Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung GalaxyBook 4 Ultra crasht ohne Bluescreen

(Thema erstellt am: 15-11-2024 02:06 PM)
333 Anzeigen
Vincent0909
Apprentice
Optionen

Hallo liebe Community, 

ich habe aktuell das Problem, dass mein neues GalaxyBook mit aller Regelmäßigkeit einfriert und dann ohne weitere Fehlermeldung neustartet. Mein Anwendungsfall hierbei ist das Training eines neuronalen Netzes, das sowohl GPU als auch CPU beansprucht. Auffällig hierbei ist, dass es nur im Leistungsmodus: Hohe Leistung auftritt. Wenn ich hierbei die Temperaturen beobachte, gehen diese bei der CPU bis zu 105 Grad hoch.

Kann dies ein Grund für den spontanen Absturz sein (der Ultra 9 185 ist ja offiziell bis 110 Grad max. ausgelegt)? Was kann ich hier noch tun? Ich habe bereits den Grafiktreiber neu installiert, geupgraded etc.

Viele Grüße und vielen Dank schon jetzt!

Vincent

9 Antworten
HerrInvisible
Apprentice
Optionen
Im BIOS oder dafür vorgesehener Software die Lüfterkurve anpassen um sie schneller drehen zu lassen?

Edit: Schnellere Lüftergeschwindigkeit=Mehr Luftzirkulation=Niedrigere Temperaturen in der Theorie
Vincent0909
Apprentice
Optionen

Hey, 

das BIOS ist leider so limitiert, dass es da gar nichts in die Richtung gibt. Auch verschiedene Programme zur Kontrolle der Lüfter erkennen diese nicht, sie laufen aber in dem Hochleistungsmodus ohnehin schon auf Vollgas, wie ich der Lautstärke entnehme. 

0 Likes
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hallo @Vincent0909. ✌️

Schau mal hier in meinen Beitrag. Dort findest Du im Abschnitt über die Recovery App, im unteren Bereich, einige hoffentlich hilfreiche Tipps zur Fehlersuche/ Reparatur von Windows. Denke hierbei insbesondere an den SystemFileCheck. Wie man den startet, findest Du im genannten Beitrag.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-books-alle-modelle-gt-gt-sam...

Hast Du auf Deinem Galaxy Book4 Ultra den neuesten NVIDIA Treiber direkt von NVIDIA installiert?

Hier über die neue NVIDIA App kannst Du die aktuellen Treiber herunterladen und installieren.

https://www.nvidia.com/de-de/software/nvidia-app/

Gib mal bescheid, ob Du den Fehler ausmachen konntest. ✌️ 😊

Ergänzend noch eine Frage! Hast Du externe Geräte angeschlossen, evtl. über einen USB Hub?

Schau auch mal hier vorbei. Dort hatte ein anderer User ähnliche Probleme.

https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/problem-mit-samsung-book4-ultra/td-p/10996676?s...
Vincent0909
Apprentice
Optionen

Hey @USflatliner ,

vielen Dank für den Link, SFC habe ich schon ohne Erfolg durchlaufen lassen. Den neuen Nvidia-Treiber habe ich schon installiert gehabt, aber dann immer noch Abstürze erhalten. Das Troubleshooting ist so halt echt schwer, wenn keinerlei Memory-Dumps oder ähnliches erzeugt werden. Auch Furmark und Prime95 laufen ohne Probleme. 

Mein einziger Anhaltspunkt sind wirklich die springenden Temperaturen. Von einer auf die andere Sekunde manchmal 20 bis 25 Grad. Vorhin hatte ich einmal auch einen maximalen Sprung bis auf 108 Grad hoch.

Den Thread von Fred hatte ich auch gefunden, der hatte ja ebenfalls auch den Performancemodus drin. Ich vermute, dass dieser womöglich auch damit zusammenhängt. Vielleicht wird hierbei nicht schnell genug heruntergedrosselt und die CPU geht in Thermal Protection?!

USflatliner
MegaStar
Optionen
Hast Du externe Geräte angeschlossen? Wie schon erwähnt, könnte dies zu Problemen führen, da der EC und die PD ( Spannungsversorgung für den USB Port) oftmals nicht damit kompatibel ist.

Treten die Probleme nur auf, wenn Du mit angeschlossenen Netzteil arbeitest, oder auch im Akkubetrieb. Bei thermischen Problemen taktet die CPU eigentlich per Throtteling herunter. 🤔

Mit welcher Software überwachst/ liest Du die CPU/ GPU Temperatur?

Nutzt Du die Leistungsmodi der Samsung Settings App?

Hier mal eine mögliche Test App.
https://www.hwinfo.com/download/

Bei intensiver Nutzung mit hoher Rechenleistung nutze ich bei meinem Galaxy Book3 Ultra i9-13900H/ RTX4070/32GB mit 2 internen Samsung 990Pro den hier. Sehr effektiv... 👍
1731682823109.jpg
0 Likes
Vincent0909
Apprentice
Optionen

Externe Geräte habe ich keine angeschlossen, bis jetzt habe ich allerdings das Problem nur getestet bei angeschlossenem Netzteil.

Die Temperatur überwache ich mit HWiNFO sowie HWMonitor, beide zeigen ähnliche Werte an. Ich nutze die Leistungsmodi aus der Samsung App bzw. die über F11 Hotkey eingestellt werden. 

Einen solchen Kühler habe ich mir auch schon überlegt, aber ich war mir unschlüssig, da ich aktuell noch nicht weiß, ob wirklich die Kühlung das Hauptproblem ist (sie ist natürlich bei diesen Laptops immer ein Problem!).

Danke schon einmal für Deine Hilfe @USflatliner !

USflatliner
MegaStar
Optionen
Bei angeschlossenem Netzteil, mit ladendem Akku, geht die Temperatur nochmals zusätzlich hoch, weil der Akku dabei erheblich "aufheizt" und diese Wärme zusätzlich dazu kommt.

Da kommen die verbauten Lüfter, bei geforderter Leistung von CPU/GPU dann ganz schnell an die Grenzen des Machbaren.

Teste doch mal die Temperaturen beim Akkubetrieb.

Meiner Meinung nach lohnt sich solch ein Kühler auf jeden Fall.

Für die in den Ultra Books verbauten High End CPU's /GPU's sollte man, bei hoher geforderter Leistung, nicht darauf verzichten.

Hier in dem Video werden beeindruckend die Temperaturunterschiede dargestellt.

https://youtu.be/-hCLu1_LZ7g?si=Un0i3jfscP-hJY6z

Ergänzend wäre noch anzumerken, dass man auch die Temperatur der verbauten NVMe SSD nicht außer Acht lassen sollte. Bei Dir dürfte eine Samsung OEM SSD verbaut sein.

Check doch auch mal die Temperaturen der SSD mit HWINFO.

Die Samsung Magician Software funktioniert leider nur, komplett mit allen Optionen, bei Samsung Retail NVMe SSD Versionen. ✌️
0 Likes
Vincent0909
Apprentice
Optionen

Hallo @USflatliner ,

ich wollte jetzt nochmals Rückmeldung geben. Ich habe mir nun einen solchen Zusatzkühler gekauft, allerdings noch nicht probiert. Gut ist es, wie Du sagst, allemal!

Ich habe beim letzten Mal allerhand Sachen ausprobiert. Das einzige, das meiner Meinung nach, nachhaltig die Abstürze vermeiden konnte, ist die Einstellung "TCSS Phy PM" im UEFI auf Hochleistung (o.Ä.) zu stellen. Ich kann es mir nicht erklären, wie da der Zusammenhang ist, aber ich hatte seit dieser Änderung in den letzten zwei Wochen keinen Absturz mehr. Man findet hierzu leider auch nichts wirklich im Internet. 

Viele Grüße

USflatliner
MegaStar
Optionen
Danke für Deine Rückmeldung. Dann hoffe ich, dass Dein Galaxy Book auch weiterhin fehlerfrei funktioniert. ✌️😊