Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy Tab S 10.5, SM-T 800 - Menüpunkt "physische Tastatur" verschwunden nach Update

(Thema erstellt am: 21-09-2018 06:34 PM)
12928 Anzeigen
mattoni
Journeyman
Optionen

Ich benutze mein Galaxy Tab S mit einer externen Tastatur von Logitech, Type-S. Diese funktionierte einwandfrei.

Nach dem letzten Systemupdate fehlt aber plötzlich im Menü "Sprache und Eingabe" der Menüpunkt "Physische Tastatur".

Obwohl die Tastatur nach wie vor per Bluetooth verbunden ist und als Texteingabegerät erkannt wird, funktioniert sie deshalb nicht.

Ich habe bereits erfoglos

- den abgesicherten Modus gestartet

- das Gerät auf Werkeinstellungen zurückgesetzt

- diverse Apps von Logitech und anderen Anbietern getestet

Bei anderen Android-Geräten (S8, selbes Tablet wie ich ohne Update) geht die Tastatur tadellos und der Menüpunkt "Physische Tastatur" ist vorhanden.

Es liegt wohl daran, dass das System plötzlich keine externe Tastaturen mehr erkennt. Screenshots unten.

Hat jemand eine Idee? Samsung:winking-face: ?

Screenshot_2018-09-21-14-19-33.pngScreenshot_2018-09-21-14-04-40.pngScreenshot_2018-09-21-14-04-44.pngScreenshot_2018-09-21-14-04-54.pngScreenshot_2018-09-21-14-19-26.png

Springe zur Lösung
73 Antworten
RomeoCharlie
Explorer
Optionen

Grüß Dich Markus2018,

tolle Idee, ich würde die Bild-Zeitung vorschlagen

0 Likes
RomeoCharlie
Explorer
Optionen

Grüß Dich FabianD,

Deine Anmerkungen "Wir sind an dem Thema weiterhin dran" und Deine Vorschläge "Ihr könnt auch gerne über das Foprmular..." bringen uns Betroffene hier kein Stück weiter. 

0 Likes
Lembergerfritz
Apprentice
Optionen

Hallo Eggviba,

nach langem Suchen auf der Samsung-Homepage habe ich bei den links ganz unten unter Support auch den

Link  "E-MAIL AN DEN CEO" gefunden und damit wohl den normalen Service oder Support gebypasst, was aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit auch meine Absicht war. Außerdem hatte ich beim Mail nach der ersten Antwort "test@stiftung-warentest" als "CC" mit aufgenommen.

Die Stiftung Warentest wollte ich deshalb informieren, weil sie immer wieder Samsung-Produkte mit sehr guten Ergebnissen testet. Aufgrund eines solchen guten Testergebnisses hatte ich mir auch mein Tablet gekauft.

Test argumentiert dazu, dass der Serice eines Unternehmens leider nicht mit getestet werden kann, weil das zu umfangreich bzw. zu aufwendig wäre. Auch irgendwie verständlich. Immerhin steht Test als Jammerportal zur Verfügung und ich habe den Eindruck, dass es schon etwas bringt, bei entsprechenden Mails Test in "CC" mit aufzunehmen.

0 Likes
Lembergerfritz
Apprentice
Optionen

Hier habe ich auch noch den Link für eine "E-MAIL AN DEN CEO" bzw. "E-Mail an die Geschäftsleitung":

https://www.samsung.com/de/info/contactus/email-the-ceo/

Eventuell muss man vorher noch den Gerätetyp auswählen um dorthin zu gelangen.

0 Likes
toto64
Journeyman
Optionen

Vielen Dank für die Kontaktdaten.

Ich habe Herrn Sung gerade folgende Mail geschickt :

"Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrter Herr Sung,

seit dem letzten Update unserer in der Firma verwendeten Tab S SM T800,
Kann sich das Tab nicht mehr mit der Logitech Tastatur pairen.
Trotzdem die Beiträge zu diesem Problem in der Community überlaufen, bleibt eine Reaktion Ihres Hauses aus.
Das ist weder kundenfreundlich noch professionell und wirft kein gutes Licht auf Ihre Service Abteilung.
Bitte machen Sie nach über 2 monatigem Warten diese Angelegenheit endlich zur Chefsache. Ihre Kunden werden es Ihnen danken."

Parallel hierzu habe ich auch nochmal den Kundendienst direkt angeschrieben.

Bin gespannt, ob sich jemand meldet. Melde mich sobald Post kommt.

0 Likes
toto64
Journeyman
Optionen

Hier ist die Antwort von heute Morgen :

Guten Tag,

Sie können Ihre Samsung Galaxy Tab S 10.5 Wifi nicht mehr mit der Bluetooth-Tastatur verbinden. Ich kann nachvollziehen, wie ärgerlich das für Sie sein muss. Gern bin ich für Sie da.

Löschen Sie bitte den bestehenden Eintrag über die Kopplung der Geräte und verbinden Sie diese erneut. Gehen Sie hierfür folgendermaßen vor:

1. Ziehen Sie die Statusleiste herunter und halten Sie das Bluetooth-Symbol etwas länger gedrückt. Aktivieren Sie nun die Funktion, indem Sie die Schaltfläche nach rechts schieben.
2. Tippen Sie auf das Zahnrad-Symbol neben dem Eintrag der Tastatur und wählen Sie „Entkoppeln“.
3. Starten Sie Ihr Samsung Galaxy Tab S 10.5 Wifi jetzt neu.
4. Stellen Sie zusätzlich sicher, dass sich das zu koppelnde Bluetooth-Gerät im Kopplungsmodus befindet und sichtbar ist.*
5. Koppeln Sie Ihr Tablet wieder mit der Tastatur.
6. Testen Sie die gewünschte Funktion.

* Wie Sie Ihr Zubehör in den Kopplungsmodus versetzen, finden Sie im zugehörigen Handbuch.

Sollte diese Maßnahme nicht helfen, empfehle ich Ihnen die Daten von Ihrem Tablet zu sichern und diesen auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, um Mögliche Softwarekonflikte zu beheben.

Im Anhang dieser E-Mail finden Sie Informationen zum Sichern der Daten.

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu schreiben.

Ihre Meinung ist uns wichtig – bewerten Sie uns mit einem einfachen Klick am Ende dieser E-Mail. 

Falls Fragen offengeblieben sind, nutzen Sie doch unseren Chat – und wir antworten sofort. Klicken Sie dazu auf folgenden Link:
http://www.samsung.com/de/support/chat/
(Falls Sie den Link nicht öffnen können, kopieren Sie ihn bitte in die Adresszeile Ihres Browserfensters und drücken die ENTER-Taste.)

Freundliche Grüße aus Schwalbach

[Name von Moderator entfernt]

0 Likes
mattoni
Journeyman
Optionen

Extrem ärgerlich. Obwohl genau dieses spezifische Problem seit Wochen bekannt ist, wird immer noch der Ratschlag gegeben, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, obwohl es nichts hilft und den Kunden jede Menge Zeit und Ärger kostet. Mensch, Samsung! 

mularl
Explorer
Optionen

mein mail an die Geschäftsleitung:

Der Service von Samsung ist schlicht eine Katastrophe. Seit über 2 Monaten warte ich mit Dutzenden andern Betroffenen auf eine Lösung eines Problems. Das mindeste, das ich erwarte ist, dass sich jemand aus der Geschäftsleitung mal über die Probleme informiert siehe::

https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/Galaxy-Tab-S-10-5-SM-T-800-Men%C3%BCpunkt-quot-physische-T...

Dabei sollten die Servicemitarbeiter geschult werden, nicht immer dieselben untauglichen Lösungsvorschläge anzubieten.

Samsung hat offenbar kein Interesse, den Kunden einen vernünftigen Service anzubieten.

Also: einmal Samsung, nie mehr Samsung!

toto64
Journeyman
Optionen

Habe [Name von Moderator entfernt] wie folgt geantwortet ( bin sprachlos 😞

Hallo[Name von Moderator entfernt],
das sind alles Ratschläge die leider seit Monaten im Netz kursieren, aber keinen Erfolg bringen.
Sie sollten bitte mal den aktuellen Chat studieren unter :

Galaxy Tab S 10.5, SM-T 800 - Menüpunkt "physische Tastatur" verschwunden nach Update

Angeblich ist nach Aussage einiger Moderatoren das Problem an die Programmierer von Samsung weitergeleitet worden, jedoch bis jetzt ohne Reaktion und Abhilfe.
Die User sind zurecht sauer und erwarten eine "echte Hilfe" und keine Standard - Antworten.
Bitte nehmen Sie sich diesem Thema endlich seriös an.

JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @toto64,

du kannst deine Erfahrungen gerne teilen, allerdings bitte ich dich dabei darauf zu verzichten, involvierte Servicemitarbeiter namentlich zu nennen. Ich habe diese in deinen Beiträgen aus Datenschutzgründen entfernt.

JunoK.png
0 Likes