Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy Book 12“ LTE - Multiport und externes DVD-Brenner Laufwerk funktionieren nicht miteinander

(Thema erstellt am: 08-11-2017 03:13 PM)
4312 Anzeigen
Deveicer
First Poster
Optionen

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Galaxy Book 12“ LTE gekauft. Nachdem dies ja kein CD/DVD Laufwerk besitzt hab ich mir auch noch einen Samsung Galaxy TabPro S Multiport Adapter (25W, HDMI, USB 3.0) für knapp 65€ gekauft um daran einen externen USB Salcar - USB3.0 DVD-RW DVD/CD Brenner Slim extern Laufwerk Portable(tragbar) DVD CD Brenner, anzuschließen.

Dies funktioniert aber nicht.

Schließe ich den Brenner an meine Laptop an liest er alle Daten einwandfrei  - sobald ich diesen nun aber an den Multiport anschließe hört man zwar wie er anläuft dann aber nur noch Klickgeräusche kommen und im Explorer als Laufwerk nicht oder nur kurz angezeigt wird.

Warum denn das? Es muss doch möglich sein ein externes Lesegerät an das Galaxy Book anzuschließen wenn es schon einen Adapter gibt

Um Auszuschließen dass der USB Port am Multiport einen Defekt hat habe ich dort den USB Adapter für die Maus angeschlossen --> Funktioniert einwandfrei.

Wer kann mir helfen welches ext. DVD-Gerät hier funktioniert.

Danke und Gruß

0 Likes
28 Antworten
AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Hallo Deveicer,

bitte überprüfe mal die benötigte Stromversorgung des Brenners. Der MultiPort Adapter gibt nur 5V mit max. 900 mA am USB-Anschluss aus.

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
Deveicer
First Poster
Optionen

Hallo MarinaM

danke für die Info. Ich habe nun einmal den Hersteller angeschrieben da es leider keine technsichen Info dazu in der Produktbschreibung bzw. der Bedienungsanleitung gitb dazu.

Nachddem du dich hier aber gut auszukennen scheinst wäre ich dankbar über ein paar Geräte  die an diesem Adapter laufen über den Port da ich dringend einen DVD reader benötigt um Daten aufzuspielen.

Danke und Gruß

0 Likes
Urlaub
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Schau mal ob du irgendwo ein passendes Y-Kabel findest um den Brenner/Reader zusätzlich mit einer externen Stromquelle (mobil reicht vermutlich eine Powerbank).

Manche Geräte benötigen beim Anlauf etwas mehr Strom als über USB geliefert werden kann.

0 Likes
Deveicer
First Poster
Optionen

Ich hab gerade vom Hersteller folgende Antwort erhalten welche mich nicht glücklich stimmt:

Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Laufwerk ist leider nicht mit Tablets kompatibel. Dies tut mir leid. Kompatibilität: Computer: Laptop, Desktop und iMac, MacBook und andere Laptops mit USB-Ports Ihr Surface ist letztendlich ein Tablet. Eine Funktion ist damit nicht möglich.

@Urlaub BigCheese
Nochmal eine zusätzliche Stromquelle möchte ich eigentlich nicht nutzen müssen. 
Hoffe daher weiter darauf dass mir Samsung oder die Community sagen kann welches Laufwerk über den Multiport funktioniert. Wäre echt super denn ab und an brauch ich doch ein Laufwerk um Daten auf mein System zu bekommen. Ist ja Windows10 etc. drauf und soll ja wie ein PC / Laptop genutzt werden. 
0 Likes
Urlaub
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

An deiner Stelle würde ich einen Umstieg auf z.B. USB-Sticks, MicroSD in einem USB-Stick-Adapter oder einer Cloud ins Auge fassen. Bei mobile Geräte sind die einfacher zu handhaben.

0 Likes
Deveicer
First Poster
Optionen

Hallo Big Cheese

Das ist schon klar. Aber das ist nicht die Lösung für mein Problem da ich verschiedene Programme oder Infos von CD auf meinen Galaxy Book bringen muss  da hilft mir die Cloud oder Stück nicht Weiter.

Daher immer noch die Frage an die Community wer weiss welches DVD Laufwerk oder Brenner mit dem Multiport kompatibel ist.

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Deveicer,

Samsung spricht keine Empfehlungen für Drittanbieterprodukte aus. Daher können wir Moderatoren dir nicht weiterhelfen. Ich drücke dir die Daumen, dass ein anderer User etwas dazu sagen kann. :smileyhappy:

DavidB.jpg
0 Likes
Deveicer
First Poster
Optionen

Hallo DavidB,

danke für die Rückmeldung. Ist ok dass ihr als Moderatoren keine Empfehlungen für andere Marken aussprecht. Aber wie sieht es mit folgendem Produkt und Kompatibilität aus dem eigenen Hause Samsung aus, welches ich nun in eigener Recherche erst einmal selbst gefunden habe.

Samsung Ultrabook-DVD Brenner SE-218BB/RSSS (Slim, USB 2.0), NERO Software,

Nur bevor ich es kaufe wäre es gut eine Aussage zu bekommen ab wenigstens dieses DVD Laufwerk über den Multiport an meinem Galaxy Book 12" betrieben werden kann. Wäre super wenn ich hierzu zeitnah eine Rückmeldung erhalten könnten.

Ansonsten bin ich um jede Hilfe der Community dankbar für ein Produkt dass auch am Galaxy Book funktionieren wird ohne separate zusätzliche Stromversorgung.

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Ich frage mal bei unseren Experten nach ...

DavidB.jpg
0 Likes