am 23-07-2023 12:18 AM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo,
leider hat es mich nun auch erwischt. Habe eben durch Zufall beim Saubermachen des Bildschirms einen rund 10cm langen Riss (Bogen vom linken Scharnier bis zum unteren Rand in der Mitte) entdeckt. Das Laptop stand die letzten Tage an ein und demselben Ort und ich es habe lediglich auf und zugeklappt.
Ich nutze seit Jahren ein Laptop (vorher Dell XPS) und so etwas ist mir noch nie passiert.
Aktuell beeinträchtigt mich der Riss nicht (keine sichtbare Störung der Anzeige), aber ärgerlich ist das Ganze schon.
Es wäre schön, wenn wir uns hier als Geschädigte hinsichtlich weiterer Optionen und Erfahrungen austauschen könnten.
Mein Beitrag:
1. Die Reparatur bei Samsung kostet wohl rund 520 EUR
2. Es gibt bei Youtube ein gestern von Samsung veröffentlichtes Video mit dem Titel Galaxy Book Pro 360: Self Repair bei dem man die einzelnen Schritte für den Austausch des Bildschirms sehen kann.
Jetzt fehlt nur noch ein günstiges Angebot für einen Originalbildschirm (Ersatzteilnummer für 15": BA96-08319A )
am 23-07-2023 12:58 AM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich habe jetzt eine mögliche Ursache für meine Beschädigung gefunden:
In diesem sehr guten Video wird empfohlen, beim Tragen das geschlossene Laptop nicht mit einer Hand mittig auf der Seite zwischen den Scharnieren zu halten.
Die Rückwand des Displays ist an dieser Stelle zu flexibel und der Abstand zwischen Display und Tastatur dort zu groß, sodass sich der Bildschirm verbiegt und das Glas zwischen den Scharnieren brechen kann.
am 23-07-2023 01:40 AM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Einige Nutzer schreiben auch, dass ähnliche Brüche allein vom Öffnen und Schließen des Laptops entstanden sind, weil der Bildschirm einfach zu dünn und flexibel ist.
am 23-07-2023 11:51 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24-07-2023 08:26 AM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Identisch sind sie nicht, aber ich denke, dass die wesentliche Dinge ähnlich aufgebaut sind bzw. angeschlossen werden.
29-12-2023 05:28 AM - bearbeitet 29-12-2023 05:31 AM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo, mein Galaxy Book 2 (gekauft Ende letzten Jahres) hat es soeben auch an einem Scharnier total erwischt: Plastik weggerissen und Scharnier defekt. Unfassbar. Von allen Laptop-Marken, die ich je hatte, sowas ist mir noch nie passiert. Er hat noch Garantie, aber ist das nun ein Garantiefall oder nicht?
Ich habe die kleine Beule schon im Herbst bemerkt und keine Beeinträchtigung bemerkt, dann fing der Bildschirm an sich nach hinten zu neigen, sodass mir klar wurde, dass das Scharnier eine Macke hat. Der Laptop wurde weder viel herumgetragen, noch viel auf und zugeklappt, noch ist er je heruntergefallen. Vor zwei Tagen fing es an, rauszuploppen. Da habe ich schon Panik gekriegt, wollte aber noch meine Buchhaltung und Umsatzsteuervoranmeldung für dieses Jahr/Quartal fertigstellen - bestes Timing, Galaxy Book. Einmal aufgeklappt wie immer und das Scharnier ist herausgeflogen. Tja, nun lese ich, dass dies kein Garantiefall ist, obwohl ich angeblich noch bis Ende nächsten Jahres Garantie habe. Ich habe seit 12 Jahren unzählige Laptops gehapt (u.a. einen alten Samsung) und arbeite mobil von überall. Diese Laptops wurden massiv genutzt, rumgetragen und haben massive Hitze und Staub ausgehalten. Diese Laptops sind heruntergefallen und liefen Jahre lang. Dieser Laptop war hauptsächlich zu Hause im Einsatz und wanderte nur von Zimmer zu Zimmer und Tisch zu Tisch. SOWAS habe ich noch NIE erlebt. Eine Bekannte warnte mich massiv, einen Samsung Laptop zu kaufen.
SO nun die wichtigste Frage, die mich interessiert. Ist dies ein Garantiefall oder nicht? Und falls nicht, ist das wohl ein schlechter Scherz. Falls das wirklich so ist, war das mein letztes Samsung-Gerät und ich habe einige. Nach so kurzer Zeit einfach nur noch Elektroschrott oder ein nicht schließbarer Laptop, der auf dem Tisch steht und sich nicht schließen lässt, bis der ganz den Geist aufgibt....

29-12-2023 08:56 AM - bearbeitet 29-12-2023 08:57 AM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @EdEn101,
ob es sich um einen Garantiefall handelt, ist so aus der Ferne schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Fakt ist, dass Beschädigungen, die mechanisch entstanden und nicht auf die Verarbeitung zurückzuführen sind, in der Regel keine Garantiefälle sind.
Als Beispiel: Wenn du mal unbemerkt blöd mit dem Galaxy Book2 gegen eine Tischkante gekommen bist, kann das schon ausreichen, dass ein feiner Riss entsteht, der sich mit der Dauer ausbreitet. Das ist ärgerlich, ja, aber fällt nicht unter die Garantie, wenn es beim Gutachten festgestellt wird.
Wenn du eine Reparatur über Samsung in Auftrag geben möchtest, wende dich am besten an den technischen Support. Du erreichst die Kolleg*innen von Montag bis Samstag zwischen 08:00 und 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Österreich: Samsung Service.
Schweiz: Kundensupport.
am 13-08-2024 10:01 AM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Displaybruch wohin man schaut....Habe ein Galaxybook 360 Pro....Display gebrochen....einfach so. Ich habe mir dann ein neues Display bestellt. Die Reparatur ist relativ einfach. Alles gut....2 Wochen lang. Ich nahm das Notebook mit auf die Terasse und sehe im Winkel.....quer über das Display einen Haarriss. Habe mir noch ein Galaxybook2 360 pro bestellt........und was seh ich heute morgen?.....jawohl, einen Riss quer durchs Display. Ich habe keine Ahnung wo das herkommt........ Aber mal ehrlich.......Was soll man mit einem Laptop den man nicht anfassen darf? Ich habe echt die Nase voll......werde mir jetzt was anderes kaufen. Das kann alles nur ein schlechter Witz sein
am 28-10-2024 09:39 AM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01-01-2025 10:43 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren