Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Dual Audio fehlt nach Update auf Android 11/One UI 3.1 (Tab S5e)

(Thema erstellt am: 10-06-2021 09:40 PM)
3296 Anzeigen
cmdr_ben
Journeyman
Optionen

Nutze ein Galaxy Tab S5e (evtl. sind auch andere Modelle davon betroffen?). Mit dem Update auf Android 11/One UI 3.1 fehlt in der Mediensteuerung (über die vollausgeklappten Schnelleinstellungen den Medien-Button antippen) neben den verbundenen Kopfhörern nun die Checkbox, mit der man den zweiten, zusätzlichen Ohrhörer aktivieren kann. Hat noch jemand das Problem oder eine Lösung dafür? Danke!

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
gabrieeel
Apprentice
Optionen

Ich hab grad zum ersten Mal von dieser Funktion gehört und konnte es mit meinem s5e direkt ausprobieren. Wie es aussieht wurde die Funktion wieder hinzugefügt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten
cmdr_ben
Journeyman
Optionen

Habe mittlerweile von Samsung Österreich folgende Info per E-Mail dazu erhalten:

[...] Wir haben ihre Anfrage einmal an unsere Entwicklungsabteilung weitergegeben und hoffen das, das Feature in Zukunft wieder eingebaut wird. Leider können wir ihnen aktuell nicht sagen wann genau das sein wird. [...]

Das löst zwar leider nicht das Problem (und wir können das Tablet aktuell nicht nutzen), aber die Hoffnung lebt ...

0 Likes
Sommersonne
First Poster
Optionen
Habe das gleiche Problem. Dann kann ich ja jetzt aufhören nach einer Lösung zu suche. Danke für die Info
cmdr_ben
Journeyman
Optionen

Tut mir leid, das zu hören. Wir sind jedenfalls nicht die einzigen, drüben bei android-hilfe.de haben sich auch schon einige User gemeldet:

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-tab-s5e.3527/tab-s5e-dual-audio-fehlt-nach-update-...

Wäre jedenfalls mal an der Zeit, dass sich Samsung dazu meldet (ob das z.B. Absicht oder ein Bug ist und wann bzw. ob das gefixt wird).

FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo zusammen,

Schaut mal, ob ihr Dual Audio aktivieren könnt, wenn ihr so vorgeht:

Damit Dual Audio funktioniert, müssen beide Bluetooth-Geräte mit dem Tablet verbunden sein. Startet dann die Musik-Wiedergabe, zieht die Schnellzugriffsleiste von oben herunter und tippt auf "Medien > beide Geräte auswählen"

Das wurde allerdings auf einem Galaxy Tab S6 mit Android 11 getestet. 
FabianD.jpg
cmdr_ben
Journeyman
Optionen

Hallo und danke für den Tipp, aber das funktioniert (wie oben beschrieben) eben am Tab S5e seit Android 11 nicht mehr:

✔️ Zwei Bluetooth-Geräte verbinden
✔️ Schnellzugriffsleiste runterziehen, Medien antippen
✔️ Beide Geräte werden angezeigt (aber nur eines gibt Ton wieder)
 Beide Geräte auswählen (es gibt rechts die Checkbox dafür nicht mehr)

Man kann dann nur mehr entweder das eine oder das andere Gerät antippen, und nur das spielt dann Ton ab.

Hier ist entweder beim Android-11-Rollout ein Bug passiert oder aber das Feature wurde absichtlich entfernt (auf einem Galaxy A52 funktioniert es wie von dir beschrieben).

0 Likes
cmdr_ben
Journeyman
Optionen

Dazu noch ein Update: Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen bewirkt nichts, der Fehler bleibt bestehen.

CaptnYOLO
First Poster
Optionen

Gibt es hier noch ein Update bzw. offizielles Statement dazu, warum dieses Feature verschwunden ist, bzw. entfernt wurde und wann es wieder verfügbar sein wird? 

Grüße

cmdr_ben
Journeyman
Optionen

Hi CaptnYOLO, nein, leider. Die aktuellsten Infos dazu findest du im oben verlinkten Thread auf android-hilfe.de. Aktueller Stand ist aber, dass das Feature seit über 6 Wochen fehlt und es von Samsung keine konkrete Aussage dazu gibt. Ich versuche gerade vom Samsung-Hauptaccount auf Twitter eine Stellungnahme dazu zu bekommen.

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo zusammen, die Kollegen vom Support haben mir mitgeteilt, dass die Funktion Dual Audio beim Tab S5e aus Performance-Gründen entfernt wurde. 

FabianD.jpg
0 Likes