Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

IR Fernbedienung

(Thema erstellt am: 04-06-2024 02:43 PM)
369 Anzeigen
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Ihr habt noch Geräte, die mit einer Infrarot-Fernbedienung gesteuert werden und wollt diese mit Smartthings (fern)steuern?

Nichts einfacher als das!

Ihr benötigt ein "Zigbee IR Blaster", welchen es von vielen verschiedenen Herstellern und Anbietern gibt, der aber intern nahezu identisch ist. Äußerlich sieht ein solches Gerät so aus:

image

Auf dem Aeotec/Samsung Smartthings Hub muss nun ein sogenannter Edge-Treiber installiert werden. Hier wird beschrieben, wie das geht:

Den Invitation-Link anklicken, auf dem Hub ausrollen, den Treiber aktivieren.

Danach dann nur noch den IR Blaster einschalten, zu Smartthings hinzufügen und schon hat man dieses Gerät:

image

Das Anlernen der einzelnen Tasten ist selbsterklärend: "Learning mode" einschalten, oben auf die anzuglernende Taste klicken und danach die entsprechende Taste auf der realen Fernbedienung drücken.

Wirklich sinnvoll wird es erst mit der Einbindung in den Routinen. So kann man zum Beispiel den Fernseher automatisch aus- und einschalten, wenn man sein Zuhause verlässt oder man ankommt:

image

Das Smartthings-Gerät unterstützt mehrere virtuelle Fernbedienungen, die sich unabhängig voneinander steuern lassen.

Viel Spaß!

4 Antworten
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Vielen Dank.... ich bin etwas Spät aber die Anleitung ist echt super.... vielen dank...
- Ja solche Systeme machen auch Spass?
Gruss Andi
danielk3
Pioneer
Optionen
@SmartThoughts : jetzt hast du mich mit dem Treiber neugierig gemacht. Obwohl ich schon 2 SwitchBot IR Blaster hier habe . Aber du bist schuld das ich mir jetzt so einen Tuya bestellt habe.

Ich danke dir 😉
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Und mir ist aufgefallen, dass ich gelogen hab als ich sagte, ich hätte keine Tuya-Devices. Das ist aber das einzige.
danielk3
Pioneer
Optionen
Ach alles gut. Bisschen Spielerei muss als sein