am 01-02-2022 08:44 AM
Hallo liebe Samsung Community,
ich möchte euch heute mit auf eine Reise in die fabelhafte Welt des Samsung Online Shops nehmen.
Dramaturgisch ist das ganze in 4 Phasen unterteilt, wobei noch keiner so genau weiß, ob es nicht
noch mehr werden.
Phase 1: Die Vorfreude
Wir schreiben den 19. November 2021. Die letzten Sonnenstrahlen verschwinden bereits am frühen
Nachmittag am Horizont. Sowohl ich als auch der Rest Deutschlands bereitet sich mental auf graue,
düstere Monate vor. Unsere Katze Schnurri frisst sich Winterspeck an und meine Freundin würde
voller Optimismus sagen es ist die Zeit von Puzzeln und Brettspielen. Puzzel… auf kleine Pappstücke
gedruckte Bildchen, die man in mühevoller Kleinstarbeit zusammensuchen muss – nein danke. Ich
habe vor mit Frodo und Sam auf nagelneuen 75 Zoll nach Mordor zu reisen.
Kapitalistisch geprägt, wie meine Generation nun mal so ist, wird bei aufkommendem Frust
angefangen zu shoppen. Und das geht mittlerweile via Smartphone so bequem wie nie zuvor.
„Dass die Blackfriday-Deals genau in diese triste Zeit fallen, kann kein Zufall sein“ denke ich mir,
während ich zwischen den geöffneten Taps von Mydealz zu Amazon wechsle. Auch Samsung
erhascht meine Aufmerksamkeit.
„Zwei Produkte zum Preis von Einem!“
Hmm, hört sich doch verlockend an. Und siehe da, wenige Minuten später ist mein virtueller
Warenkorb mit einem neuen schicken TV und einer Smartwatch für die Freundin befüllt.
„Lieferzeit 4-6 Tage“ Hmm, erstaunlich kurz, wenn man bedenkt dass Blackfriday ist und wir uns so
langsam dem Weihnachtsgeschäft nähern. Aber egal, dachte ich, selbst wenn es doppelt so lange
dauern sollte – Weihnachten wird vor dem neuen 75 Zoll Fernseher verbracht.
Phase 2: Die Ernüchterung
Bereits 3 Tage nach dem besagten Konsumrausch klingelte es an der Tür und ein netter Herr von
Hermes überreichte mir ein kleines Päckchen. „Mehmet“ verriet sein Namensschild. Ich wünschte
Mehmet eine gute Weiterfahrt und die Smartwatch war Unser.
Dass der TV ein paar Tage später geliefert wird, wurde mir bereits bei der Bestellung per Mail
mitgeteilt. “Großer TV heißt großes Paket“, dachte ich mir. Mehmet braucht hierfür einen Kollegen
mit dem er wohl erst nächste Woche wieder unterwegs sein wird.
Montag 29. November
Ich frage mich so langsam, wann denn nun der TV geliefert wird.
Meine Freundin hat ein Katzenpuzzle gekauft.
Freitag 3. Dezember
Da, eine Email! Hermes benötigt einen Wunschliefertermin an dem ich meinen heiß ersehnten
Fernseher endlich in Empfang nehmen kann. Nächstmöglicher Termin Montag 09 Uhr früh. „Gott
segne das Homeoffice“ denke ich mir, während ich freudig den großen blauen Bestätigungsbutton in
der Hermes Mail anklicke.
Montag 6. Dezember 9:30 Uhr
Mein Handy klingelt. Ein Mitarbeiter von Hermes melde sich mit gebrochenem Deutsch und erzählt
mir, dass meiner TV nicht geliefert werden kann. Er sei schon von Samsung defekt zu Hermes
geliefert worden. Meine Rückfrage, ob ich das auch noch schriftlich bestätigt bekomme, wird
verneint. Ich solle mich um nichts kümmern, Samsung liefere automatisch einen Neuen. Dem Braten
traue ich nicht und verfasse direkt eine Email an den Samsung Support, in der ich meine Situation
schildere.
Freitag 10. Dezember
Weder Samsung, noch Hermes zeigen ein Lebenszeichen. Nun gut, denke ich mir und schreibe die
zweite Mail an den Samsung Support und wähle das erste Mal die Support Hotline. Während des
Wahlvorgangs zeigt mir mein Handy zu welcher Stadt die Vorwahl gehört, bei der ich gerade anrufe –
Bad Soden am Taunus. Ich klicke mich durch die obligatorischen Befehle der Tonbandansage (Ziffer 1,
3 und dann wieder die 1) um am Ende hoffentlich beim richtigen Support-Mitarbeiter zu landen.
Aus Langeweile besuche ich während der Wartezeit Bad Soden am Taunus in Google Maps. Ich
schlendere durch die Straßen und frage mich, ob ich zufällig zuerst das Samsung Bürogebäude finde
oder endlich jemand meinen Anruf entgegennimmt. Nach 45 Minuten darf ich das erste Mal mit
einem lebendigen Menschen sprechen. Ich nenne Liefernummer, Name, Adresse, um mich zu
verifizieren und erläutere meine Situation. Samsung wusste natürlich von nichts, da Hermes die Info
meiner nicht zugestellten Ware, nicht weitergegeben hatte. Meine Supportmail an Samsung liegt
wohl auf dem endlos digitalen Ablagestapel und wird im dritten Quartal 2022 bearbeitet.
Phase 3: Wut
Freitag 17. Dezember
Es ist mittlerweile ein Monat vergangen.
Erneut keine Kommunikation von Samsung oder Hermes. Ich rufe in Bad Soden am Taunus an.
Ziffer 1, 3, 1, Warten, Liefernummer, Name Adresse, etc.
Ich erläutere erneut meine Situation mit dem Nachdruck, dass der Fernseher ein
Weihnachtsgeschenk sei (zwar an mich selbst, aber seis drum) und bereits im November bezahlt
worden ist. Der Mitarbeiter erklärt mir in freundlichem Ton, dass er erneut ein Ticket erstellt hätte
und im Kommentarfeld eine erhöhte Dringlichkeit vermerkt habe – nun lande das Ganze in der
Fachabteilung.
Mir fällt auf, dass unser Wohnzimmertisch erstaunlich leer geräumt ist und bemerke das geöffnete
Katzenpuzzle neben dem Sofa.
Donnerstag 23. Dezember
Erneut kein Lebenszeichen meines Fernsehers. Ich bekomme Panik - morgen ist Weihnachten und
zwischen den Jahren läuft bekanntlich eh nichts auf der Arbeit.
Telefonisch ab in den Taunus - Ziffer 1, 3, 1, Warten, Liefernummer, Name Adresse. etc.
Es kam wie es nicht anders kommen konnte. Der nette Samsung Mitarbeiter bestätigte all meine
Befürchtungen – vor dem neuen Jahr wird das nichts mehr. Es tue im sehr leid und er wünsche mir
trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.
Freitag 24. Dezember Heiligabend
Ich puzzle eine graue Perserkatze.
Dienstag 4. Januar 2022
Ich erhalte eine Informationsmail von Samsung, dass meine erste Mail von November nun bald
bearbeitet werde und ich in Kürze eine Antwort erhalte.
Mittwoch 5. Januar 2022
Ein Wunder! Ich erhalte doch tatsächlich eine Mail von Hermes mit einem erneuten Lieferdatum
nächste Woche. Kurzerhand lege ich alle meine beruflichen Termine so, dass ich Montagmorgen
endlich meinen neuen TV in Empfang nehmen kann. Euphorisch klicke ich auf das blaue
Bestätigungsknöpfchen in der Email.
Montag 10. Januar 2022
Pünktlich um 9 Uhr klingelt es an der Tür. Ich erkenne Mehmet wieder, im Schlepptau sein Kollege.
„In welchem Zimmer steht der Fernseher?“
„Wie bitte?“ frage ich überrascht.
„Ja wir sollen heute einen defekten TV bei Ihnen abholen“
Es stellt sich heraus, dass Mehmet heute lediglich den Auftrag erhalten hat, einen defekten TV bei
mir abzuholen. Und mein neues Gerät natürlich NICHT mitgeliefert wurde. Ich versuche ihm zu
erklären, dass ich kein defektes Gerät besitze und lediglich auf ein Neues warte. Genervt zog Mehmet
samt Anhang von dannen und ich war wieder auf dem Weg in den Taunus.
- Ziffer 1, 3, 1, Warten, Liefernummer, Name Adresse. Etc.
Nachdem mir der, wieder einmal sehr nette, Samsung Mitarbeiter versichert hatte, dass es sich
hierbei um einen einmaligen und sehr unglücklichen Fehler gehandelt hatte, sei mein neuer
Fernseher schon bald zu mir unterwegs.
Montag 17. Januar 2022
Erneut eine Woche ohne Kommunikation seitens Samsung oder Hermes.
Mittwoch 19. Januar 2022
Email von Hermes. Erneute Terminbestätigung für die Lieferung meines Fernsehers für Freitag Früh.
Abermals verschiebe ich berufliche Termine um endlich meinen Fernseher zu erhalten.
Freitag 21. Januar 2022
Bereits durch das Fenster sehe ich, wie Mehmet mit einem großen Lieferwagen in unsere Einfahrt
einbiegt. Eine Stunde zu spät, aber egal. Freudig öffne ich dir Tür.
Mit dem Satz: „In welchem Zimmer steht der Fernseher zur Abholung?“ werde ich begrüßt.
Ich schaue Mehmet fassungslos an.
10 Sekunden Stille durchdringen das Treppenhaus.
„Hier gibt es keinen Fernseher zum Abholen“ erwidere ich immer noch unglaubwürdig.
„Mehmet, du warst erst vor wenigen Tagen hier und ich habe dir das exakt schonmal so gesagt“
Irgendwo zwischen Samsung und Hermes gab es wohl erneut einen ganz unglücklichen und
einmaligen Fehler wodurch Mehmet erneut den Auftrag erhalten einen defekten TV bei mir
abzuholen, OHNE einen Neuen mitzubringen.
Montag 24. Januar 2022
Taunus - Ziffer 1, 3, 1, Warten, Liefernummer, Name Adresse. Etc.
Es wird ein weiteres Ticket für mein Anliegen geöffnet
Phase 4: Akzeptanz
Dienstag 01. Februar 2022
Seit letzten Montag habe ich nichts mehr gehört - weder von Samsung noch von Hermes. Es ist
mittlerweile fast ein viertel Jahr her, dass ich einen Fernseher bestellt und bezahlt habe. Spöttisch
suche ich mein TV Modell auf Amazon. Siehe da, 50 Euro günstiger und garantiertes Lieferdatum
Morgen.
Mein Blick schweift durch unser Wohnzimmer und bleibt an dem Katzenpuzzle, welches mittlerweile
eingerahmt über dem Aquarium posiert, hängen.
Was Mehmet oder die Kollegen aus dem Taunus wohl gerade so machen?
am 01-02-2022 09:32 AM
am 01-02-2022 10:04 AM
am 01-02-2022 10:10 AM
am 01-02-2022 10:14 AM
am 01-02-2022 10:55 AM
am 01-02-2022 12:01 PM
01-02-2022 01:00 PM - bearbeitet 01-02-2022 02:04 PM
01-02-2022 04:09 PM - bearbeitet 01-02-2022 05:32 PM
01-02-2022 06:05 PM - bearbeitet 01-02-2022 06:11 PM