-04-2025 05:11 PM
Vorläufiges Resümee:
Ich habe ja zwei Geräte von Samsung, welche beide ein erratisches Verhalten zeigen, wenn man Icons in Ordner geben will
Ein Samsung S25 Ultra mit OneUI 7 und ein Tablet mit OneUI 6.1 / Android 14
Heute habe ich eine für mich akzeptable Lösung zuumindest für das S25 Ultra mit OneUI 7 gefunden:
Das Problem scheint aufzutreten wenn auf der zu bearbeiteten Startbildschirm Seite sowohl ein oder mehrere Widgets platziert sind und gleichzeitig Folders und Icons
Wenn man die Widget auf separate Seiten platziert, die ausschliesslich Widgets bzw. Widget enthält dann verbleiben normale Seiten die nur Icons (App oder Shortcuts) enthalten oder Ordner
Dann geht bei mir das Drag and Drop
Wenn man die Ordner expandiert, dann kann man einzelne oder Schwärme von Icons gut darin platieren.
Ich würde niemals eine Seite mit solchen Icons / Foldern komplett voll machen sondern immer noch ein wenig Platz lassen
So konnte ich das S25 gut einrichten und habe jetzt, was ich will
Dank für Eure Unterstützung und freundliche Grüsse
am 11-04-2025 05:59 PM
am 13-04-2025 07:35 AM
am 23-04-2025 08:50 PM
Guter Tipp. lieber Alex, damit kann ich im Moment leben.
Aber sauber programmiert geht irgendwie anders. Weder bei Windows noch Apple je mit solchen Problemen kämpfen müssen.
Wenn man Gemini fragt dann bekomme ich als Antwort, dass seit Android 14 in der Handhabe von Foldern und Drag und Drop Probleme bestünden, für die es keine Lösung gibt
Ich habe jetzt die Verzögerund auf 2.5 Sek gestellt, und ich habe eher das Gefühl, dass Langsamkeit Hilfreich sei und nicht Schnelle
Na ja, dafür hat das Ding auch nur die Hälfte eines iPad Pro gekostet
Danke Dir für Deine neckischen Bilder
am 24-04-2025 06:22 AM
am 24-04-2025 09:03 AM
Hallo, ALEX
Ja, das habe ich auch gemerkt.
Ich habe ganz Rechts eine Leere Seite im Startbildschirm für die Ordner Operationen
Jetzt habe ich das Intervall auf ganz kurz gestellt und mit ein wenig Geduld geht es bei mir
Was nicht zu gehen scheint ist Ordner im Ordner und wenn man ein Widget hat wird es manchmal auch problematisch
Ich habe heute früh OneUI 7.0 und Android 15 erhalten und jetzt sieht das Teil echt geil aus
Wenn man mit Gemini nach dem Problem forscht erhält man zur Antwort, das Problem sein bekannt.
Und Samsung könnte das Problem sehr einfach und elegant lösen:
Alle Icons haben eine Funktion
Snap to Grid
und
Auto Arrange
Wenn man die Auto Arrange Funktion temporär abstellen könnte, dann könnten die Ordner nicht immer vor der Berührung flüchten und danach kann man es ja wieder zurückstellen