Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Feuchtigkeit USB Galaxy Tab S9

(Thema erstellt am: 06-02-2024 05:23 PM)
140 Anzeigen
ChrisC90
Apprentice
Optionen

Hallo liebe Community,

ich bin ein bisschen am verzweifeln. Vor vier Monaten habe ich mir voller Freude nach 10 Jahren endlich mal ein neues Tablet gekauft und dann sollte es natürlich auch gleich was ordentliches sein.

Soweit war alles gut und ich war sehr zufrieden bisher. Allerdings ist mir jetzt erst das datenkabel kaputt gegangen welches nahezu reglos im Schlafzimmer am Netzteil angesteckt war, und am selben Tag als ich mit Samsung telefoniert habe hat das Tablet zum ersten Mal nachdem es leer geworden ist den Fehler angezeigt das Feuchtigkeit im USB Anschluss ist und ich das Kabel trennen muss.

Die typischen Methoden habe ich bisher schon ausprobiert, zuerst den Anschluss und das Kabel geföhnt dann natürlich auch noch ein anderes Kabel ausprobiert aber das hat nichts geholfen. Das Tablet ist soweit auch noch nie mit Feuchtigkeit in Verbindung gekommen.

Danach konnte ich es mit einem prozent Ladung starten und nach mehreren Versuchen auch die USB Settings öffnen und die Daten und den Cache löschen. Direkt das Kabel wieder angesteckt und es hat wieder funktioniert. Das Tablet hat voll geladen.

Allerdings ist das Tablet jetzt noch mal komplett leer geworden und obwohl ich die Daten wieder gelöscht habe geht das Tablet aus sobald ich USB anschließe. Und wenn ich das Kabel angesteckt lasse oder neu einstecke kommt die Meldung einfach wieder. 😬

Ich hoffe doch nicht dass ich mein Tablet einschicken muss, oder? Kann mir BITTE irgendjemand helfen! 😢

Ich hoffe es gibt eine Lösung und danke euch schon mal vielmals für eure Vorschläge. 🙏🙏🙏

0 Likes
13 Antworten
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
Hallo ChrisC90,
Eine Frage zu Deinem Problem, kann es sein, dass Ladekabel und Gerät beim Anstöpseln unterschiedlich warm und unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt waren? Dann ist Wasserbildung durch Kondensation nicht ausgeschlossen. Kabel und Gerät in kalten Jahreszeiten mindestens 20 Minuten im gleichen Raum zum Tempraturangleich lagern, ehe geladen wird.
Weitere Anmerkung, bei Tiefentladung geht das Gerät aus und sollte erst nach Erreichen von 20% der Akkukapazität eingeschaltet werden, um den Akku zu schonen. Ebenso ist Phönen von Gerät und Kabeln riskant, schonend trocknen mit Trockenmitteln ggf. Katzenstreu, Reiskörner oder Trockenkissen in einen geschlossenen Behälter 2-6 h lagern. Gruß Schwalbe9
0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

@ChrisC90 Wenn die Meldung wieder erscheint, solltest du zunächst prüfen, ob sich tatsächlich Feuchtigkeit in der Ladebuchse befindet. Dies prüfst du mit der Ecke eines Küchen- oder Taschentuchs. Beseitige die Restfeuchtigkeit mit dem Tuch und lasse die Ladebuchse trocknen. Nutze hierfür bitte keinen Föhn oder andere Hilfsmittel, die Wärme erzeugen. Lass es einfach bei Zimmertemperatur trocknen oder befolge die Tipps mit den Trockenkissen und dem Reis.

Wenn keine Feuchtigkeit vorzufinden ist, setze bitte die USB-Einstellungen zurück. Gehe hierfür auf "Einstellungen > Apps > Filter-Symbol (Drei Striche)" und aktiviere "Systemanwendungen anzeigen". Tippe dann auf "USBSettings > Speicher > Cache löschen". 

Wenn die Meldung anschließend immer noch häufig erscheinen sollte, solltest du dein Tablet zum Überprüfen einsenden. 

FabianD.jpg
ChrisC90
Apprentice
Optionen

Nein, das Ladegerät und das Kabel sind immer an derselben Stelle und sowohl das Ladegerät als auch das Tablet immer in der gleichen Wohnung.

0 Likes
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
Hallo ChrisC90,
also Kurzschluss beim Laden können wir ausschließen, bleibt nur Defekt an Gerätebuchse, Ladekabel und Netzteil.
Mit anderen Gerät testen oder Dein Tablet mal mit geigneten Samsung Ladesset testen (beim Händler oder Bekanten). Doch Gerät mindestens 15 bis 60 Minuten an Ladeset anschließen (ohne Einschalten). Wenn sich der Akku (infolge Tiefentladung) wieder lädt, sollte auf dem Display ein Akkubild erscheinen. Da im ausgeschalteten Zustand nur mit 10 Watt geladen wird dauert es schon etwas. Erst, wenn das Tablet mindestens 20% am Akkusymbol anzeigt, sollte das Tablet wieder eingeschaltet werden.
Anmerkung im ausgeschaltetem Zustand mit Ladekabel geht das Display nach 30s aus; einschalten durch kurzes Drücken der Taste.
Um Tiefentladung vorzubeugen, empfehle ich Dir bei Deinem Androidgeräten vor jeder Nutzungspause die Gerätewartung zu nutzen: Arbeitsspeicher leeren ("Besen" im Widget) und alle im Hintergrund laufenden Apps zu schließen. Vor längeren Pausen (>3 Tage) und bei Akkuladung < 20% mindestens auf 50% aufzuladen. (s. Bedienanleitung).
0 Likes