am 15-11-2024 02:06 PM
Hallo liebe Community,
ich habe aktuell das Problem, dass mein neues GalaxyBook mit aller Regelmäßigkeit einfriert und dann ohne weitere Fehlermeldung neustartet. Mein Anwendungsfall hierbei ist das Training eines neuronalen Netzes, das sowohl GPU als auch CPU beansprucht. Auffällig hierbei ist, dass es nur im Leistungsmodus: Hohe Leistung auftritt. Wenn ich hierbei die Temperaturen beobachte, gehen diese bei der CPU bis zu 105 Grad hoch.
Kann dies ein Grund für den spontanen Absturz sein (der Ultra 9 185 ist ja offiziell bis 110 Grad max. ausgelegt)? Was kann ich hier noch tun? Ich habe bereits den Grafiktreiber neu installiert, geupgraded etc.
Viele Grüße und vielen Dank schon jetzt!
Vincent
15-11-2024 02:47 PM - bearbeitet 15-11-2024 02:52 PM
am 15-11-2024 02:56 PM
Hey,
das BIOS ist leider so limitiert, dass es da gar nichts in die Richtung gibt. Auch verschiedene Programme zur Kontrolle der Lüfter erkennen diese nicht, sie laufen aber in dem Hochleistungsmodus ohnehin schon auf Vollgas, wie ich der Lautstärke entnehme.
15-11-2024 03:29 PM - bearbeitet 15-11-2024 03:39 PM
15-11-2024 03:47 PM - bearbeitet 15-11-2024 03:48 PM
Hey @USflatliner ,
vielen Dank für den Link, SFC habe ich schon ohne Erfolg durchlaufen lassen. Den neuen Nvidia-Treiber habe ich schon installiert gehabt, aber dann immer noch Abstürze erhalten. Das Troubleshooting ist so halt echt schwer, wenn keinerlei Memory-Dumps oder ähnliches erzeugt werden. Auch Furmark und Prime95 laufen ohne Probleme.
Mein einziger Anhaltspunkt sind wirklich die springenden Temperaturen. Von einer auf die andere Sekunde manchmal 20 bis 25 Grad. Vorhin hatte ich einmal auch einen maximalen Sprung bis auf 108 Grad hoch.
Den Thread von Fred hatte ich auch gefunden, der hatte ja ebenfalls auch den Performancemodus drin. Ich vermute, dass dieser womöglich auch damit zusammenhängt. Vielleicht wird hierbei nicht schnell genug heruntergedrosselt und die CPU geht in Thermal Protection?!
15-11-2024 04:00 PM - bearbeitet 15-11-2024 04:10 PM
am 15-11-2024 04:25 PM
Externe Geräte habe ich keine angeschlossen, bis jetzt habe ich allerdings das Problem nur getestet bei angeschlossenem Netzteil.
Die Temperatur überwache ich mit HWiNFO sowie HWMonitor, beide zeigen ähnliche Werte an. Ich nutze die Leistungsmodi aus der Samsung App bzw. die über F11 Hotkey eingestellt werden.
Einen solchen Kühler habe ich mir auch schon überlegt, aber ich war mir unschlüssig, da ich aktuell noch nicht weiß, ob wirklich die Kühlung das Hauptproblem ist (sie ist natürlich bei diesen Laptops immer ein Problem!).
Danke schon einmal für Deine Hilfe @USflatliner !
15-11-2024 04:49 PM - bearbeitet 15-11-2024 09:39 PM
am 26-11-2024 09:11 AM
Hallo @USflatliner ,
ich wollte jetzt nochmals Rückmeldung geben. Ich habe mir nun einen solchen Zusatzkühler gekauft, allerdings noch nicht probiert. Gut ist es, wie Du sagst, allemal!
Ich habe beim letzten Mal allerhand Sachen ausprobiert. Das einzige, das meiner Meinung nach, nachhaltig die Abstürze vermeiden konnte, ist die Einstellung "TCSS Phy PM" im UEFI auf Hochleistung (o.Ä.) zu stellen. Ich kann es mir nicht erklären, wie da der Zusammenhang ist, aber ich hatte seit dieser Änderung in den letzten zwei Wochen keinen Absturz mehr. Man findet hierzu leider auch nichts wirklich im Internet.
Viele Grüße
am 26-11-2024 09:27 AM