am 17-03-2021 05:07 PM
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mein Tablet von 2016 mit dem neuen Tab A7 ersetzt und bin soweit zufrieden. Allerdings kann ich das Tablet nur mit dem orginalen Ladekabel laden. Jedes andere USB-C-Kabel (keine Billigkabel) lädt das Tablet nicht. Es wird erkannt und das Ladesymbol wird angezeigt, der Akkustand bleibt aber auch nach einer Stunde gleich. Alle anderen Geräte lassen sich mit dem anderen Kabel problemlos laden. Da USB-C ein Standard ist, sollte es doch trotzdem laden. Beim alten Tablet (noch Micro-USB) war das kein Problem.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich zB im Urlaub immer das originale Kabel dabei haben muss bzw. sollte das mal kaputt gehen, kann ich das Tablet nicht mehr laden.
Kennt das Problem jemand? Kann ich an USB-C-Kabeln erkennen, welches das Tab A7 laden kann?
Danke und Grüße
Mario
am 17-03-2021 06:44 PM
am 17-03-2021 06:51 PM
am 17-03-2021 07:01 PM
am 17-03-2021 08:41 PM
Hallo Elias,
Danke für die Tipps. Schnellladen ist aktiviert. Verstopft kann die Buchse auch nicht sein, da ich das Tablet direkt nach dem Kauf laden wollte und erst als das nicht klappte auf das originale Kabel umgestiegen bin. An das Netzteil dachte ich auch zuerst, habe dann aber nur das Kabel getauscht und es ludt. Das zweite Netzteil ist ein Huawei mit SuperCharge und lädt mein Handy zb sehr flott.
Anbei Bilder der beiden Netzteile. Sollte soweit passen. Deswegen kommt es mir ja komisch vor. So einen Fall hatte ich noch nie.
Viele Grüße Mario
am 17-03-2021 08:44 PM
Hallo Barney,
Erkannt wird der Stecker. Daher denke ich es ist tief genug drin. Beim originalen klappt es auch ohne Probleme. Ich frage mich einfach wo der Unterschied ist.
Der Support hat mir nur geantwortet, dass ich nur nur originales Zubehör verwenden soll. Das hat mir leider nicht geholfen bzw die Antwort halte ich bei der spezifischen Frage auch nicht für hilfreich.
Viele Grüße Mario
am 17-03-2021 08:49 PM
am 18-03-2021 09:59 AM
Hallo Mario,
dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Ich selbst nutze mehrere Ladekabel von Drittanbieter und alles funktioniert so wie es soll.
Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt du das originale Netzteil und dazu ein USB-C Kabel das nicht von Samsung ist.
Hast du es auch schon mit einem anderen USB-C Kabel versucht? Nicht das deins wirklich nicht dafür geeignet ist oder sogar einen Defekt (Kabelbruch) aufweist.
Das originale Netzteil, was mitgeliefert wird, kann nur 7,5W, das Tablet allerdings 15W, daher nutze ich das nicht.
Da ich sowieso immer mehr Geräte aufladen muss, habe ich mir eine Ladestation besorgt. Diese gibt es in der Bucht oder bei Amazon für 20-25 EUR. Ebenfalls habe ich mir 2mtr. und 3 mtr. lange Kabel gegönnt und die laufen mit dem Tab A7 sowie anderen Geräten hervorragend.
Aber Augen auf beim Kabelkauf... Da gibt es wirklich Unterschiede! Die Verkäufer versprechen teils das Blaue vom Himmel.
Wenn das Kabel passt und das Netzteil die benötigte Power liefert, lädt das Tab A7 in der Hälfte der Zeit als mit dem originalen Netzteil.
Das Endgerät spricht mit dem Netzteil und handelt die benötigte V und A aus, das Kabel dazwischen muss diese Kommunikation auch unterstützen, sonst klappt das nicht richtig.
am 18-03-2021 10:05 AM
Hallo Exodus88,
danke für die Antwort. Ich nutze aktuell das originale Kabel mit dem originalen Netzteil. Ich hab es auch schon an einem anderen Netzteil versucht. Da lädt das originale Kabel auch. Daher liegt es nach allen Tests am Kabel. Mein Handy wird mit dem Huawei-Netzteil und Huawei-Kabel problemlos und schnell geladen. Das Tablet nicht. Alles sehr merkwürdig und beim alten Tablet hatte ich diese Probleme nicht. Da ging jedes passende Kabel.
Nochmal als Übersicht:
Samsung-Kabel + Samsung-Netzteil: lädt
Samsung-Kabel + Huawei-Netzteil: lädt
Huawei-Kabel + Huawei-Netzteil: lädt nicht
Viele Grüße
Mario
am 18-03-2021 10:17 AM
Hallo Mario,
hier meine Erfahrungen mit dem Tab A7 was das Laden betrifft...
Dabei wurde das Gerät anfänglich mit 9V und 1,6A geladen.
Nach erreichen von 85% reduzierte sich die Stromaufnahme auf 1,3A, bei 90% 1,2A und bei 95% 1A.
Zwischen 95% und 100% reduzierte sich die Stromaufnahme weiterhin schrittweise auf 0.5A
* Auch wenn die Anzeige auf 100% steht, ist der Akku noch nicht voll und nuggelt noch fröhlich weiter am Ladegerät.
Anfangs noch mit 9V und 0,5A sinkt die Aufnahme nach 20 Minuten weiter auf 5,2V und 0,5A und fällt nach weiteren 10 Minuten auf 0,25A.
Erst nach 45 Minuten nach Erreichen der 100% (lt. Anzeige) liegt die Stromaufnahme bei 0.
Auch mit dem 3 mtr. langen Kabel und einem anderen Lader klappt das bestens.
Gruß
Roland