Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Problem mit Samsung Book4 ultra

(Thema erstellt am: 02-11-2024 11:52 PM)
436 Anzeigen
Freds93
Journeyman
Optionen
Hallo, ich habe eine Frage vielleicht weiß ja jemand mehr, ich habe das book4 ultra mit core ultra 7 155h und rtx 4050 laptop gpu,
Ich habe gelesen das das Teil einen zweiten m.2 Platz hat und das mann ohne probleme dort seinen Speicherplatz erweitern kann, ich bin nun nicht ganz ungeschickt und hab sowas schon ein paar mal gemacht weswegen ich kurzerhand selber dort eine zweite m.2 eingebaut habe mit 1tb die p3 plus von crucial, dazu habe ich neu den usbc hub mit allen möglichen Anschlüssen von novoo der r7 pro hub/docking station und als zusätzliche kühlung von IETS den gt500.

Settings von Windows sind auf Samsung mode und auf standart mit boost an.

Nun habe ich das Problem das ich nicht reproduzierbar Abstürze erleben vom gesamten Laptop, der startet einfach recht unregelmäßig gezwungen neu mit Black screen (Absturz)

Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben oder helfen oder vielleicht weiß ja sogar jemand mehr und hatte das selbe problem, habe ja schonmal gehört das es da hier und da je nach Bau art der Platine slots geklaut werden oder oder... aber genau weiß ich das ja nicht bei dem Laptop, finde auch nur wenig info material dazu.

Grüße Frederic

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Freds93
Journeyman
Optionen

hallo! es hat was gedauert aber eine bessere lösung habe ich nicht gefunden, ich brauche halt möglichst viele anschlüsse die ich komplett nutze auch und das ist mit dem usbc hub von samsung zu 100% nicht möglich da dieser nur zwei usb anschlüsse hat. meine lösung die mehrere varianten hat funktioniert sehr gut und nummer ein besitze ich aktuell der rest sind nur weitere optionen.

Dual 4K Hybrid-USB Docking Station inkl. 100W Netzteil von IPC-Computer

1. https://www.ipc-computer.de/samsung/notebook/galaxy-book-serie/galaxy-book4-ultra-16-np960xgl/dockin...

Thunderbolt 4 Quad Display Port Replikator inkl. 160W Netzteil von IPC-Computer

2. https://www.ipc-computer.de/samsung/notebook/galaxy-book-serie/galaxy-book4-ultra-16-np960xgl/dockin...

ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock inkl. 135W Netzteil von Lenovo

3. https://www.ipc-computer.de/samsung/notebook/galaxy-book-serie/galaxy-book4-ultra-16-np960xgl/dockin...

nummer eins funktioniert einwandfrei aber die lade option macht unter last wenig sinn weil die station nur 100W unterstützt was unter volllast zu wenig ist um den akku stabil voll zu halten weswegen ich praktisch einen teuren fail kauf hatte hoffe ich kann den zurück geben wo ich nur auf ne antwort warte aber selbst wenn nicht werde ich mir mal die station angucken die 160W unterstützt was spannend wird das zu ertesten weil das original samsung netzteil geht nur bis 140W, vielleicht wirds einfach nur nicht unterstützt die mehr leistung aber naja mal gucken, hauptsache eine vernümftige docking station.

LG Fred

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hallo @Freds93. ✌️ Die "Abstürze" könnten auf ein Windows Treiberproblem hinweisen oder es liegt ein Problem mit der zusätzlich angeschlossenen Hardware vor.

Du schreibst von einem USB-C Hub.

Treten die Probleme auch auf, wenn Du nur Dein Book4 Ultra ohne zusätzlich angeschlossene Hardware benutzt.

Schau mal hier in meinen Beitrag. Dort findest Du im Beitrag über die Samsung Recovery App im unteren Bereich einige Tipps, die oftmals hilfreich sein können.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-books-alle-modelle-gt-gt-sam...
USflatliner
MegaStar
Optionen
Ergänzend sei noch angemerkt, dass USB-C Hubs von Fremdherstellern oftmals zu Problemen mit der PD (PowerDelivery/ Spannungsversorgung) für den USB-C Port des Galaxy Book führen können.

Auch der EC (Embedded Controller) des Galaxy Book könnte nicht mit dem Controller des USB-C Hub kompatibel sein und zu diesen "Abstürzen" führen.
Freds93
Journeyman
Optionen
Vielen danke erstmal für die Antwort, ich habe mir den Beitrag auch durchgelesen und kleine Optimierungen angewendet 😁 aber ich habe jetzt nochmal getestet hdmi, eine externe ssd und den Strom über die direkt Anschlüsse zu nutzen und nicht über den usbc hub der praktisch alle Anschlüsse hat die ein vollwertiger PC eigentlich besitzt, der novoo r7 pro besitzt 3x USB 3.0 & 1x USB 2.0 Plus 4k60hz hdmi und einen gigabit fähigen LAN anschluss also ein Chip der das alles verarbeiten muss ist da schonmal drauf 😅 nun habe ich die besagten Geräte umgesteckt und bisher läuft das Teil gut, durch den Kühler den ich auch dazu geholt habe und meinen inneren monk der immer alles optimieren muss sonst gibt es Kopfschmerzen 😊 habe ich es geschafft bei aktuellen und hardware intensiven spielen und mittel bis hohe teilweise auch ultra Einstellungen und 1440p auf zweit Monitor die Temperaturen bei um die 45 Grad zu halten fals das jemand interessiert 😁 für den Kühler den ich habe ist die innere Bauweise bezihungsweise die Luftstrom Optimierung durch eine angebrachte "folie" ab Haus von Samsung nicht optimal da nunmal der Kühler (IETS GT500 V1) volle möre von unten Luft nach oben drückt mit maximal 5000umdrehungen/m wo man aber nicht 100% von braucht um das system optimal zu kühlen, zudem für leute die das ähnliche teil haben und ähnliche probleme oder vielleicht sogar nicht im Ansatz drüber nachgedacht haben, den schaumstoff der als dichtung auf dem Kühler aufliegt habe ich oberhalb sauber und mit heißer rasierklinge so quer abgeschnitten das der Luftstrom wieder so austritt wie er soll und nicht nach oben durch den Mini Schlitz zwischen dem Monitor Gelenk am Laptop was zu einer leichten Zirkulation führt und dem oberen Teil vom Laptop von außen heiß werden lässt genug um das fast unbemerkt und ungesehen Teile im Gehäuse zu heiß geworden sind was am ende Leistung drosselt oder zu mehr Problemen führt. Deswegen den kleinen Eingriff die Folie am unterm Laptop liegenden Lüftungs Schlitz oder besser gesagt Löcher in dem Fall 😀 zu entfernen. Da ich das so mache empfehle ich natürlich durch die Folien Entfernung direkt auch das regelmäßige säubern des inneren des Laptop mit Vorsicht natürlich 😁 das empfehle ich sowiso immer dazu weil das regelmäßige gründliche säubern sehr sehr viel bringt aus eigener Erfahrung auf jedenfall was die Lebensdauer angeht erst recht bei so performanter aber kompakter eng auf eng hardware die ja chronisch ohne zusatz Lüftung viel zu heiß wird und du praktisch bei vollast die minus 1min Lebensdauer vom Laptop vor deinen Augen im Sekunden takt aufbringen siehst. Ohne es böse zu meinen an samsung ich nehme aber niemals bei keinem eine Blume vor den Mund... ja klar ist es toll dünne performance Monster zu haben aber nicht geil ist und fast schon frech finde ich das die Dinger extreeem teuer sind aber das was du am ende hast als normal Benutzer ohne zusätzliche Geräte usw. Einfach nur ein viel zu teurer Power begrenzer weil zu viel Hitze im ganzen Gehäuse ensteht wo ich als von Kind auf PC Liebhaber und selbstbastler nur heulen könnte weil theoretisch man das Ding so garnicht für hardware lastige Sachen nutzen sollte weil die Lebensdauer halt extrem sinkt und mit Pech selbst wenn das Gerät neu ist nach kurzer Zeit der Hitze tot eintreffen kann und das Glücksspiel ist schon frech zumal das in meinem Fall fast 2000 Euro kostet und andere Versionen sind ja noch teurer mit noch performanterer hardware die sich ja dann nur noch mehr begrenzt am ende und du im Grunde für in der echten welt nutzung kaum mehrleistung geld verschenkt im grunde. Da würde ich mir wünschen auch wenn ich mich nicht selber zu viel loben will das so ideen und Basteleien um hardware oder Software zu optimieren mehr hervorgehoben werden für Leute die ähnliche oder die selbe Hardware oder Software besitzen.

Sry für den riesen Text aber ich lasse das mal so da als Antwort und generelles Feedback zu dem Gerät.

Ich werde das auch weiter testen. LG Fred
USflatliner
MegaStar
Optionen
Guten Morgen Fred. ✌️ Danke für Deine erste ausführliche Rückmeldung.

Bin mal gespannt, ob die neue Anordnung Deiner externen Hardware Dein Problem lösen konnte.

Wie Du in meinen Beiträgen lesen konntest, nutze ich seit Jahren Galaxy Books, derzeit das Galaxy Book3 Ultra i9-13900H/RTX4070/32GB mit zwei internen Samsung 990Pro mit je 1TB.

Je nach Anwendung und besonders im Sommer, bei hohen Außentemperaturen, nutze ich auch einen IETS GT 600 Kühler, jedoch ohne LED und HUB Funktion. Ähnlich wie Du auch, bin ich hier auch ein Perfektionist und "Freak" und strebe nach dem Optimum.

Zumeist nutze ich mein Book3 Ultra jedoch ohne zusätzliche externe Geräte, außer einer externen SSD ( Samsung T9 und T7 sowie einer externen 990Pro) und diversen Samsung DUO USB Sticks.

Falls ich mehr extern anschließen möchte, nutze ich den Samsung Multiport Adapter EE-P3200.

https://www.samsung.com/de/business/mobile-accessories/multiport-adapter-p3200-ee-p3200bjegww/

Er ist für Galaxy Books optimiert. Alternativ hierzu hatte ich noch den Samsung Multiport Adapter EP-P5400.

https://www.samsung.com/de/computer-accessories/mpa-multiport-adapter-ee-p5400usegeu/

Die kleine Version reicht mir aber vollkommen aus.

Nutzt Du die Thunderbolt Anschlüsse Deines Galaxy Book? Hier vielleicht mal ein interessanter Tipp dazu.

https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/samsung-galaxy-book-tipps-gt-gt-thunderbolt-por...

Hier noch ein Tipp zur Optimierung Deiner RTX4050. Die neue NVIDIA App. Sehr zu empfehlen.

https://www.nvidia.com/de-de/software/nvidia-app/

Wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem Galaxy Book4 Ultra. 😊 🤝
Freds93
Journeyman
Optionen
Hallo, ich hab nochmal eine frage wenn das noch an kommt, ich habe mir jetzt den USB hub ee-p5400 geholt weil ich gerne einen Anschluss frei hätte für USBC zu displayport. Nun bekomme ich aber andere Probleme, irge die bekommt der über den hub einfach nicht genug Saft um stabil auf Akku zu bleiben wenn ich doch mal was länger zocken und ändern konnte ich bisher nichts. Gibt es da vielleicht Tipps weil ich bin wieder mit riesen Fragezeichen über den Kopf und frage mich langsam echt warum ich so viel Geld ausgeben und nichts funktioniert richtig am ende. Eigentlich steht sich alles im Weg rum bei dem Teil und ich finde keine lösungen
USflatliner
MegaStar
Optionen
Wie wäre es, wenn Du die beiden am EP-P5400 vorhandenen USB-A Anschlüsse per Adapter in 2 USB-C Anschlüsse umfunktionierst. 🤔

Wäre hiermit möglich.
1741899872060.jpg
0 Likes
Freds93
Journeyman
Optionen
Mh das muss ich mal probieren, wenn ich darüber den Display dran bekomme kann ich den Strom direkt wieder in den Laptop stecken weil über den hub geht's nichts, der lässt nicht genug Saft durch. Aber danke schnell ich melde mich nochmal zurück mit details
USflatliner
MegaStar
Optionen
Das müsste man tatsächlich ausprobieren. Aber bei dem Preis durchaus einen Versuch wert. Habe es selbst nicht nicht getestet. ✌️😊
0 Likes
Lösung
Freds93
Journeyman
Optionen

hallo! es hat was gedauert aber eine bessere lösung habe ich nicht gefunden, ich brauche halt möglichst viele anschlüsse die ich komplett nutze auch und das ist mit dem usbc hub von samsung zu 100% nicht möglich da dieser nur zwei usb anschlüsse hat. meine lösung die mehrere varianten hat funktioniert sehr gut und nummer ein besitze ich aktuell der rest sind nur weitere optionen.

Dual 4K Hybrid-USB Docking Station inkl. 100W Netzteil von IPC-Computer

1. https://www.ipc-computer.de/samsung/notebook/galaxy-book-serie/galaxy-book4-ultra-16-np960xgl/dockin...

Thunderbolt 4 Quad Display Port Replikator inkl. 160W Netzteil von IPC-Computer

2. https://www.ipc-computer.de/samsung/notebook/galaxy-book-serie/galaxy-book4-ultra-16-np960xgl/dockin...

ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock inkl. 135W Netzteil von Lenovo

3. https://www.ipc-computer.de/samsung/notebook/galaxy-book-serie/galaxy-book4-ultra-16-np960xgl/dockin...

nummer eins funktioniert einwandfrei aber die lade option macht unter last wenig sinn weil die station nur 100W unterstützt was unter volllast zu wenig ist um den akku stabil voll zu halten weswegen ich praktisch einen teuren fail kauf hatte hoffe ich kann den zurück geben wo ich nur auf ne antwort warte aber selbst wenn nicht werde ich mir mal die station angucken die 160W unterstützt was spannend wird das zu ertesten weil das original samsung netzteil geht nur bis 140W, vielleicht wirds einfach nur nicht unterstützt die mehr leistung aber naja mal gucken, hauptsache eine vernümftige docking station.

LG Fred