03-11-2024 04:02 PM - bearbeitet 03-11-2024 04:08 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Guten Tag!
Ich habe eine PSSD T9 erhalten und mir stellt sich nun die Frage, ob das so sein soll:
Der USB C geht nicht weiter rein, habe natürlich nicht fest gedrückt als ich auf (mehr) Widerstand traf.
Ich hatte gedacht das Kabel geht bündig rein, wie bei den Samsung Smartphones,
Hat jemand ebenfalls die T9 und weiss ob das normal ist?
Danke!
PS: Mit USB Problemen am Windows Rechner habe ich noch zu kämpfen, momentan nur USB 2 Geschwindigkeit mit der SSD, 40 MB/s. Habe schon fast alle USB Anschlüsse durch, ob am MB oder an der Front. Habe USB 3.2 Gen 1 (5 Gbit/s) und USB 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s) Anschlüsse getestet.
Die (theoretischen) 20 Gbit/s der SSD (nur mit USB C zu C Kabel möglich) kann ich sowieso nicht ausschöpfen, da mein MB nur den USB mit (theoretischen) 10 Gbit/s unterstützt, aber das wusste ich schon im Voraus. Also eigentlich sollten um die 1000 MB/s drin liegen, wenn der USB mitmacht.
Hoffentlich funktioniert die SSD mit dem S23U, sollte eigentlich.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
1 Lösung
Akzeptierte Lösungen
03-11-2024 07:20 PM - bearbeitet 03-11-2024 07:24 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Habe auch eine T9 und gerade mal geschaut. Da schließt das originale Kabel auch nicht bündig mit dem USB-C Anschluss ab. Es verbleibt ein ca. 1 mm breiter Spalt. Die T9 funktioniert aber einwandfrei. Dies ist bei meiner anderen T7 auch so.
Hast Du auf Deinem PC die Samsung Magician Software installiert. Damit kannst Du überprüfen, ob die Firmware Deiner T9 aktuell ist. Wenn nicht, kannst Du sie über die Magician Software aktualisieren. Vor kurzem gab es auch ein FW Update.
Je nach Windows Version ist der Schreib Cache für externe SSD deaktiviert. Über den Gerätemanager kannst Du ihn für das jeweilige Laufwerk aber aktivieren. Schau mal in meine Screenshots.
Die T9 sollte an einem USB 3.2 Abschluss schon im die 10 Gbps beim Lesen und Schreiben bringen, wie der 3. Screenshot zeigt

03-11-2024 04:17 PM - bearbeitet 03-11-2024 04:18 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-11-2024 04:20 PM - bearbeitet 03-11-2024 04:53 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Sie können verdrecken oder "ausleiern".
Vorsichtig "reinigen" kannst Du den Stecker z.b. mit einem Zahnstocher.
Nicht so spitz und auch geeignet ist übrigens der Stecker zum Öffnen des Sim Slots.
03-11-2024 05:02 PM - bearbeitet 03-11-2024 05:06 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-11-2024 05:32 PM - bearbeitet 03-11-2024 05:32 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Danke!
Die SSD ist "nagelneu", diese Woche erhalten von Samsung und erst heute geöffnet (SSD produziert im Februar 2024). Ich nutze das originale Kabel, welches im Lieferumfang enthalten ist. Es sind sind zwei enthalten, 1x USB A zu C und 1x USB C zu C, bei beiden dasselbe. Im Bild ist das USB A zu C Kabel zu sehen.
Die LED leuchtet, wenn etwas "transferiert" wird.
Also zurückschicken? 7 Tage "Defekt bei Erhalt"?
Ist das bei Eurer T9 auch so? Oder geht da das Kabel ganz rein?
Vielleicht ist das ja auch normal so, keine Ahnung. Ich habe keine zweite T9 zum Vergleich.
03-11-2024 05:34 PM - bearbeitet 03-11-2024 05:37 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-11-2024 07:20 PM - bearbeitet 03-11-2024 07:24 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Habe auch eine T9 und gerade mal geschaut. Da schließt das originale Kabel auch nicht bündig mit dem USB-C Anschluss ab. Es verbleibt ein ca. 1 mm breiter Spalt. Die T9 funktioniert aber einwandfrei. Dies ist bei meiner anderen T7 auch so.
Hast Du auf Deinem PC die Samsung Magician Software installiert. Damit kannst Du überprüfen, ob die Firmware Deiner T9 aktuell ist. Wenn nicht, kannst Du sie über die Magician Software aktualisieren. Vor kurzem gab es auch ein FW Update.
Je nach Windows Version ist der Schreib Cache für externe SSD deaktiviert. Über den Gerätemanager kannst Du ihn für das jeweilige Laufwerk aber aktivieren. Schau mal in meine Screenshots.
Die T9 sollte an einem USB 3.2 Abschluss schon im die 10 Gbps beim Lesen und Schreiben bringen, wie der 3. Screenshot zeigt
03-11-2024 11:49 PM - bearbeitet 03-11-2024 11:58 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Vielen Dank!
Dann ist beim USB Anschluss alles in Ordnung.
Die Magician Software werde ich als nächstes installieren und dann schauen wie es sich mit der Geschwindigkeit verhält.
Stimmt, den Schreibcache könnte ich noch aktivieren, bei USB Geräten lasse ich das aber normalerweise deaktiviert. Bei Aktivierung MUSS man die USB Verbindung zuerst sauber trennen, bevor man die SSD abzieht. Wenn der Schreibcache deaktiviert ist, sollte man natürlich ebenfalls die Verbindung zuerst trennen, aber es ist (normalerweise) nicht schlimm wenn man es z.B. vergisst.
Ich weiss noch nicht genau, wie die SSD mit dem S23 Ultra interagiert, ob ich die Magician App benötige oder ob es auch ohne funktioniert (Hardwareverschlüsselung...).
Bei der Magician App steht leider nichts von der T9 bei der Unterstützung, lediglich die T7 Reihe.
Mal schauen...
am 04-11-2024 05:42 AM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04-11-2024 03:49 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Also die T9 funktioniert sehr gut mit dem S23 Ultra, auch ohne die Magician App (benutze aber auch kein Passwort für die SSD). Das S23U besitzt bekanntlich "nur" einen USB Version 3.2 Gen 1 (5 Gbit/s). Ich hatte beim Transfer ca. 450 MB/s, also bei Android funktioniert der USB wie er soll 🙂
Beim PC werde ich morgen weitermachen...